Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!!

Diskutiere Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde, wir stellen uns noch mal kurz vor, obwohl ich schon mehrmal über Dies und Das berichtet habe. Es fing alles mit...
pet6

pet6

Stammmitglied
Beiträge
157
Hallo liebe Papageienfreunde,

wir stellen uns noch mal kurz vor, obwohl ich schon mehrmal über Dies und Das berichtet habe.
Es fing alles mit meinem Graupapagei-Hahn, Rico an.................!!!!
Nun habe ich 5 Graupapageien und ein Papageienzimmer.
Wir, das sind mein Mann Udo, unser Boxerrüde Rico, meine Graupis Rico, Mona, Sammy, Coco, Lucy und meine Wenigkeit.
Vor 2 Jahren war ich in der glücklichen Situation, daß ich aus einem freien Zimmer ein Papageienzimmer machen konnte. Ein kleiner Traum ging in erfüllung. Trotzdem vermisste ich meine Babys um mich herum. Das Papageienzimmer ist auf der 1 Etage und ich meiste Zeit unten im Wohnbereich.
Aber ich glaube ihnen fehlte es an nichts. Sie können den ganzen Tag das tu`n was ihnen Spaß macht.
Nun habe ich in diesem Jahr meinen lieben Mann davon überzeugen können, daß es "uns" besser geht, wenn sie im Sommer an der frischen Luft sind und wieder ganz in meiner Nähe.
Nun ist es endlich soweit:freude::freude::freude:morgen fangen wir an!
So, und weil ich jedemenge Freude an meinen Papageien habe und ich mich sooooo sehr über diese Voliere freue, möchte ich Euch etwas von meiner Freude abgeben.
Ich möchte den kompletten Volierebau hier komentieren und mit Fotos zeigen.
Der Eine oder Andere wird bestimmt etwas mit der Dokomention anfangen können.
Hier zuerst mal meine Rasselbande
 

Anhänge

  • Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 001.jpg
    Rico, Mona und Sammys ersten gemeinsamen Fotos 001.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 359
  • Papas in der Küche 001.jpg
    Papas in der Küche 001.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 295
  • Mona und Sammy baden 017.jpg
    Mona und Sammy baden 017.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 289
  • Lucy und Co 011.jpg
    Lucy und Co 011.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 302
  • Rico und Mona in der Küche 012.jpg
    Rico und Mona in der Küche 012.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Fotos von meiner kleinen Lucy, die ich als kleines Häufchen Elend bekomme habe und nun ist sie eine wunderschöne Graupapageien-Dame. die auch schon ihre ersten Flüge hinter sich hat.
Diese Geschichte möchte ich gerne separat erzählen.
 

Anhänge

  • ich 094.jpg
    ich 094.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 227
  • Coco Henne 022.jpg
    Coco Henne 022.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 222
  • Lucy und Co 005.jpg
    Lucy und Co 005.jpg
    26 KB · Aufrufe: 214
  • Lucy und Co 009.jpg
    Lucy und Co 009.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 218
  • Lucy und Co 024.jpg
    Lucy und Co 024.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 212
Hallöchen,

ich freu mich schon riesig auf deine Bau-Berichtserstattung :dance: :prima:.

Danke auch für die schönen Bilder aus dem echt tollen Vogelzimmer usw. Echt süß deine Bande :).

Dann schon mal viel Spaß beim Werkeln :hammer: :D.
 
Ich möchte den kompletten Volierebau hier komentieren und mit Fotos zeigen.
Der Eine oder Andere wird bestimmt etwas mit der Dokomention anfangen können.

Hallo

Sehr schöne Bilder.
Ich bin auch gerade beim Bau einer Außenvoliere mit Schutzraum. Ich werde Deine Beiträge auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht kann man sich was abgucken.
Viel Glück beim Bau:zustimm:

LG

Rainer
 
Heute geht`s los:dance:.
Leider muss mein Schatz immer bis 18.30 Uhr arbeiten, so daß täglich nur wenig Zeit bleibt zum Bauen.
Aber, nicht so schlimm, hauptsache die Voliere wird gebaut.
So, damit ihr auch von Anfang an alles zusehen bekommt, hier unser Garten
(die Fotos sind von gestern)
Foto 4+5 zeigt die Stelle wo die Voliere hin kommt.
Sie soll 7,5 qm groß werden.........alles was größer ist als 7,5 qm benötigt eine Baugenehmigung.

Also, dran bleiben........heute abend gibt es wieder Fotos!!!!!:freude:

Nur noch so am Rande erwähnt......mein Mann baut nur alles "für´s Leben".also, was 100 Jahre halten muss.
 

Anhänge

  • Volierebau 006.jpg
    Volierebau 006.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 300
  • Volierebau 002.jpg
    Volierebau 002.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 294
  • Volierebau 001.jpg
    Volierebau 001.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 288
  • Volierebau 005.jpg
    Volierebau 005.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 332
  • Volierebau 007.jpg
    Volierebau 007.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 299
hey das sieht ja schonmal nach einem netten platz aus!
Du mußt unbedingt darauf achten das das Efeu verschwindet.....es ist giftig für die Geier.

Wie wollt Ihr den Boden machen?
Natur und in die Erde (ca. 40 cm tief) gitter legen oder auspflastern?

Soll der Schuppen als Schutzhaus dienen?

Freu mich auf weitere Bilder.

Unsere beiden Monster ziehen nch Eisheiligen in die AV um. Sie sind jetzt immermal tagsüber draußen, genißen es aber total.

lg rett
 
An das Efeu kommen meine Geier nicht dran.
Der Boden soll erst betoniert und dann gefliest werden. Narürlich mit pflegeleichten, glatten Fliesen ohne Fuge. Einen Schutzraum habe ich nicht,.... aber die Voliere wird mit Doppelstegplatten gedeckt, so daß sie doch geschützt sind...........

abwarten, die Fotos kommen!

einen lieben Gruß an alle Tierliebhaber
Petra
 
An das Efeu kommen meine Geier nicht dran.
Der Boden soll erst betoniert und dann gefliest werden. Narürlich mit pflegeleichten, glatten Fliesen ohne Fuge. Einen Schutzraum habe ich nicht,.... aber die Voliere wird mit Doppelstegplatten gedeckt, so daß sie doch geschützt sind...........

abwarten, die Fotos kommen!

einen lieben Gruß an alle Tierliebhaber
Petra


Ein tolles Projekt, allerdings würde ich bei einer AV immer
Naturboden bevorzugen. Meine Grauen und Grünen graben
für ihr Leben gern draußen rum, köpfen Gänseblümchen
und sortieren den Kies :D

Fliesen bergen zudem immer eine erhebliche Verletzungs-
gefahr wenn die Geier nicht ganz so flugsicher sind. Und:
in Naturboden kann man gleich Bepflanzung stecken :)
Bei uns eine Korkenzieherweide und zwei kleine Linden.

Ach und vergiß, falls Du die durchsichtige Platten nimmst
eine kleine Schattenecke nicht. Die Platten heizen das
Ganze sonst arg auf.
 
huhu,
als zusatz idee hätte ich noch eine kleine berieselungsanlage im angebot.
Gibt doch diese Sprühschläuche, mit den ganz vielen kleinen löchern... den eine wenig kürzen und dann (natürlich durch Draht geschützt) an der Volieren Decke anbringen. unsere finden den ,,Regen" im Sonnenschein immer ganz toll.

Naturboden ist bei uns auch drin. Ab und an mal den Rasen schneiden, den rest erledigen die Geier.

lg rett
 
Woow wenn ich so ein Grauer währe fände ich es bei dir supper und ich freue mich schon rießig wie es erst im Ausengehege aussehen wird :)


Deine Grauen haben es supper :zustimm:

Lg

Sina
 
Hallo Azrael,

Du hast recht mit dem Naturboden, aber ich denke auch an das "Reinhalten" der Voliere. Im Papageienzimmer liegt Laminatboden, und der lässt sich natürlich leicht reinigen. Ich denke da an das ganze Obst,......oder bald ist wieder die Zeit der Eberesche, ....die vielen roten Beeren........!!!!!
Wie hällst Du denn den Naturboden sauber?

Natürlich lese ich die Meinung erfahrener Volierenbesitzer und nehme gerne auch Dinge an.
Man hat so seine Vorstellungen, aber .............schreibt mir wenn ihr Erfahrungen hinsichtlich einer Außenvoliere gemacht habt!

Gruß
Petra
 
huhu,
also ich hake das runtergefallene Obst einfach zusammen. Oder der Rasenmäher saugt es auf....

ab und an geht der Wasserstrahl über den Boden und Wässert den Kot der nicht aufgehakt wurde weg.

lg rett
 
Hallo, die Geier haben es richtig gut bei euch.
Ein tolles Vogelzimmer :zustimm:
Den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] find ich auch super.Bloß schade das ihr kein Schutzhaus baut.
Aber den Grauen wirds bestimmt gut gefallen.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Super Fotos
Lg Blondie
 
Naturboden ist ja in aller Regel fast selbstreinigend :)
Es empfiehlt sich in dem Zusammenhang auch, oben nicht
ganz dicht zu machen. Es mögen zwar die wenisgten Grauen
Regen aber wer weiß - meine Amas lieben nichts mehr als
Sommerregen.
Den Rest an Schmutz harke ich weg oder (genau rett) der
Mäher machts (oder der Regenwurm) Außerdem finde ich
Natur eben auch optisch schöner und es erspart die Arbeit
des Bäume und Zweige austauschens - die wachsen ein-
fach :zwinker:
 
Projekt " Aussenvoliere 2009" hat begonnen!!!!!

........und schon hatte ich eine Änderung im Bauplan!!!
Mein armer Mann!!!!!!!!!
Zuerst hatten wir beide überlegt, damit es auch schön pflegeleicht ist, einen Fliesenboden mit einer Ditramatte drunter, zu verlegen. Aber.......dann wurde ich doch ganz schnell überzeugt, daß ein Naturboden, für die graue Bande, doch viel besser ist. Das heisst, als mein Schatz nach Hause kam, und ich ihm von dem Naturboden erzählte, zuersteinmal alle anfänglichen Arbeiten übern Haufen geschmissen waren. Nun musste anstatt einer Bodenplatte einzuschalen, ein Streifenfundament gegraben werden. Puh, und das mindestens 30 - 40 cm tief.
Aber Arzarel hatte schon recht mit dem Naturboden, denn auch ich habe 2 Bodengänger die sicherlich ganz gerne graben werden.
So, nun hier die neu`sten Fotos!
 

Anhänge

  • Volierebau 008.jpg
    Volierebau 008.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 272
  • Volierebau 009.jpg
    Volierebau 009.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 372
  • Volierebau 012.jpg
    Volierebau 012.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Azrael,

.......hast Du Fotos von Deiner Aussenvoliere???

Also mit dem Naturboden hast Du mich voll überzeugt....Danke!


Gruß Petra
 
Hallo Petra,

nicht vom Fußboden - obwohl es gibt einen alten Fred wo
die Voli ganz drauf ist, aber wo?????? Ich muß mal graben.
denn auch ich habe 2 Bodengänger die sicherlich ganz
gerne graben werden.
Die freuen sich sicher! Hab immer ein Auge drauf, was wächst,
damit sich nichts Giftiges ansiedelt - in der Hauptsache werden
aber die runtergeworfenen Körner keimen... Bei uns wächst sogar
Hanf! :D

@all: kann man sich hier alle Bilder anzeigen lassen, die man
je hochgeladen hat?

HA, gefunden... Da sind ab Seite 2 Bilder drin :)http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=88081&highlight=Trebsen
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: kann man sich hier alle Bilder anzeigen lassen, die man
je hochgeladen hat?
Ja kann man, Im Kontrollzentrum unter Verschiedenes sind alle deine angehängten Bilder drinn.

Hallo Petra,
neidisch zu deiner enstehenden Volie schielend ;) sie wird bestimmt ganz toll.
Dein Vogelzimmer gefällt mir auch sehr gut. Du hast jetzt keine Käfige und Volieren mehr stehen, oder?
 
Hallo Petra,sei froh,dein Mann baut dir wenigsten die Voliere,bei und musste ich ran.Aber selbst ist die Frau..Da du ein so schönes Vogelzimmer hast,gehe ich davon aus,daß du sie nur im Sommer draußen lassen möchtest,oder?Gruß Ira
 
Hallo,
habe eine frage an die die naturboden in der aussenvoli haben;
musst ihr nicht die geier regelmassig entwurmen?
Ist Naturboden nicht die beste quelle fur papas um verschiedene parasiten zu bekommen?
In Veldhofen, Holland, entwurmen sie die vogel 2 mal im jahr.
 
Thema: Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben