Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Weiß jemand, wie viele Brutplätze maximal an einem Gebäude angenommen werden? Gibt es eine Höchstgrenze pro Kolonie? Hier in der Nordeifel ist bis jetzt noch nichts eingetroffen, würde vorher noch gerne Nistplätze bauen.... G. M.
 
Hallo MSwift

Sieht gut aus, deine Behausung für Mauersegler! Freier Anflug ist wichtig. Ich denke, du kannst mal mit 4 Nisthilfen starten, wenn die dann besiedelt sind, stockst du eben auf! 10 Stk. verträgt dein Haus bestimmt. Und, wichtig, wenn die Boxen montiert sind, bei schönem Wetter jeweils Morgens und Abends Mauerseglersound an! :dance:
Eine Frage noch: Zeigt die abgebildete Hausseite nach Süden? Da kann es im Hochsommer ganz schön heiss werden, und die Kleinen springen evtl. vor ihrer Ausflugreife hinaus und sind ohne menschliche Hilfe verloren.
 
Bei mir ist bis jetzt immer noch nichts eingetroffen 8o
Wo bleiben die denn bloß ?
 
Hallo swift w

habe mir Heute 2 Nistkästen zugelegt.
Nun zu meinen Fragen
ich würde die Kästen gerne anbringen wie hier auf dem Link den du mir geschickt hast
http://img135.imageshack.us/img135/9210/pict1896.jpg
aber wie und mit was befestige ich sie ambesten?
das auf den Kästen sind das Sonnendächer? wenn ja, soll ich sie dann auch bei mir anbringen? Kästen werden zu den anderen Nestern auf der Ostseite angebracht...
und die Kästen sind nicht außen Lackiert oder so...
muss ich sie mit irgendwas anstreichen um sie gegen Witterung zu schützen?
 
@ Iota: 1 Kasten hängt exakt nach Osten, 13 Kästen hängen leicht nach NO. Nach Süden zeigt natürlich die Solarseite des Hauses, (das übrigens mit einem schweizer Wärmespeicher von Jenni bestückt ist). Von den 13 Kästen sind leider erst 1 bis 2 angenommen. Vielleicht gefällt ihnen die NO-Richtung nicht?

@ STEFFI: Die Kästen kriegen keinen Regen ab und brauchen daher nicht gestrichen zu werden. Falls aus optischen Erwägungen doch, dann nach der Saison, sonst stinkts den Gästen!
An den Holzkästen könnten z. B. Winkelchen angeschraubt werden, die dann am Balken oder an der Wand verschraubt werden. Nicht zu fest schrauben, 3-4 Schäubchen sollten reichen.
 
Die NO Richtung stört die Segler überhaupt nicht, sofern der Anflug frei ist. Und bei dir sieht das ja ganz gut aus. Wann hast du denn die Boxen angebracht? Bei mir hängen seit 3 Jahren 5 Nistboxen an der Nordwand unseres Hauses. Bis jetzt sind 2 besetzt. Geduld bringt Rosen (oder Mauersegler :D)
 
Hallo swift w
habe mir Heute 2 Nistkästen zugelegt.
Nun zu meinen Fragen
ich würde die Kästen gerne anbringen wie hier auf dem Link den du mir geschickt hast
http://img135.imageshack.us/img135/9210/pict1896.jpg
aber wie und mit was befestige ich sie ambesten?
das auf den Kästen sind das Sonnendächer? wenn ja, soll ich sie dann auch bei mir anbringen? Kästen werden zu den anderen Nestern auf der Ostseite angebracht...
und die Kästen sind nicht außen Lackiert oder so...
muss ich sie mit irgendwas anstreichen um sie gegen Witterung zu schützen?

Hallo Steffi,

:prima:
Mswift hat ja schon Befestigungstipps gegeben.
Zu meinem Bild/Link oben:
Unter dem Seglerkasten mitten am Fensterrahmen siehst Du so einen kleinen Eisenwinkel.
Diese gibt es in jedem Baumarkt/Eisenladen; 8 x 8 oder 6 x 6 cm.
Der braune Leichtbau-Seglerkasten ist an dieser Stelle am Plastikfensterrahmen oben befestigt mit 4 kleinen Holzschrauben 3 mm x ca. 20 mm.
Der rechte helle Seglerkasten (Original vom Nabu, Holzschutz außen mit Leinöl)
ist oben an einer braunen Dachlatte befestigt und diese halt bequem am Fensterrahmen. Dadurch bequem nach oben Richtung Dachvorsprung positioniert.

Der braune Seglerkasten (Querformat) ist außen mit geruchsarmem wasserbasierten Acryllack angestrichen.

Wettergeschütz direkt unter Dachvorsprüngen müssen Nistkästen nicht unbedingt angestrichen werden; gewisser Holzschutz mit harmlosen Schutzmitteln ist natürlich besser für lange Lebensdauer.
Vögel haben übrigens nur einen geringen Geruchsinn.
Niemals Kästen innen anstreichen !

Oben auf diesen beiden Seglerkästen ist je ein U-förmig befestigter PVC-Fußbodenbelag zur Abwehr von Großvögeln.
Stadttauben hatten hier nämlich ihren Schlafplatz und zum Leidwesen der Hausfrau Berge von Mist vor dem Wohnzimmerfenster abgeladen;
ist nicht mehr. :D

VG
Swift_w
 
Einsehbare Mauerseglernistkammern

Hallo Rena, hallo zusammen,

hier mal Einblicke in Nistkammern/Kästen u. frühe MS-Ankünfte:

einsehbare Seglernistplätze

VG
Swift_w
 
Hallo, danke für die Antworten!
habe hier mal nach Eisenwinkelchen geschaut und welche gefunden...:prima:
Dann können wir vom Wohnzimmer alle Einflüge & Ausflüge beobachten:freude:

bei uns ist es immer noch stark bewölkt8( und nur Abends nur 8 Ms zu sehen:nene:
und von meinen ist auch noch keiner da:traurig:
bei meinem Nachbar hat ein Ms der schon eine weile da ist sein Nest in dem Haussperlinge gebrütet haben ausgeräumt die kleinen lagen mit dem Vater tot auf meinem Rasen die werden jedes Jahr rausgeschmissen...:traurig: naja aber so ist nunmal die Natur...
 
Hallo Steffi,

Stare und Sperlinge sind auch nicht gerade "zimperlich" wenn sie andere Höhlenbrüter aus deren Nisthöhlen raustreiben.
Sperlinge können dabei Meisen und Trauerschnäpper töten durch Zangenbiß in den Oberaugenknochen.

VG
Swift_w
 
Hallo swift w,
wir hängen Heute die Kästen auf ...
sollen wir dann auch schon Heute die Lautsprecher anmachen?
 
Hallo Steffi,

prima; just in time. :beifall:

Natürlich heute bei diesem schönen Wetter die Mauersegler-Lockruf-CD anstellen; besonders abends ca. 19 bis 20:30.
Auch jetzt um 15 Uhr fliegen ab und zu einige Mauersegler rufend um unser Koloniegebäude. Es sind wohl hauptsächlich unsere beiden Brutpaare.

Aber auch einige ältere Ledigen, Wohnungssuchende kommen früh an;
die wollen nun unbedingt einen Nistplatz entdecken oder erobern;
diese gilt es zu "rufen".
Diese Phase dauert den ganzen Mai !

Na dann "Petri Heil." :)

VG
Swift_w
 
Hallo,
Ok dann werden wir die Lockrufe heute Abend abspielen....
Nur von unseren 4 Ms bis jetzt noch keine Spur:traurig:
rundherum am Kirchturm bei Nachbarn überall sehe ich sie ins Nest fliegen manche wie beim Nachbar sind noch allein, aber von meinen noch keiner da,
hoffe sie kommen bald, 9 Monate warten ist lang genug:D
 
Ich glaube es kaum

Hallo
Ich glaub es kaum ...
gestern Abend haben wir die Cd zum ersten mal laufen lassen und gleich haben ein paar Segler interesse gezeigt sie flogen an den Kasten und schauten rein...:freude:
so um vietel vor neun haben wirs dann ausgeschaltet weil die Segler weg waren (sind erst wenige da) und es schon ziemlich dunkel wurde... als ich um 9 rausschaute sah ich wie ein Segler in den Kasten flog und darin übernachtete...
Heißt das jetzt dass sie in dem Kasten brüten wollen?

von meinen 4 immer noch keiner da:traurig:
 
Hallo Mauersegler, herzlichen Glückwunsch. Du kannst davon ausgehen, daß sich dein neuer Segler recht schnell einen Partner suchen wird.
Ich glaube, bei Dir wird es eine neue Brut geben.


Viel Glück!


Apus
 
@Apus: Glaube ich auch, herzlichen Glückwunsch! :prima:

@All
Meine "Verlobten" - Boris und Brenda - vom letzten Jahr sind zurück! :dance::+party:Sie hatten ihre Box im Sommer besiedelt und übernachteten auch darin. Vor 2 Tagen konnte ich einen Segler beim Einflug betrachten, heute ist ihm seine Partnerin unmittelbar hinterher in den Kasten geflogen. Noch eine knappe Stunde später habe ich aus dem Kasteninnern ein Sri-Rih und ein Zirpen vernehmen können. Was die da wohl gemacht haben :D:D`
Allerdings fehlt vom ersten Brutpaar bis heute jede Spur... Dass einer ausfällt, ist zwar sehr bedauerlich, aber so ist es in der Natur halt..... Aber gerade beide????:(:? Was meint ihr dazu? Haben die beiden einfach Verspätung oder sind noch nicht alle Brutvögel wieder zurück? Amir und Anna waren meine "Koloniegründer", sie würden jetzt das dritte Jahr brüten.......

Fragende Grüsse
 
Schnelle Besetzung eines Mauerseglerkastens

Hallo
Ich glaub es kaum ...
gestern Abend haben wir die Cd zum ersten mal laufen lassen und gleich haben ein paar Segler interesse gezeigt sie flogen an den Kasten und schauten rein...:freude:
so um vietel vor neun haben wirs dann ausgeschaltet weil die Segler weg waren (sind erst wenige da) und es schon ziemlich dunkel wurde... als ich um 9 rausschaute sah ich wie ein Segler in den Kasten flog und darin übernachtete...
Heißt das jetzt dass sie in dem Kasten brüten wollen?

von meinen 4 immer noch keiner da:traurig:

Hallo Steffi,

Gratulation; eine der schnellsten Mauersegler-Ansiedlungen ! :beifall:
Auch so kanns gehen; meistens braucht man dazu aber viel Geduld.

@ Lota u. Steffi,

Die Mauersegler-Ankunft erstreckt sich in Deutschland ca. vom 25.April bis 10.Mai.
So spät kommen manchmal noch Tausende in einer 2. Ankunktswelle hier an; hab ich auch schon erlebt.
Sie werden hoffentlich noch kommen; wir warten auch noch auf unser 3. Pärchen in den einsehbaren Nistkammern.
Schaunmermal.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.454
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben