Beobachtungen Mai 2009

Diskutiere Beobachtungen Mai 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.637
Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige Braunkehlchen. Ich glaube, ich habe noch niemals ziehende Steinschmätzer gesehen, ohne daß keine Braunkehlchen dabei gewesen wären. Die zwei gehören auf dem Zug irgendwie untrennbar zusammen, keine Ahnung, weshalb:
http://img83.imageshack.us/img83/8071/aimg0002.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/2404/aimg0055.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/3627/aimg0070.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/4782/aimg0088.jpg

VG
Pere ;)
 
Hier die ersten Versuche mit meiner neuen Kamera, nebst Objektiv:

Leicht zu entdecken, die virituose Nachtigall. Am Baggersee gibt es unzählige davon, die um die Wette singen.....

http://img160.imageshack.us/img160/4264/nachtigallhirschauerbag.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/4264/nachtigallhirschauerbag.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/5947/nachtigallhirschauerbagr.jpg


In den Volkstraditionen kündigt die Nachtigall den Frühling an, es ist der Vogel des Monats Mai, aber er ist auch und besonders rein literarisch gesehen das Symbol der Liebe. Beispiele dafür findet man bei Walter von der Vogelweide, Christian Andersen und auch Shakespeare.
Ihr Gesang hat die Nachtigall berühmt gemacht. Prominente Komponisten, wie Ludwig van Beethoven und Chopin haben sich von der Meistersängerin inspirieren lassen und ihren Gesang in Kompositionen nachempfunden. 120 bis 260 unterschiedliche Strophentypen beherrscht die Nachtigall, die ihren Gesang nicht nur nachts vorträgt. Besonders typisch sind die so genannten Pfeifstrophen.

Von den 4,2 bis 11,6 Millionen Brutpaaren Europas, brüten etwa 95.000 Paare in Deutschland.

Die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) gehört zur Familie der Drosselvögel (Turdidae). Sprosser und Blaukehlchen sind ihre nächsten Verwandten.


Dann noch dieser Zeitgenosse, der sich schwer erwischen lässt mit der Kamera,.... der Teichrohrsänger.

http://img8.imageshack.us/img8/364/img0571eil.jpg


Der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) gehört zur Familie der Grasmückenartigen (Sylviidae) und ist, wie alle Rohrsänger, an mehr oder weniger senkrechte Strukturelemente von Pflanzengesellschaften aus Feuchtgebieten angepasst.
Er brütet 2-3 mal im Jahr. Kuckuckseier sind oft in den Nestern von Rohrsängern zu finden, weil sie eine ähnliche Farbe aufweisen (hab ich gelesen !.....:))
Mitte Juli/Anfang August (stimmt das ?), wird er schon wieder fortziehen in Richtung Ostafrika.
Sein Gesang ist ausdauernd und klingt ungefähr so: "Karre karre karre kietkietkiet." Oder "Kärre, Kärre" und "Kieht, kieht, kieht" .

Ich hoffe ihr seid einig, mit dem was ich geschrieben habe....:D: :+klugsche

VG
Domesti :)
 
hi,
der Geierhirte, der Grinsofant und ich sind zur Zeit in Niedersachsen rund um den Dümmer in den Mooren unterwegs. Außer uns gibt es noch weitere komische Gestalten hier :-)

Diese wollen mal Blässhühner werden .... wer's glaubt ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/mai09/P5011820drei.jpg

wir haben schon über 80 Arten gesehen, obwohl wir ganz in Ruhe und gemütlich durch die Lande marschieren oder fahren.
Schafstelzen können auch verschieden sein, die ist wohl eine Motacilla flava thunbergi ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/mai09/P5012024thunberg.jpg?t=1241303721

Gegen Abend des ersten Tages haben wir Exoten endeckt: Rostgans mit zwei Nilgänsen .... auf der Flucht vor uns
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/mai09/P5012039.jpg

Für mich war die schönste Beobachtung die des Fischadlerpaares auf dem Horst und auch fliegend,
da kann ich später noch ein Filmchen einstellen, hier ein Spektivbild.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/mai09/P5011859.jpg
und dies
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/mai09/P5011840pandion.jpg

weiter (bessere) Bilder folgen von den Herren Geierhirte und Grinsofant ... :zwinker:

lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen mal kurz einen Spaziergang um eine Kiesgrube in Dresden gemacht.

Dabei gabs diese Amsel hier


http://s10b.directupload.net/images/090503/ocve8don.jpg



die Haubentaucher brüten direkt am Schilfrand, ca. 6 Meter vom Ufer weg.
Hoffe sie werden da nicht durch die ganzen Badegäste gestört:


http://s11b.directupload.net/images/090503/ve55j8hq.jpg



der Versuch mal wieder einen Mauersegler aufs Foto zu bekommen:


http://s11b.directupload.net/images/090503/trp7piey.jpg



Stockente:


http://s2b.directupload.net/images/090503/z3tnzx4e.jpg


und noch ein Drosselrohrsänger - denk ich zumindest


http://s11b.directupload.net/images/090503/jg6g7m3w.jpg
 
War gar nicht so übel heute. Vom Garten aus 24 Arten . Unter anderem 2 Wespenbussarde, 5 Baumfalken, 2 Rohrweihen , 4 Störche, 1 Kolkrabe, 12 Rotmilane 10 Schwarzmilane etc.
 
Was machen Kohlmeisen, die keinen Meisenkasten finden.... ?? :zwinker:

http://img98.imageshack.us/img98/6037/dsc01182b.jpg

das sind "unsere" schon im zweiten Jahr im Apfelbaum... :)

Mauersegler sausen nun auch wieder ums Haus... seit dem Wochenende... ist das schön... leider ist der Platz vom letzten Jahr schon von Haussperlingen belegt, dafür steht eine andere "Wohnung" noch frei, da waren sie im vorletzten Jahr... *hoff* Damit wäre das Trio "Spatzen, Stare und Mauersegler unter einem Dach" wieder komplett...

@Adlerauge:
kann einer sagen was die Ente auf ihrem Schnabel hat
Ich hoffe ich habe bitte unrecht, aber ich dachte spontan an einen Angelhaken incls. Schnur ??
 
hey, noch welche von einer Runde heute Abend.


Blässhuhn:


http://s4b.directupload.net/images/090504/kmm9bsjh.jpg


hab ich den Schreihals mal näher erwischt:
- Drosselrohrsänger -


http://s3b.directupload.net/images/090504/z9xqkfkg.jpg



hier der Haubentaucher mit seinem Nest und der Drosselrohrsänger zusammen.
Der brüllt dem wohl ein Einschlaflied :~


http://s6b.directupload.net/images/090504/wvslz3um.jpg



dieser Herr denkt auch er wäre eine Rohrammer:



http://s8b.directupload.net/images/090504/vmxucisy.jpg



ein paar Rauchschwalben:


http://s8b.directupload.net/images/090504/y36icf5j.jpg



und noch ein Mauersegler - sieht man ja wenn die über einen flitzen nie mit offenem Schnabel/Mund


http://s8b.directupload.net/images/090504/b6xrimux.jpg
 
@ronsig: find ich toll, wenn auch mal Beobachtungen und Bilder vom anderen Kontinet hier mit rüberschwappen. Interessant was es da auch alles gibt.

@ Bernd: Die Schafstelze ist genial, nur würde ich bei dem Schwarzkehlchen sehr vorsichtig sein. Ich hatte auch schon einige "Verdächtige" mit langem weißen Kragen, großem weißem Flügelfeld und weißem Bürzel, die sich dann aber doch als die unsrigen herrausstellten. Eines der sichersten Bestimmungsmerkmale sind anscheind die schwarzen Unterflügeldecken.
Bei deinem ist meiner Meinung nach der schwarze Kragen noch zu klein und die Bauch -und Flankenfärbung ist ebenfalls nicht rein weiß.
Bei den, die bei uns sind gibt es schon manchmal sehr starke Farbabweichungen.


Noch ein paar Mauersegler und anderes Gerassel von gestern


http://s11b.directupload.net/images/090505/rdyg97n3.jpg



http://s8b.directupload.net/images/090505/zjzbugvm.jpg



http://s1b.directupload.net/images/090505/72i56sn3.jpg



http://s6b.directupload.net/images/090505/g22auaid.jpg


Rauchschwalbe:


http://s8b.directupload.net/images/090505/yhmyv7cx.jpg
 
Hast du den Mauersegler im Flug an einer unsichtbaren Leine gehabt? So viele Bilder im FLug, klasse :zustimm:
 
@ Bernd: Die Schafstelze ist genial, nur würde ich bei dem Schwarzkehlchen sehr vorsichtig sein. Ich hatte auch schon einige "Verdächtige" mit langem weißen Kragen, großem weißem Flügelfeld und weißem Bürzel, die sich dann aber doch als die unsrigen herrausstellten. Eines der sichersten Bestimmungsmerkmale sind anscheind die schwarzen Unterflügeldecken.
Bei deinem ist meiner Meinung nach der schwarze Kragen noch zu klein und die Bauch -und Flankenfärbung ist ebenfalls nicht rein weiß.
Bei den, die bei uns sind gibt es schon manchmal sehr starke Farbabweichungen.



Guck mal das letzte Bild in dem Video...www.xpskins.de/saxicola-maura.avi

Aber alle Merkmale sind schon ein wenig ..schwammig.. vielleicht ein Mischlingsrüde *g

Gruß bernd
 
Thema: Beobachtungen Mai 2009

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.608
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.495
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.825
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.055
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.052
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben