Bin etwas Ratlos

Diskutiere Bin etwas Ratlos im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum gemeinde, habe seit 1 Woche schwarz/rotes Kanarienpärrchen vom Züchter bekommen. Habe ihnen auch die eingewöhnungs phase gekönnt...
E

Engelchen2405

Guest
Hallo Forum gemeinde,

habe seit 1 Woche schwarz/rotes Kanarienpärrchen vom Züchter bekommen.
Habe ihnen auch die eingewöhnungs phase gekönnt.
Nun habe ich heute früh fest gestellt das meine Henne auf geplustert auf dem Ast sitzt und mit dem schnabel immer ganz tief luft holt und auch ganz komische geräusche dabei macht. (geräusche nicht definierbar)Aber das macht sie nicht immer.
Habe alle möglichkeiten aus geschlossen stehen nicht in zugluft (von an fang an nicht ) und zu kalt ist es auch nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Hallo

Als erstes zum TA. einen Kropfabstrich machen lassen.
Würde den Züchter fragen, ob er in letzter Zeit eine Erkrankung im Bestand hatte.
Und falls dein Kanarie wirklich krank ist, es dem Züchter mitteilen. Manch eine Erkrankung kann durch Streß ausbrechen.So wie eben eine andere Umgebung. So ist dann der Züchter auch gewarnt.

es grüßt Hilli
 
Leider können wir da nicht helfen, denn keine -noch so gute- Ferndiagnose kann den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ersetzen, wenn der Vogel krank ist.
 
guck mal ob eine Taubenklinik in deiner Nähe ist... gehe mit meinen auch zu einer.
 
Danke für die schnellen Antworten von Euch,

habe auch schon versucht den Züchter anzurufen aber er geht seit einigen Tagen nicht an Telefon.
Mein Mann hat die vermutung das wir den letzten schund bekommen haben weil sie es ja von anfang an gemacht hat seit dem wir sie bekommen haben.
Laut züchter aussagen sein sie ganz gesund und haben vorher noch ein gelege gehabt und 4 jungtiere zur welt gebracht.
Werde mal meine tierärztin anrufen und mich mal erkundigen ob sie sich auch mit vögeln auskennt.

melde mich dann gleich wieder wenn ich was neues weiß.
 
ne, nu geh mal nicht vom letzten Schund aus. :trost: Verstehe deinen Unmut.
Es gibt natürlich auch Züchter , die einem wissentlich einen kranken Kanarie geben wollen(Laie hat ja keine Ahnung und will nicht brüten lassen) Ist mir schon passiert, wurde aber gewarnt.Aber es gibt auch solche die selbst bis dahin keine Ahnung hatten.. ist mir bei einem auch passiert. Er war wirklich sichtlich froh, dass ich ihm einen Tipp gab. Mein Kanarie hatte Trichomonaden. Er ging damals,also auch sein TA. von etwas anderem aus. Sie wurden behandelt, aber die Trichos wohl nur so unterdrückt, dass man nichts merkte. Erst eben dann wieder durch Streß....
 
"Letzter Schund" und "böser Züchter", wenn ich das schon wieder höre...sorry, aber warum kauft ihr Euch kranke Vögel? Und dann soll wieder der Züchter absichtlich kranke Vögel abgegeben haben.

Manchmal haben Vögel Krankheiten, beim Züchter sind sie noch völlig ok und erst durch den Stress der Umstellung im neuen Zuhause brechen Krankheiten aus. Das gibt es durchaus, dass man Vögel abgibt, im guten Gewissen und dann stellen sich Krankheiten heraus.

Geht zum Tierarzt, schaut was es ist, lasst es behandeln und gebt dem Züchter einen Tipp, notfalls per Brief. Es gibt keinen Grund, Lebewesen als "letzten Schund" zu bezeichnen.

Ich würde mir in solchen Fällen einmal wünschen, dass Züchter und Vogelkäufer in normaler Art und Weise zusammen arbeiten, sich gegenseitig helfen.

Wenn man sich Vögel kauft, sollte einem immer klar sein, dass Vögel Krankheiten lange verbergen und durch Stress diese erst offenbar werden. Deswegen macht man auch Quarantäne.

Sorry, dass meine Antwort etwas emotionaler ausfiel.
 
andersrum kann man auch fragen warum ein zuechter mitten in der zucht ein zuchtpaar verkauft...
 
Meist ist das die "Zuchtreserve".
 
Wir wissen die Hintergrundgeschichte nicht. Oftmals sind Züchter alte Männer, die aus gesundheitlichen Gründen auch unterm Jahr den Bestand verkleinern müssen, oftmals werden Züchter so lange bequatscht, bis sie besonders schöne Vögel abgeben...aber das wissen wir alles nicht.

Ich habe nur ein Problem mit Vorurteilen. Wichtig ist jetzt, dass den Vögeln geholfen wird und dass, sollte etwas sein, der Züchter auf nüchterne Art und Weise informiert wird, damit er seinen Vögeln helfen kann.
 
Hallo sigrid,

ich möchte und will die züchter nicht an greifen und das war auch nicht so gemeint von mir bzw war nicht meine absicht.

Habe gerade kontakt mit dem züchter telefonisch gehabt und mir wurde erklärt warum die so komische geräusche macht.
Das ist ganz normal und ist keine krankheit das haben 2-3 von seinen tieren auch.
Das hat was mit der Staubzikulation zutun.wir brauchen uns da keine sorgen zumachen er hat uns sehr beruhigt.

Also kann ich entwarnung geben.
 
Lange her

Hallo , wenn das eine Staubzirkulation oder wie auch immer das man bezeichnen will müßte das ja bei Dir in einer staubfreien Umgebung schnell weg sein.Ich würde trotzdem einen Abstrich machen lassen denn ich glaubs nicht.Ich habe ca 200 Kanarien (mit Jungvögeln) und sowas macht keiner.
 
Ich kenne das schon. Ich habe ja noch Hasen und deren Einstreu staubt sehr. Was Mensch und Tier und natürlich Vögel durchaus zum Niesen bringen kann. Viel lüften und Freiflug hilft da sehr. Aber bitte nicht zu lange abwarten. Wenn das nicht besser wird, geh bald zum Tierarzt.
 
Staubzirkulation?

Von einer Staubzirkulation habe ich bisher noch nichts gehört? In meiner nunmehr über dreißig jährigen aktiven Züchtertätigkeit und Verwendung verschiedenster Bodenbeläge (Sand, Buchholzgranulat, Sägespäne etc.), sind mir die geschilderten Symptome gänzlich unbekannt! Ich rate hier auch dringenst zu einem Tierarztbesuch.

Abgabe von Vögeln zu dieser Zeit, egal aus welchen Beweggründen auch immer, halte ich für unverantwortlich und unseriös!

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo,

ja das Pärchen ist aus einer Zuchtreserve und die ganze angelegenheit wäre bedenkens los laut züchter.
Habe gerade meine Tierarzt da gehabt und er hat sie sich genau an geschaut also legenot hat sie nicht da sie ja noch fressen tut nun habe ich ein vitamin preparat bekommen was ich mit ins futter machen muss und es handelt sich um eine kehlkopf entzündung das muss sie aber schon gehabt haben bevor ich sie bekommen habe. musste sie jetzt in die zuchtbox tun und auch noch eine rotlicht therapie machen und in 3 tagen sollte es wieder weg sein.

bin jetzt sehr beruhigt und mir ist ein stein vom herzen gefallen.
 
Hallo

ich möchte ja nicht weiter beunruhigen aber ich denke nicht das die Diagnose des Tierarztes treffend war.Auch ist die Mitgabe von einem Vitaminpräperat eine Alibi-Medikation.

Nun bin ich bei weitem nicht kompetent genug, um das zu beurteilen, aber das eine Kropfentzündung diagnostiziert wurde, ohne einen Abstrich, dann kommt mir das seltsam vor.

Dieses Thema wäre daher wohl im Krankheitsforum besser aufgehoben, ich verschiebe mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut ihrer aussage und auch nach den geräuschen her hat sie gesagt es ist eine kehlkopf entzündung und hat auch den abstrich gemacht sie ruft heute abend an und sagt mir genau was raus gekommen ist aber wie gesagt sie denkt bzw ist sich sicher das es eine kehlkopf entzündung ist.
 
Ich will dich nicht noch weiter entmutigen, aber ein weiteres eher schlechtes Zeichen ist, dass sie den Abstrich nicht sofort untersucht hat. Das müßte sie nämlich. Trichomonaden z. B. sterben sehr schnell ab und können dann nicht mehr entdeckt werden.

Atemgeräusche können ungefähr eine Million verschiedene Gründe haben...
 
Hallo,

Ich will dich nicht noch weiter entmutigen, aber ein weiteres eher schlechtes Zeichen ist, dass sie den Abstrich nicht sofort untersucht hat. Das müßte sie nämlich. Trichomonaden z. B. sterben sehr schnell ab und können dann nicht mehr entdeckt werden.

Atemgeräusche können ungefähr eine Million verschiedene Gründe haben...
Das sehe ich ganz genauso. Und die Chance eventuell Trichomonaden zu entdecken hat sie damit schon vertan. Genausogut können Luftsackmilben, Bakterien, Pilze der Hintergrund sein.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Bin etwas Ratlos

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
716
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.829
Friedhelm
F
Zurück
Oben