Afrikaner

Diskutiere Afrikaner im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich wurde gebeten ein paar afrikanische Vögelchen einzustellen zwecks Bestimmung, wenn jemand mag .... Aufnahme aus Namibia April 09 ist...
Der "Krummschnabel" ist Rhinopomastus cyanomelas, der Sichelhopf.
 
Ich hab noch einen, der könnte ein Rüppelwürger / Eurocephalus rueppelli sein - ist also ein Fall für Peregrinus :zwinker:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/247.jpg?t=1241465005

lg Sanne

Ich weiß nicht ......... die White-crowned Shrikes, Eurocephalus rueppellii und anguitimens, sind beide nicht gänzlich weiß auf der Unterseite, der Unterbauch ist bräunlich. Und die Wangenzeichnung geht nicht in voller Breite durch bis zum Schnabelansatz, sondern bildet einen Zügel vom Ohr übers Auge.
"Dein" Vogel hat die breite braune Wangenzeichnung bis zum Schnabel, keinen Zügel. Und er ist schneeweiß bis zu den Unterschwanzdecken, so wie ich das erkennen kann.

Ich bin nicht mal sicher, ob das ein Würger ist. Man kann ja auch den Schnabel nicht erkennen. Irgendwie erinnert der mich an etwas aus der Richtung Steinschmätzer, Oenanthe. Hab' aber da auch noch nichts gefunden.

Wo ist denn dieser Pere??
 
.... Bilder sind geduldig wie Papier :-)

die bräunliche Unterseite ist mir da auch nicht entgangen, allerdings habe ich nur im Netz geschaut und habe dazu kein Buch...
Schnabel und Flügel sind ja nicht zu erkennen, also stopfen wir diesen mal in das Album mit den unbekannten ....
 
.... Bilder sind geduldig wie Papier :-)

die bräunliche Unterseite ist mir da auch nicht entgangen, allerdings habe ich nur im Netz geschaut und habe dazu kein Buch...
Schnabel und Flügel sind ja nicht zu erkennen, also stopfen wir diesen mal in das Album mit den unbekannten ....

Ich hab jetzt "Birds of Africa south of the Sahara" dreimal wirklich genau durchgesehen ........ ohne, dass mir ein Vogel begegnet ist, bei dem ich "Oh, ja - da ist er ja" geschrieen hätte ........

Eurocephalus anguitimens scheint mir auch nach dem Buch nicht passend.

Hältst Du mich für verrückt, wenn ich Dir vorschlage, mal darüber nachzudenken, ob das hier auch noch mal ein Mahaliweber sein könnte? Da stimmen nämlich die weiße Unterseite und die braune Wangen- und Kopfseitenfarbe und-zeichnung. Und der hat eine so breite weiße "Braue", dass man es bei der abgebildeten starken Drehung des Kopfes sehr wohl für eine weiße Scheitelfärbung halten könnte. Ich häng' Dir hier mal ein Bild aus dem internet an. Stell dir das Weibchen im Hintergrund mit einem stark nach der Seite weggedrehten Kopf vor - dann siehst du oberhalb der Wangen auch nur Weiß, und nicht mehr den braunen Scheitel. Und dann sieht der Vogel sehr so aus wie der auf deinem Bild.

Und immer noch keine Expertise von Pere. Ist der in Urlaub? Wenn ja - darf er das?
 
Versuche mal mitzuraten

Ich weiß nicht ......... die White-crowned Shrikes, Eurocephalus rueppellii und anguitimens, sind beide nicht gänzlich weiß auf der Unterseite, der Unterbauch ist bräunlich. Und die Wangenzeichnung geht nicht in voller Breite durch bis zum Schnabelansatz, sondern bildet einen Zügel vom Ohr übers Auge.
"Dein" Vogel hat die breite braune Wangenzeichnung bis zum Schnabel, keinen Zügel. Und er ist schneeweiß bis zu den Unterschwanzdecken, so wie ich das erkennen kann.
Wo ist denn dieser Pere??

Eurocephalus rueppellii da gibt es Bilder von fast gänzlich weiß auf der Unterseite. Klick Aber das Verbreitungsgebiet? Namibia gehört glaube ich nicht dazu.
Bei Eurocephalus anguitimens paßt zwar das Verbreitungsgebiet, aber der fast ganz weiße Bauch?
Klick
Bild 5, 8, 9?
 
Eurocephalus rueppellii da gibt es Bilder von fast gänzlich weiß auf der Unterseite. Klick Aber das Verbreitungsgebiet? Namibia gehört glaube ich nicht dazu.
Bei Eurocephalus anguitimens paßt zwar das Verbreitungsgebiet, aber der fast ganz weiße Bauch?
Klick
Bild 5, 8, 9?

Ja, ich denk ja auch, dass es vom Verbreitungsgebiet her sowieso nur E. anguitimens sein könnte. Wenn es denn ein Würger wäre ......... aber ich finde eben, dass für den Würger die Kontur der Wangenzeichnung nicht passt, von der Bauchfärbung ganz abgesehen. Der hier diskutierte Vogel scheint keinen Zügelstreifen zu haben, da scheint das Braun als Dreieck direkt vom Schnabelansatz bis zum Hinterkopf zu verlaufen. Aber gerade diese Kopfpartien sind natürlich auch nicht gut zu sehen ..... der Schnabel wär' ja auch interessant ....

Beim Mahaliweber würde die Zeichnung an Kopf und Bauch eher passen - wobei man allerdings voraussetzen müsste, dass der abgebildete Vogel den Kopf so hält, dass man den dunklen Scheitelstreifen nicht sehen kann - wie hier

Ich bin sicher, es ist entweder ein Mahaliweber oder ein Weißscheitelwürger. Nach dem Foto würde ich mich allerdings nicht trauen, einen davon 100%ig auszuschließen.
 
Beim Mahaliweber würde die Zeichnung an Kopf und Bauch eher passen - wobei man allerdings voraussetzen müsste, dass der abgebildete Vogel den Kopf so hält, dass man den dunklen Scheitelstreifen nicht sehen kann - wie hier

Ich bin sicher, es ist entweder ein Mahaliweber oder ein Weißscheitelwürger. Nach dem Foto würde ich mich allerdings nicht trauen, einen davon 100%ig auszuschließen.

Doch, das leuchtet mir ein, da kann ich mich anschließen. Vielleicht finden wir noch ein Bild des gleichen Vogels, ist noch nicht alles gesichtet ...

Dies ist ein Adler, denk ich mal, aquila mit irgendeinem schönen Nachnamen :~
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/ausschnittadler.jpg

lg
 
Thema: Afrikaner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben