Welche Vogelarten habt ihr in diesem Jahr schon gehört?

Diskutiere Welche Vogelarten habt ihr in diesem Jahr schon gehört? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Welche Arten habt ihr in diesem Jahr schon singen gehört? Bei mir singen schon Blau- und Kohlmeise, Grünfink und Rotkehlchen. Würd mich über...
Ich schliesse mich der Nachtigallenfraktion an. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die erste gehört.
 
Und seit heute sind dei Pirole da-und nicht nur einer!
 
Heute hier der erste Kuckuck. Und die ersten drei Mauersegler (allerdings stumm) :prima:

viele Grüße
Marita
 
ich habe heute auch meine erste Gruppe Mauersegler gehört und natürlich gesehen :)
 
nun, vor einiger zeit hörte ich das erste mal bewußt einen wacholderdrosselhahn singen.
heute morgen wieder...
ich nahm mir die zeit ihm zu lauschen - und wartete vergebens auf eine schöne melodie...
also der könnte sich bei seiner verwandtschaft auch mal die eine oder andere melodische wendung abhören und umsetzten...

"harmonisch" klingt anders!
 
Kuckuck, Dorngrasmücke und Feldschwirl :)

(Wie unterscheidet Ihr Nachtigallengesang und Sprossergesang?)
 
Hallö!

Ich kann für den 19.4. die erste Nachtigall vermelden, und am 26.4. die ersten Mauersegler (genau wie letztes Jahr). Das waren aber wohl nur Durchzügler, die ersten, die hier um die Häuser schwirren, sind erst jetzt zu sehen.

Grüße, Andreas
 
Mir machen die Mauersegler etwas Sorgen. Sonst kommen sie vor den Pirolen aber bis heute habe ich in unserem Dorf noch keinen gesehen.
In benachbarten Städten sind sie schon da.
 
Ich hatte letzte Woche Nachtschicht, 2 der 3 Nächte hatte ich Pause in Hamm/Wf. da habe ich auch eine Nachtigal gehört. Abends um 1/4 nach 9 zum ersten mal und später um 1 Uhr immer noch. Das einzige was gestört hat war die Rangierlok vom Güterverkehr und der ICE. In der zweiten Nacht habe ich sie wieder gehört, habe mich wieder ans Ende des Bahnsteigs unter ´ne Laterne gesetzt und gelausch, aber sie hatte am zweiten Tag ein anderes Lied vorgetragen, auch schön aber das vom Vortag gefiel mir besser. Meine Lieblingsstrophe das ziehp ziehp ziehp mit dem anschließenden Überschlag trug sie nicht vor, der Gesang war etwas rauher fast kratzender.
Gestern hätte ich fast meinen zweiten Lieblingstenor die Mönchsgrasmücke nicht erkannt, zum Glück sah ich sie als sie ihr Gesangspodest wechselte, dann konnte ich sie auch beim singen sehen.
 
Mir machen die Mauersegler etwas Sorgen. Sonst kommen sie vor den Pirolen aber bis heute habe ich in unserem Dorf noch keinen gesehen.
In benachbarten Städten sind sie schon da.


Sie kamen am 12.05 dann doch noch -seeehr spät
 
Thema: Welche Vogelarten habt ihr in diesem Jahr schon gehört?
Zurück
Oben