Was ist Das

Diskutiere Was ist Das im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - http://www.youtube.com/watch?v=WFMXrBWswl0&feature=related ich kann es nicht glauben aber WAS iST DAS
Ich kenne Wellensittichzüchter und ich kann Euch definitiv sagen, dass featherduster nicht erwünscht sind! Über die Standartwellensittiche kann man streiten, allerdings haben sie keine übergroßen Köpfe, sondern ihr Gefieder macht den Eindruck.
 
Ich bin entsetzt

Hallöle,
ich hab mal auf amerikanischen Seiten recherchiert, was mit diesen Tieren eigentlich los ist. Sie sind übergroß, müssen permanent fressen, leben nur wenige Monate, sind in der Regel blind, können sich kaum bewegen und sind vergleichbar mit Menschen mit Down-Syndrom. Na toll!!

Traurige Grüße, Evi, eine Kanarienvogel-Halterin
 
ja diese Featherduster werden nicht extra gezüchtet.
So weit würde es auch nicht kommen. Ich hatte in all den Jahren
noch keinen unter meinen Jungtieren, und auch ich habe
Standards.

Ich finde es nur wiederlich wie alle mal wieder auf die ach so
bösen Züchter schimpfen. Echt zum kotzen.
 
wie gesagt, eine Art "Down-Syndrom"...

Wie gesagt, handelt es sich bei diesen Tieren um eine Art "Down-Syndrom"! Also da können Züchter rein garnichts dafür, genau so wie auch Menschen-Eltern rein garnichts für ihre Down-Syndrom-Kinder können!!!!!

Liebe Grüße, Evi
 
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum sogar jemand ist, der solche Vögel hat, ihnen aber die Federn immer wieder auf die richtige Länge schneidet (fliegen können sie ja so oder so nicht oder kaum), denn sie wachsen ja wie unsere Haare immer weiter.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ein Featherduster war oder vielleicht nur ein "halber" (falls es das gibt) oder doch was ganz anderes, von daher sage ich das alles mal unter Vorbehalt.

Wenn das Tier keine Schmerzen hat, würde ich es auch nicht unbedingt "erlösen", aber zumindest versuchen ob es möglich ist, ihm um die Augen herum die Federn frei zu schneiden.
 
Soweit sichtbar läßt mich die Gefiederzeichnung ebenso wie die Größe des gezeigten Tiere eher an einen Nymph als an einen Welli denken. Was meint Ihr?
 
Hm also die sind schon recht groß, allein durch das "mehr Volumen".

Und guck mal der Schnabel, ist für mich eindeutig ein Wellensittich...
Man sieht auch die Wellen an den Flügelfedern, und auch der platte Kopf sieht eher nach Wellensittich aus.

Wüsste jetzt auch gar nicht ob's Featherduster auch bei Nymphen gibt?:?

Guck mal hier und hier und mit vollr Befiederung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man sie erlösen...man weiss ja nicht wie sie sich fühlen,soweit sie sich selbst versorgen können (den Schnabel oder die Federn kann man ja schneiden),sind sie lebensfähig...gut Vögel,die nicht fliegen können...aber so ist manchmal die Laune der Natur.

Behinderte Menschen können vieles nicht...sie werden auch nicht erlöst, aber lebensfähig sind sie trotzdem.
 
Liest mal den Bericht über Emilio (Link von isrin).
Der kleine Kerl wog Anfangs 77 Gramm, hatte ständig verklebte Augen, seine Federn mussten geschnitten werden und trotzdem denke ich, dass dieser kranke Vogel auch eine Art Lebensqualität hat.
Emilio war ein 'Technikfreak', hatte einen Freund (Dustin), der ihn fütterte und wurde gehegt und gepflegt. Warum ein Tier 'erlösen' wenn es doch noch sichtbare Lebensfreude entwickelt?
Was den Welli von you Tube angehet.
Der arme Kerl sieht nichts mehr und müsste dringend die Federn geschnitten bekommen, aber dann wäre er ja nicht mehr so 'dekorativ'.
 
Hallo dacht nicht das meine Anfrage so eine Diskusion los tretten würde:? ich wollte doch eigentlich nur wissen was Das ist. Habe so eine schlimme Kreatur noch nie gesehen und war einfach nur schockiert. Sowas mus doch nicht seien.
 
tja man irrt sich immer wieder. wenn ich einen Vogel sehe der nicht fliegen kann und nichts sieht brauche ich nicht viel "Fachkenntnis " um zu erkennen ,das es mit seiner " LEBENSFREUDE " nicht weit her sein kann.
 
Hallo dacht nicht das meine Anfrage so eine Diskusion los tretten würde:? ich wollte doch eigentlich nur wissen was Das ist. Habe so eine schlimme Kreatur noch nie gesehen und war einfach nur schockiert. Sowas mus doch nicht seien.

Nein, es muss nicht sein, da hast Du recht. Die Diskussion ist ja auch nur entstanden weil - wie immer - sich gleich aufgeregt wurde, wie kann man nur, ohne sich mal zu informieren.
 
tja man irrt sich immer wieder. wenn ich einen Vogel sehe der nicht fliegen kann und nichts sieht brauche ich nicht viel "Fachkenntnis " um zu erkennen ,das es mit seiner " LEBENSFREUDE " nicht weit her sein kann.

mal davon abgesehen das Featherduster nicht gewollt gezüchtet werden.
so sehr kannst du dich in dieses Tier reinversetzen?
Glückwunsch. :+schimpf
 
Hallöle,
ich hab mal auf amerikanischen Seiten recherchiert, was mit diesen Tieren eigentlich los ist. Sie sind übergroß, müssen permanent fressen, leben nur wenige Monate, sind in der Regel blind, können sich kaum bewegen und sind vergleichbar mit Menschen mit Down-Syndrom. Na toll!!

Traurige Grüße, Evi, eine Kanarienvogel-Halterin
Sorry..... Menschen mit Down-Syndrom sind wohl kaum mit bewegungsunfähigen Wellis zu vergleichen !!!!! 8(
Offenbar kennst Du niemenden mit dieser Besonderheit - das ist aber keine Entschuldigung für so eine Aussage !!!
Menschen mit Down-Syndrom sind fast immer so lebensfroh wie kaum sonst ein Mensch .... sie können vielleicht nicht so gut rückwärts laufen wie "Durchschnittsmenschen" und lernen auch nicht so gut lesen und schreiben.... aber sie sind froh, daß sie da sind, sind freundlich, mögen ihre Mitmenschen und freuen sich über sehr viele Dinge. Wenns auf der Welt mehr Menschen mit ihrem Charakter gäbe, wärs hier deutlich netter.
Schäm Dich für so eine Aussage.
 
Es gibt sehr viele Halter hier, die flugunfähige Sittiche haben.

Sollen die ihre Tiere jetzt alle "erlösen" weil sie ja keine "Lebensqualität" haben?:?
Klar, in der Natur wären sie verloren, aber der Mensch hält nun mal Heimtiere, gibt zich Euro für Operationen bei Hüftdisplasiehunden aus, gibt seinem Sittich Mittel gegen Aspergillose, Psittakose, was auch immer er bekommt, möger er bloß wieder gesund werden; der Mensch hält Katzen, die ein Bein verloren haben, und und und.
Da könnte man auch sagen "erlösen", ist doch nicht natürlich dass so ein Tier Pflege bekommt.

Ich persönlich finde diese Frage schwierig, ab wann der Mensch befugt ist, das Leben auszulöschen, nur weil er meint dass das Tier leidet, obwohl man sieht, dass es sich ja scheinbar ganz gut mit der Behinderung zurecht findet.

Und flugunfähige Papageien, die sich damit abgefunden haben, gibt es zu hauf, sei es durch Behinderungen oder durch Federstutzen.

Und ihren Flugtrieb richtig ausleben können auch flugfähige Wellensittiche nicht.
Keine Voliere, kein Zimmer ersetzt die Strecken, die ihre wilden Artgenossen in Australien zurück legen und für die ihr Organismus gebaut ist.

Ich habe einmal in einem Vogelpark eine riesige Freifluganlage für Sittiche gesehen.
Da sah man ein ganz anderes Flugverhalten als bei denen "im Heim".
Die Vögel kamen richtig auf Geschwindigkeit, flogen rasante Sturzflüge, Kurven, und sahen fast aus wie Schwalben.

@kace63: Die Aussage kam wohl, so wie ich das verstanden habe, von Wiki....ia und wurde nur sinnlich wiedergegeben..
 
Wer in seinem Leben nur Wölfe oder Wildkatzen gesehen hat(analog den Wellensittichen,die in der Form der Wildart ähnlich sehen) wird über all die Dackelzüchter oder Katzenhalter genau so denken.Was ist der Unterschied zw. einigen Hunde-oder Katzenrassen (nackt oder mit langen Haaren)und diesen Wellensittichen?Man kann dann getrost alle Hunde-und Katzenhalter in D aus dem selben Grund Perverse nennen.Meiner Meinung nach ist ehr die Aufregung darüber pervers,jeder soll sich erst mal an die eigene Nase fassen ,bevor er sich über andere aufregt.Schließlich ist der Unterschied zw .z.B. einem Rehpinscher und einem Wolf wesentlich größer als zw.den beiden Wellensittichformen.Es soll ja auch Leute geben,die diese degenerierten Teppichvorleger,die aussehen wie eine Katze ,schön finden.Holger
 
@kace63: Die Aussage kam wohl, so wie ich das verstanden habe, von Wiki....ia und wurde nur sinnlich wiedergegeben..

Die Aussage in Wikipedia weist nur auf Behinderung, Anfälligkeit etc. hin...... nirens wird der Vergleich mit menschlichen Behinderungen gezogen - das wäre ja auch zu albern !
Wenn aber vorher in diesem Thread gesagt wurde, daß man solche Vögel töten müßte und dann der Vergleich zu Menschen mit Trisomie gezogen wird....dann läufts mir kalt den Rücken runter.
Ich kenne nur wenige Menschen die so wenig bedauernswert sind wie "Downies" .... eben weil sie meist so glücklich sind. Ich weiß wovon ich rede !
 
Ach so, ich hatte bei Wiki... nich gelesen, von daher war es nur eine Vermutung.

Ja, diese Vergleiche sind etwas...na ja.

Ich hatte mir verkniffen zu schreiben "sollen dann alle Menschen ohne Beine auch "erlöst" werden?"
 
Thema: Was ist Das
Zurück
Oben