Dauerhaltung Außenvoliere mit Schutzraum

Diskutiere Dauerhaltung Außenvoliere mit Schutzraum im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle hier in diesem Forum, bin gerade fleißig dabei,eine Außenvoliere für unsere drei Teufel zu bauen. Wir haben ein Haus mit...
Rainer Boerner

Rainer Boerner

Mitglied
Beiträge
106
Hallo an alle hier in diesem Forum,

bin gerade fleißig dabei,eine Außenvoliere für unsere drei Teufel zu bauen. Wir haben ein Haus mit anliegendem Schuppen,da hat man schon etwas mehr platz. Als Schutzraum wollte ich den halben Schuppen nehmen ( B 3,3 T 2,4 H 2,0 ). Habe die Decke gedämmt,deswegen etwas nidriger.
Halten unseren zusammengewürfelten Haufen, ( 1 ca 25 Jahre alt/jung Blaustirnamazonenhahn, 1 Grauen,wo niemand weiß,wie alt,woher, geschl warscheinlich Hahn und unsere 1,5 jährige Graupapageiendame ) ansonsten in unserem Wohnzimmer. Jeder hat seinen eigenen Käfig und dürfen auch fast jeden Tag raus. Geht halt nicht immer. Es wird gerade jetzt,in dieser Jahreszeit,aber einfach zu laut im Wohnzimmer,deswegen die Außenvoliere.
Aber wie ist das mit dem Temperaturwechsel? Im Wohnzimmer waren es nie unter 18 Grad. Im Schuppen sind die Nachttemperaturen bei 12-13 Grad.
Ich muss mir eh noch über so viele Sachen Gedanken machen,deswegen wäre es echt super,hier jemanden zu finden,der vielleicht auch gerade dabei ist oder jemand der Graue auch draußen ( mit Schutzraum ) hält.

Mfg


Rainer
 
huhu! Da bin ich ;)

Meine Grauen waren lange Jahre nur im Sommer draußen. Seit letztem Jahr sind sie ganzjährig draußen und wir haben sogar den langen kalten Winter überlebt.

Unser Holzhaus ist super gedämmt und ich habe einen Ölradiator zum Heizen. Die Temperaturen lagen bei mir um die 10 Grad. Da es diesen Winter sehr kalt war, durften sie nicht immer raus. Oder ich habe sie nur stundenweise auf eigene Verantwortung raus gelassen. Tyson fand beispielsweise Schnee ganz toll, während Koko lieber drinnen saß. Der Temperaturunterschied lang zum Teil bei bis zu 15 Grad (ja ich weiß das ist heftig) und Tyson hat das sehr gut bekommen. Er hatte dieses Jahr auch ein richtig dickes "Winterfell". zumindest war er am Hals sehr plüschig. Beim Heizen muss man natürlich verstärkt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Ich habe daher jeden Tag mehrfach gesprüht.

Du kannst mir gerne Löcher in den Bauch fragen.
 
Hallo Jenna:bier:


Dann fangen wir doch mal an zu fragen.

Was für eine Beleuchtung hast Du denn im "Schutzraum"?
Bleiben Deine Vögel auch über Nacht draußen?
Zwei Vögel sind sehr auf uns fixiert,da gibt es doch bestimmt auch Probleme oder?
Die Grauen verstehen sich eigentlich ganz gut miteinander,hoffe das klappt auch,wenn ich sie zusammen in eine Voliere stecke.Bin aber sehr zuversichtlich,das es da keine großen Probleme geben wird.
Die Amazone kommt in die andere hälfte der Voliere. Die Vögel sind dann auch draußen getrennt. Wir haben vor,in naher Zukunft auch eine Henne für ihn ( Coco ) zu kaufen.Aber das wird auch noch schwierig, Coco mag keine Vogelfrauen,er mag nur Menschenfrauen. Er verteidigt meine Freundin bis auf`s Blut. Habe schon ein paar Angriffe hinter mir.
Ich denke,das die jeweiligen Volieren groß genug sind,da könnten die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen,wenn es mal streit gibt.Versuchen muß ich es.

Habe mir auch eine Heizung reingelegt,war ne ganz schöne Buddellei. Man weiß ja nie,wie kalt so ein Winter werden kann.

Was hast Du denn draußen als Drahtgeflecht genommen?


das sind jetzt glaube auch erstmal genug Fragen:)Dank Dir schon mal im vorraus

mfg

Rainer
 
H

Was für eine Beleuchtung hast Du denn im "Schutzraum"?
Bleiben Deine Vögel auch über Nacht draußen?
Zwei Vögel sind sehr auf uns fixiert,da gibt es doch bestimmt auch Probleme oder?
Die Grauen verstehen sich eigentlich ganz gut miteinander,hoffe das klappt auch,wenn ich sie zusammen in eine Voliere stecke.

Habe mir auch eine Heizung reingelegt,war ne ganz schöne Buddellei. Man weiß ja nie,wie kalt so ein Winter werden kann.

Was hast Du denn draußen als Drahtgeflecht genommen?

1. Ich habe keine besondere Beleuchtung, da das Dach meiner Voliere aus Doppelstegplatten ist. Daher reicht das Licht ganz gut. Ansonsten habe ich zwei kleine Wandleuchten (Klickleuchten), die ich aber nur selten benutze. Jetzt wo ich Strom habe, werde ich dort sicherlich auch noch eine andere Lampe einbauen.

2. Anfangs durften sie draußen schlafen, doch seid letzem Jahr hole ich sie nachts rein. Ich fühle mich damit sicherer. Im Sommer, wenn es wirklich schön ist, ist es möglich, dass ich sie auch mal draußen lasse, da Tyson das sehr genießt, aber generell schlafen sie im Innenraum.

3. Also bei mir klappt es eigentlich gut, obwohl Tyson schon sehr stark auf mich fixiert ist. Koki, mein Rupfer, bekommt immer im Herbst und Frühjahr stärkere Rupfperioden. Leider konnten wir noch nicht genau festmachen woran es liegt. Bei uns im Garten ist immer viel los, sodass sie sich nicht langweilen.

4. Den Draht habe ich vor Jahren gekauft. ich weiß nicht mehr genau was das für einer ist, doch ich habe viel dafür ausgegeben. sorry, aber das habe ich total vergessen.

Super Idee mit der Heizung. Das ist natürlich auch kostensparender als eine Stromheizung. Mir war dann der Aufwand doch zu groß. wie deine darauf reagieren ist natürlich immer schwer vorauszusehen. Koki hat beispielsweise immer Schwierigkeiten mit Umstellungen, während Tyson das gut verkraftet hat. Koki war die letzten Jahre sehr revierbezogen und hat mich immer weggejagt. Mittlerweilen klappt es gut. momentan traut sie sich (warum auch imm) nicht alleine raus und wartet immer bis ich sie rein und raus setze. seid ich einen Außenfutternapf habe, ist das Interesse am Schutzhaus sehr gering.

meistens sitzen oder schaukeln sie draußen oder genießen sonne, Wind und Regen!

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte
 
Hallo Jenna

Den Draht bekomme ich hier bei uns im Baumarkt,war gestern noch mal gucken.
Deine Vögel sind jetzt auch bei diesem S..wetter draußen? Oder können sie selbst entscheiden,ob rein oder raus? Ich meine,das sind gefühlte 7 Grad draußen. Macht den das nichts aus?

Mein Schuppen ist ganz schön dunkel,die beiden Fenster 80x80,bringen nicht so viel Licht rein. Ich dachte da vielleicht an Neonröhren...Da braucht man aber glaube ich so ein Vorschaltgerät. Warum eigentlich?

Ich mache nachher mal ein paar Fotos und versuche sie hier mal reinzustellen.
Ein paar von unseren Vögeln hab ich aber glaube ich schon wieder drauf.

Liebe Grüße

Rainer
 

Anhänge

  • DSC00542.jpg
    DSC00542.jpg
    19 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00443.jpg
    DSC00443.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 144
  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 146
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 161
Hallo Rainer,

wegen der Beleuchtung schaust Du am besten mal beim Zubehör in die Bastelecke, dort sind einige Threads zu dem Thema.

Nur mal so als Hinweis von einen von den Behörden generveten Vogelhalter:
Ich hoffe Du hast nicht vergessen, dass wir in Deutschland leben.
Hast Du schon eine Tiergehegegenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde beantragt?
Und bei mehr als 40m³ umbauter Raum den Bauantrag nicht vergessen. Denn auch eine Voliere ist ein Gebäude.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Rainer,

wir sin im Moment auch gerade am Voliere bauen *lach*
achte bitte darauf, dass Du keinen verzinkten Draht für die Voliere
benutzt, da die Krummschnäbel immer dran sind.
Neonröhren soll man ohne Vorschaltgerät nicht benutzen da das die Grauen sonst als flackerndes Licht sehen, ist für uns Menschen nicht so zu sehen.
Ich benutze im Schutzraum eine UV Leuchte von EXO Parrot Licht hat 35 Watt und ich tu den Vögeln auch noch was gutes damit :idee:

Viele Grüße
Elke
 
[
achte bitte darauf, dass Du keinen verzinkten Draht für die Voliere
benutzt, da die Krummschnäbel immer dran sind.

Hallo Elke,was soll man sonst nehmen,wegen dem Rost? Ich dachte schon an verzinkten Draht.

Ist das ein bestimmtes Vorschaltgerät,für Neonröhren?


LG

Rainer
 
Das Thema Licht ist nicht ganz ohne und man sollte sich in die Materie ein wenig einarbeiten. Gebe in den Suchfunktionen mal T5, T8 oder Metalldampfstrahler ein und du findest eine Menge Infos hierzu.

Um Vergiftungen und Rost zu vermeiden solltest du Edelstahldraht nehmen, ist zwar schweineteuer, jedoch eine Investition die sich auf Dauer hin lohnt.

Gruß

Boracay
 
Kann mir mal jemand sagen,wie das mit dem Zitat geht. Habe jetzt schon so viel rumprobiert,aber es klappt nicht.

Danke:prima:
 
Hallo Rainer,

so viel ich weiss gibt es keine bestimmten Vorschaltgeräte für eine bestimmte Lampe.
Du musst halt wie bereis erwähnt ein EVG=elektonisches Vorschaltgerät nehmen und das flimmern und flackern beim Einschalten zu vermeiden.
Die Tiere werden sonst irre.
Das EVG bekommst du beim Kauf der Halterung und den Röhren dazu, musste nicht extra in ein Eletrogeschäft

Gruß

Boracay
 
Hallo nochmals

einfach in den Betrag gehen und unten rechts auf zitieren klicken, dann erscheint im Themenfenster der zitierte Text in Klammern

Gruß

Boracay
 
Hallo Rainer,

wir haben uns für Edelstahldraht entschieden dass wir auf der sicheren Seite sind, die Grauen können sonst eine Zinkvergiftung bekommen :traurig:.
Wenn Du Dich für Zink :heul::heul: dennoch entscheidest, lass Dich beraten was man tun kann, z.B. 3-6 Monate der Witterung aussetzen ist halt ne lange Zeit, hab auch schon gelesen dass man den Draht mit Apfelessig behandeln kann Hmm
weis ich aber nicht genau.
wegen dem Vorschaltgerät kannst Du in jedem Baumarkt nachfragen

Elke
 
Hallo Elke

werde mich auch für Edelstahl entscheiden,danke .

LG

Rainer
 
Hallo Boracay

danke für die Tipp`s. An das Zink habe ich garnicht gedacht:?
So eine Edelstahlrolle kostet doch bestimmt das 3-fache,oder???

LG

Rainer
 
Ja, damit kannst du guuut rechnen,
Jedoch kauft du jetzt einmal teuer ein, hast jedoch auf Dauer hin deine Ruhe und vorallem ein ruhiges Gewissen deinen Tieren gegenüber.

Gruß

Boracay
 
Nur mal so als Hinweis von einen von den Behörden generveten Vogelhalter:
Ich hoffe Du hast nicht vergessen, dass wir in Deutschland leben.
Hast Du schon eine Tiergehegegenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde beantragt?
Und bei mehr als 40m³ umbauter Raum den Bauantrag nicht vergessen. Denn auch eine Voliere ist ein Gebäude.




Hi Bernd

nein,hatte keine Ahnung. Ärgere mich aber so schon genug mit dieser Behörde rum.
Ab wann sagt man denn Gehege??

LG

Rainer
 
Ja, damit kannst du guuut rechnen,
Jedoch kauft du jetzt einmal teuer ein, hast jedoch auf Dauer hin deine Ruhe und vorallem ein ruhiges Gewissen deinen Tieren gegenüber.

Gruß

Boracay

Stimmt,da hast Du Recht.Dann werde ich mir Morgen für den Baumarkt wohl mehr Geld einstecken.:)

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer,

wenn du überhaupt im Baumarkt Edelstrahldraht bekommst.

Google doch mal nach Edalstahldraht. Bei uns gibt es extra einen Geschäft für Draht.
Beispiel für Stuttgart: http://www.drahtcenter.de/html/produkte.html
Ein Kostenvergleich von einigen Anbietern ist hier auch recht nützlich

Gruß

Boracay
 
Thema: Dauerhaltung Außenvoliere mit Schutzraum

Neueste Beiträge

Zurück
Oben