Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
@lota
meine beiden Paare, das eine brütet schon seit 6 Jahren und das andere seit letztem Jahr ,sind beide auch noch nicht da! 4 Mauerseger denen was in ein und dem selben Winter was passiert ist, ist doch schon recht unwahrscheinlich oder?:?
Mache mir langsam Sorgen dass sie nicht mehr kommen..
:traurig::traurig:
Hoffe sie kommen noch...
 
@lota
4 Mauerseger denen was in ein und dem selben Winter was passiert ist, ist doch schon recht unwahrscheinlich oder?:?
Mache mir langsam Sorgen dass sie nicht mehr kommen..
:traurig::traurig:
Hoffe sie kommen noch...

@Mauersegler
Hast recht, das scheint mir eigentlich fast nicht möglich. Vor allem müsste doch mindestens 1 Partner wieder zurückkehren und die im letzten Jahr oder wann auch immer mühsam ergatterte Nisthöhle besetzen. Suchen die Mauersegler sofort anderswo ihr Glück, wenn der Partner nicht erscheint oder halten sie erstmal Stellung - Nisthöhlen sind ja bekanntlich rar :?? Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass sie noch kommen...:zustimm:

Grüsse aus der Schweiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lota
meine beiden Paare, das eine brütet schon seit 6 Jahren und das andere seit letztem Jahr ,sind beide auch noch nicht da! ..

Habe da gerade einen meiner Schwachpunkte entdeckt - Geografie.:o;)
Liegt Hessen soweit nördlich von der Schweiz, dass die Segler es einfach noch nicht soweit in den hohen Norden geschafft haben?
 
@Lota
manchmal liest man sie bleiben ihrem Partner und dem Brutplatz treu..
woanders habe ich gelesen kehrt der Partner nicht früh genug aus dem Winterquatier zurück oder verunglückt einer wird sofort nach ersatz gesucht...
Letztes Jahr wars bei mir so 1 meiner Segler kam an 3 Tage später war der 2. da.. doch noch ein paar Tage später gab es plötzlich geschrei in der Nisthöhle und sah 3 Segler rausfliegen vielleicht der Partner der zu spät zurück kam?:?:?

Naja wollen wir mal hoffen dass all unsere noch vermissten Paare noch eintreffen:)
 
Hmm... aber eigentlich sind die Segler hier schon seit 25. April...
aber anscheind haben sie Verspätung sonst würde doch wenigstens einer von einem Paar ankommen oder zumindest einer von vier Seglern...
 
@Lota
manchmal liest man sie bleiben ihrem Partner und dem Brutplatz treu..
woanders habe ich gelesen kehrt der Partner nicht früh genug aus dem Winterquatier zurück oder verunglückt einer wird sofort nach ersatz gesucht...
Letztes Jahr wars bei mir so 1 meiner Segler kam an 3 Tage später war der 2. da.. doch noch ein paar Tage später gab es plötzlich geschrei in der Nisthöhle und sah 3 Segler rausfliegen vielleicht der Partner der zu spät zurück kam?:?:?

Naja wollen wir mal hoffen dass all unsere noch vermissten Paare noch eintreffen:)

Soviel ich weiss, sind die Segler in erster Linie ihrem Brutplatz treu. Wenn beide Partner zeitig ankommen, ok, wird zusammen Nachwuchs produziert. Wenn nicht, wird ein anderer Partner gesucht. Man (Segler) ist schliesslich nur 3 Monate im Brutgebiet und will mit der Arterhaltung keine Zeit verplempern. Ob aber ein "verlassener" Segler seine sauer umkämpfte Nisthöhle einfach so aufgibt oder probiert, einen anderen Partner (egal ob M oder W) an den angestammten Nistplatz anzulocken, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht weiss hier einer der absoluten Seglerkennern mehr? Swift Willi?? ;)
Dein letztes Jahr 3., später ankommender Segler war mit ziemlicher Sicherheit ein Neuankömmling, der einfach versuchte, einen Nistplatz zu ergattern. Der "freche" Eindringling wurde dann wahrscheinlich von den angestammten Nistplatzbewohnern recht rabiat hochkant hinausgeschmissen :D. Interessanterweise sind bei Mauerseglern die Kämpfe fast immer gleichgeschlechtlich, d.h. zwei Weibchen kämpfen um ein Männchen oder Nistplatz oder zwei Männchen kämpfen um ein Weibchen oder Nistplatz. Der ode die lachende Dritte übernimmt einfach den oder die SiegerIn und beteiligt sich nicht an der Auseinandersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft heute Abend! Dummerweise hatte ich die Einfluglöcher noch wegen der Stare verschlossen, weil ich erst am 5. mit der Ankunft gerechnet hatte, der MS machte 3 Anflüge auf die Kästen, ich saß unten mit nem Bier, bin dann panikartig mit der Leiter hoch und hab alles geöffnet, es war jedoch dann schon so dunkel, daß keine weiteren Anflüge erfolgten. Wird wohl morgen wiederkommen!?
Übrigens hatte ich heute noch einen weiteren Viererkasten gebaut und aufgehängt, der wie der belegte Einzelkasten exakt nach Osten zeigt. Der große 13er Kasten zeigt nach NO und es wurden nur 1 bis 2 Kästen angenommen. Somit sind nun 18 Kästen verfügbar,
die alle relativ provisorisch sind und evt. später mal durch eine größere Variante ersetzt wird, die in der Farbe des Gebäudes gestrichen sind und nicht so auffallen, d.h. dann könnte ich Nistkästen verschenken. G. M.
 
Angekommen in BigCity

Endlich :dance: :+party: :dance:
Sonntag 3. Mai, Schlag 15:00 Uhr Sichtung der ersten 3 Segler :D
Geschätzte Koordinaten:
52° 29'52,06 N
13° 25'26,30 E

Alles wird guuut :gott:
 
Hallo Tiffany,

der erste Mauersegler in Berlin 2009 wurde von einen Koloniebesitzer gemeldet.
Der Segler flog bereits abends am 25.April in einen einsehbaren Doppelkasten (oben vor dem Fensterrahmen).
Das ist Rekord für Berlin laut diesem Seglerfan !
Am gleichen Tag morgens sind bei uns bei Gießen 3 Mauersegler in unseren einsehbaren Kammern gelandet.

VG
Swift_w
 
Hallo Tiffany,

der erste Mauersegler in Berlin 2009 wurde von einen Koloniebesitzer gemeldet.
Der Segler flog bereits abends am 25.April in einen einsehbaren Doppelkasten (oben vor dem Fensterrahmen).
Das ist Rekord für Berlin laut diesem Seglerfan !
Am gleichen Tag morgens sind bei uns bei Gießen 3 Mauersegler in unseren einsehbaren Kammern gelandet.

VG
Swift_w

Hast Du eine Ahnung wie groß "Berlin" ist? Wo sitzt denn dieser Laubenpieper?
Im Wannsee? :D
 
Populationsdynamik von Mauerseglerkolonien

Weiß jemand, wie viele Brutplätze maximal an einem Gebäude angenommen werden? Gibt es eine Höchstgrenze pro Kolonie? Hier in der Nordeifel ist bis jetzt noch nichts eingetroffen, würde vorher noch gerne Nistplätze bauen.... G. M.

Hallo Mswift,

mir ist keine Obergrenze bekannt.
Es gibt Seglerfans mit Großkolonien am Haus mit 30 bis 45 Brutpaaren !
Du bist auf dem richtigen Weg. :beifall:
Und Riesen-Mauerseglerkolonien an großen Steingebäuden wie z.B. Wormser Dom mit ca. 100 Brutpaaren; ebenfalls "Neubausaal" über der Alststadt von Schwäbisch Hall !!

Populationsdynamik von Mauerseglerkolonien
Da geht die Post ab :+party: :D

VG
Swift_w
 
Seglerkämpfe

von Lota:
Soviel ich weiss, sind die Segler in erster Linie ihrem Brutplatz treu. Wenn beide Partner zeitig ankommen, ok, wird zusammen Nachwuchs produziert. Wenn nicht, wird ein anderer Partner gesucht. Man (Segler) ist schliesslich nur 3 Monate im Brutgebiet und will mit der Arterhaltung keine Zeit verplempern. Ob aber ein "verlassener" Segler seine sauer umkämpfte Nisthöhle einfach so aufgibt oder probiert, einen anderen Partner (egal ob M oder W) an den angestammten Nistplatz anzulocken, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht weiss hier einer der absoluten Seglerkennern mehr? Swift_w ??
Dein letztes Jahr 3., später ankommender Segler war mit ziemlicher Sicherheit ein Neuankömmling, der einfach versuchte, einen Nistplatz zu ergattern. Der "freche" Eindringling wurde dann wahrscheinlich von den angestammten Nistplatzbewohnern recht rabiat hochkant hinausgeschmissen . Interessanterweise sind bei Mauerseglern die Kämpfe fast immer gleichgeschlechtlich, d.h. zwei Weibchen kämpfen um ein Männchen oder Nistplatz oder zwei Männchen kämpfen um ein Weibchen oder Nistplatz. Der ode die lachende Dritte übernimmt einfach den oder die SiegerIn und beteiligt sich nicht an der Auseinandersetzung.

Hallo Lota,

so ist das; Du hast den "Segler-Klassiker" gut gelesen. :)

Wenn ein Brutpartner ausfällt wird sich nach ca. 1 Woche "neu verheiratet"; die Ledigen lauern nur so auf Ausfälle;
ist ja auch richtig so für die Arterhaltung.
Wenn sich ein "Einehepartner" um ca. 1 Woche verspätet, kann es sein dass der andere in den letzten Tagen einen neuen Partner angeheuert hat.
Und dann kommt es zu hartnäckigen Kämpfen; der Stärkere setzt sich durch
und "buchsiert" den Verlierer aus der Nisthöhle.
Oder dieser will flüchten und wird dann nochmal "gegrabscht" wenn er bereits halb aus dem Flugloch hängt.
So bei uns einmal passiert; meine Frau hat ihnen mit der Taschenlampe "heimgeleuchtet", bis sich die "Kampfhähne" getrennt haben. :D

VG
Swift_w
 
Hast Du eine Ahnung wie groß "Berlin" ist? Wo sitzt denn dieser Laubenpieper?
Im Wannsee? :D

Hallo Tiffani,

von wegen "Laubenpieper";
die Segler-Experten wohnen mittendrin im "Segler-Paradies" Neukölln und Wilmersdorf mit ihren Nistkasten-Kolonien.:D
Zur Nachahmung empfohlen. :+party:

VG
Swift_w
 
Erste Paar gestern eingetroffen.
Von ca. 8 Paaren Mehlschwalben 2008, nicht ein Paar aufgetaucht in diesem Jahr.
Ivan
 
Hallo,
ist bei euch schon einer eurer noch vermissten Segler angekommen?
Bei mir leider noch nicht...
aber der einzelne Segler der mein Nistkasten neu entdeckt hat, ist heute Morgen in den Kasten geflogen und ein anderer versuchte hinterher zu kommen traut sich abe noch nicht rein, hat soweit ich es beobachten konnte nur am Einflugloch gehangen... könnte das sein Partner sein?
 
Hallo Steffi,

so ist das.
Das ist die Seglerbraut, die sich noch nicht traut. :D

Jedoch bahnt sich hier was an. :)

Wir warten auch noch auf das 3. Pächen; ist ja noch etwas Zeit bis 10.Mai.

VG
Swift_w
 
Erste Paar gestern eingetroffen.
Von ca. 8 Paaren Mehlschwalben 2008, nicht ein Paar aufgetaucht in diesem Jahr.
Ivan

Hallo Ivan,

fast nichts ist schrecklicher als eine verlassene Kolonie. :D
Auch die Mehlschwalben-Ankunft erstreckt sich noch bis ca. Mitte Mai.
Hoffentlich kommen noch welche bei Dir an.

Wieviel Mauerseglernester hast Du denn am Haus ?
In Nistkästen oder Naturnester ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w
Ja, so kann man es auch ausdrücken:D
ich habe die beiden eben wieder gesehen als einer vorneweg geflogen ist und der andere, dem die Sache anscheind noch nicht geheuer ist hinterher :p
Ist ja auch verständlich nach mindestens 2 Jahren ohne festen Boden unter den Füßen:D

soll ich die Cd trozdem noch weiterlaufen lassen oder stört das die beiden "Neuen":D ?

Mein Traum wäre ja noch mehr Mauersegler anzusiedeln:~
aber noch keine Idee wo ich die Kästen hinhängen soll...:?
 
lota;[I schrieb:
1990026Allerdings fehlt vom ersten Brutpaar bis heute jede Spur... Dass einer ausfällt, ist zwar sehr bedauerlich, aber so ist es in der Natur halt..... Aber gerade beide????:(:? Was meint ihr dazu? Haben die beiden einfach Verspätung oder sind noch nicht alle Brutvögel wieder zurück? Amir und Anna waren meine "Koloniegründer", sie würden jetzt das dritte Jahr brüten.......

Fragende Grüsse[/I]

Also DAS widerrufe ich gerne! Meine "Koloniegründer" sind zurück! Beide!:+party::+party::+party:
Gestern hat ein "ungeschickter" Segler mehrmals probiert, die besetzten Nisthöhlen anzufliegen, aber es gelang ihm nicht. Die ansässigen Bewohner waren unterwegs, ich hörte jedenfalls keine Abwehrrufe. Bin aber (fast) sicher, dass dies ein Nistplatzsuchender gewesen ist. Hoffentlich kommt der wieder, ist ja genug Platz da!

Ach ja, fast hätt ich es vergessen: Am letzten Samstag wurden bei mir im Fensterflügel vom Dachzimmer 4 weitere Seglerkästen montiert. Mit allem Luxus. einsehbar, mit eingelegten Nistschalen und Spannerglas. Spannerglas ist wohl eher Luxus für mich: Segler können mich nicht sehen, ich aber sie! :D

Wollte euch ein Bild einstellen, aber das klappt nicht, bekomme Fehlermeldung.

@Steffi: Die kommen noch, manche haben eben Verspätung. Die Partnerin von meinem "Koloniegründer" ist auch erst gestern eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Einflug in einen von 18 Kästen, die ich gestern geöffnet habe, leider sind prompt auch die Stare wieder im Rennen und versuchen zu nisten.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.445
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben