Frage Grünbürzel und Schnabelüberwuchs

Diskutiere Frage Grünbürzel und Schnabelüberwuchs im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, mir tun zwei Grünbürzel unendlich leid. Die Beiden sitzen sein fast 2 Jahren in einer Zoohandlung, sehen zerfleddert aus am Kopfgefieder...
Hallo

Bisher kenne ich keinen Fall das Sperlingspapageien an PBFD erkrankt sind. Mit diesem Schnabelüberwuchs beschäftigen sich schon lange viele Züchter. Ich persöhnlich bin der Meinung das dies vererbt wird. Früher hatte ich meinem Bestand Augenringsperlinge die auch dieses Problem hatten. (Auch die jungen teilweise)Dann hatee ich ja mehrere Jahre keine Augenringsperlinge. In meinem jetzigen Bestand Augenringsperlinge ist dies noch nicht vorgekommen. Das hat also sicherlich nichts mit PBFD zu tun. Zu den zersausten Federn kann ich nichts sagen, dazu mußte ich vieleicht mal Bilder sehen.

Gruß
 
Hallo Angie,
natürlich sind meine Daumen fest gedrückt :zustimm: ..... aber ich würde zunächst die nächste Mauser abwarten, danach kann schon vieles wieder anders aussehen.

Zu den langen Schnäbeln: einer meiner Sperlis neigt trotz Knabberangebot auch zu übermäßigem Schnabelwachstum - mit ihm fahre ich alle 4 Wochen in die Tierklinik und lasse den Schnabel kürzen. Er kennt das schon.
Jetzt habe ich wieder einen Weidenring zum "zerlegen" eingehängt - aber auch der bewirklt nicht viel.
Merlin ist aber nachweislich gesund.

Dass du schon an neue Mitbewohner denkst, freut mich wirklich - die Kleinen sind einfach drollig.
Zeige uns doch mal Fotos von ihnen *bettel*
 
Leider sind meine Fotografierversuche bei den beiden bislang noch nicht so von Erfolg gekrönt,- die beiden sind sehr scheu und meine Kamera ist auch nicht die allerbeste...
Trotzdem hier mal ein Foto der beiden,- die Schnäbel sind inzwischen natürlich gekürzt....
Was mich echt freut,- dass die beiden mittlerweile auch Obst und Gemüse verzehren,- ich muss es nur sehr klein schnippeln und in einem Extranapf servieren. Zum Anlocken streue ich 2-3 Sonnenblumenkerne und etwas Hirse drüber,- davon wird dann als erstes genascht.... und wenn man dann schon mal da ist, kann man ja auch mal probieren, was sonst noch so in dem Napf noch zu finden ist :zwinker:
 

Anhänge

  • bürzel1.jpg
    bürzel1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 40
Hallo Angie,
prima, wie du die Beiden an Obst kriegst :zustimm:

Der untere der beiden Vögel sieht aus, als würde er zuviele Krauleinheiten bekommen - so einen "Zausel" habe ich nämlich auch und der sieht ebenso mitgenommen aus.

Wann kriegst du denn das Ergebnis?
 
Hallo Isrin,

der Hahn wird in der Tat zuviel am Schopfe gekrault,- die Federn waren schon am Nachwachsen, aber seitdem die Schnäbel wieder in Form gebracht wurden, wird er wieder tüchtig am Kopfe gekrault und trägt anstatt Matte wieder Platte :zwinker:

Das Testergebnis bekomme ich im Laufe der nächsten Woche. Bin echt mal gespannt...
 
Hallo!
Inwischen haben ich die Testergebnisse auf PBFD und Polyoma bekommen: Negativ! Bin echt superfroh, dass die beiden keine Viruserkrankung haben :freude:
Vielleicht lässt sich das Schnabelwachstum ja doch noch mit der Ernährung und genug Wetzmaterial in den Griff bekommen...
 
Schön das die beiden nun endlich ein tolles zu Hause gefunden haben, wo sich intensiv um sie gekümmert und gesorgt wird.
Auch sehr schön, ein Foto von den beiden zu sehen. Der Schnabel ist ja ein richtiges "Kustwerk" geworden (so wie ich das auf den Fotos erkennen kann). Dein TA scheint das wirklich sehr gut zu können. Der gerupfte Kopf ist natürlich nicht ganz so schön. Ich kann dir diesbezüglich vielleicht noch den Tipp geben, frische Tannenzweige (mit nadeln) zu "servieren". Vielleicht kann die Henne sich hier ein bischen Austoben, was ihre "Rupfwut" angeht. Einen Versuch ist es sicher wert. Ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass einige Züchter es während der Brut genauso machen, da die Hennen in dieser Zeit wohl noch mehr rupfen sollen (teilweise auch die Brut). Ich selbst biete meinen Sperlis auch regelmäßig Tannenzweige an und habe das gefühl, dass sie an diesen Tagen immer besonders ausgeglichen sind. und es ist ganz nebenbei bemerkt wirklich unheimlich schön ihnen beim Zerlegen zuzugucken, da sie in den Zweigen, wenn man sie richtig aufhängt natürlich auch wunderschön herumklettern können.
Weiterhin alles Gute
Gei
 
Hallo!
Inwischen haben ich die Testergebnisse auf PBFD und Polyoma bekommen: Negativ! Bin echt superfroh, dass die beiden keine Viruserkrankung haben :freude:

Habe ich doch gesagt. Bisher gibt es keinen Nachweis darüber das sperlingspapageien davon betroffen sind.
 
Solcan, Du hattest recht und nach Deinem Beitrag oben hab' ich auch schon etwas entspannter auf das Ergebnis gewartet :)
Es ist aber schon komisch, dass beide Grünbürzel das gleiche Erscheinungsbild haben, das deutet darauf hin, das es - wie Du schon in Deinem Beitrag oben erwähntest - vererbt sein könnte. Aber mal ganz doof gefragt: als Züchter züchtet man doch nicht mit Tieren weiter, die eine Erkrankung haben, oder??? Schon den Tieren zuliebe. Oder kann der Schnabelüberwuchs bei den Nachkommen unter Umständen auch nicht mehr auftreten?

Ich weiß nur von Kleintier- bzw. Kaninchenzüchtern, dass mit Tieren die z.B. eine Zahnfehlstellung haben gar nicht erst weitergezüchtet wird.

Ich bin ja froh, so einen tollen Tierarzt zu haben, denn die Schnäbel selbst zu schneiden kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Die beiden "Geier" sind echt sehr klein und wendig in der Hand, und außerdem schreit der Hahn wie am Spieß, wenn man ihn in der Hand hält. Beim Tierarzt wurde der Schnabel zu zweit gekürzt: Einer hat den Vogel gehalten und der Arzt hat dann den Schnabel mit einem Bohrer in Form geschliffen. Wenn wir da nicht so oft hinmüssen, gehts ja noch, aber einmal im Monat Schnäbel schneiden, wäre schon eine ganz schöne Tortur für die Tiere.

Ich würde ja gerne noch ein weiteres Paar hinzusetzen,- hab' aber bislang aber noch niemand gefunden, der aktuell noch Grünbürzel züchtet. Kennt jemand wen, evtl. sogar im Rhein-Main-Gebiet bzw. im Umkreis von 100-200 km?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich echt freuen :zwinker:

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend

Angie
 
Thema: Frage Grünbürzel und Schnabelüberwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben