Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta!

Diskutiere Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Komitee gegen den Vogelmord e.V. Pressemitteilung Valetta, Malta: 5 Ermittlungsverfahren, 4 tote Greifvögel und eine illegale Fanganlage...
Hätte ich jetzt nicht gedacht; so unmündig und nichtbildungsfähig wie Du die Einheimischen indirekt darstellst. Immerhin beruhigend ...


Mach doch mal einen praktikablen Vorschlag, wie du den Schluss mit dem "Das-war-schon-immer-so" Bonus durchsetzen willst.
Bitte ...? So wie es gemacht wird: Aufklärung und Strafe in Kombination - ist das so schwer? Und wenn immer noch zu "schnell gefahren wird", wird das Strafmaß eben erhöht. Ende

Aber das ist wohl Sache der Verantwortlichen vor Ort oder im EU-Parlament!

Polemisieren ... , ich bestimmt nicht! Einige maßen sich an zu bagatellisieren (s.o.). Und damit und mit Deinem Schönreden in einem deutschen Forum können positive Entwicklungen in dieser Hinsicht leider Schaden nehmen! Die jungen Pflänzchen der Erkenntnis sind empfindlich und werden durch die Bullen der Rasse "Das-war-schon-immer-so" schnell niedergetreten, sollten sie positive Verstärkung erfahren (etwas blumiger ist vielleicht besser verständlich für Dich)! ... - In jedem Falle gibt es die hier bei Dir und unter Deinen Forenkollegen - die meine ich - ja reichlich!

Wieder einmal ... a b s u r d !
 
Moin, Moin,
abwarten und locker bleiben, auch das Problem Malta wird sich lösen. Montag hab ich mich durch alte deutsche Vogelzeitungen gegraben. Was hat man 1880 noch über die Singvogeljagt bei uns (die wurden echt gegessen) geflucht - das ist nun kein Problem mehr, auch Malta wird sich da dauerhaft dem Fortschritt nicht entgegenstellen.

Gruesse,
Detlev
 
Und damit und mit Deinem Schönreden in einem deutschen Forum können positive Entwicklungen in dieser Hinsicht leider Schaden nehmen!
Anscheinend hast du ein Übersetzungsprogramm im Kopf, das den Sinn falsch erfasst.
Immerhin anerkennst du ja eine Aussage:
Zitat von colchicus Beitrag anzeigen
Ich bin gegen eine illegale Greifvögeljagd auf Malta, ...
Danke, und nur darum geht es hier ... geht es mir
Für die Merkbefreiten zur Wiederholung:
Natürlich verurteile ich Jäger, die sich solcher Taten schuldig machen, darum gehts mir natürlich gar nicht.
Du darfst Dir sicher sein, dass hier keiner aus Prinzip oder wegen falsch verstandenem "Korpsgeist" irgendwelche Schweinereien billigt.
Keiner hier befürwortet dieses tun in Malta!
Keiner hier ist daran beteiligt!
Trotzdem sind wir auch nicht besser. Wir schiessen sie nicht ab sondern zerstören ihren Lebensraum! Und da sind wir alle aber mit daran beteiligt. Sieht vielleicht weniger dramatisch aus aber hat vielleicht sogar die schlimmeren Auswirkungen.
Okay, auf Malta werden Zugvögel bejagt, die anderswo selten sind. Das ist sicherlich abzulehnen.

Es muss echt frustrierend sein für dich und deine Mitstreiter(innen), dass niemand hier die illegalen Jagdmethoden auf Malta gut findet. Das passt doch überhaupt nicht zum Bild des bösen Jägers! Was macht man denn nun nur, man kann ja gar nicht mal wieder so richtig loswettern und Jagdgegner-Nachwuchs rekrutieren. 8o
 
Nein, es ist beruhigend zu lesen, dass sich einige zunehmend deutlich äußern!

Und: "Für die Merkbefreiten zur Wiederholung:"

... wenn flächendeckend auf Jagd verzichtet würde, hätte das fatale Folgen für die unterschiedlichsten Ökosysteme!
 
Moin, Moin,
abwarten und locker bleiben, auch das Problem Malta wird sich lösen. Montag hab ich mich durch alte deutsche Vogelzeitungen gegraben. Was hat man 1880 noch über die Singvogeljagt bei uns (die wurden echt gegessen) geflucht - das ist nun kein Problem mehr, auch Malta wird sich da dauerhaft dem Fortschritt nicht entgegenstellen.

Gruesse,
Detlev

Wird es sicherlich nicht, sehe ich genau so. Andererseits sagst Du es selber: Es wurde geflucht ... genau (!) - man muss die Finger ab und an schon in die Wunden legen, sonst passiert gerade in dieser Hinsicht gar nichts!

Und Entschuldigungen welcher Art auch immer sind deshalb absolut ungeeignet, um diesen Prozess voranzubringen. Ich muss das nicht noch einmal wiederholen, @raven, oder ... ?

Gruß, Rudi
 
Das haben damals die Deutschen unter sich ausgemacht.Was würdet ihr wohl sagen,wenn damals Malteser hier her gekommen wären,und wenn sie einen Schuß hören,mit der Kamera durch die Hecke hüpfen um Euch zu filmen?Ich würde sagen,die können mich mal ...und jetzt erst recht.Holger
 
Es wurde geflucht ... genau (!) - man muss die Finger ab und an schon in die Wunden legen, sonst passiert gerade in dieser Hinsicht gar nichts!

Richtig. Aber es bewegt sich doch. Und das fast jeder Deutsche wenn man ihm eine gebratene Amsel auf den Teller legt erst mal fragt: kann man das essen? Ist doch ein gutes Zeichen das es geht. Malta wird schon - nur nicht falsch verstehen. Die sind in der EU, Richtlinien, sanfter Druck, schlechte Presse ... Dauert nur etwas wird aber. Wenn ihnen die Umsetzung von EU Recht nicht passt können sie ja aussteigen. Wetten das sie mittelfristig das bischen Ballervergnügen (von verknöcherten alten Männern) gegen die wirtschaftlichen Vorteile eintauschen? Insofern hinkt auch der Vergleich wenn Malteser hier erscheinen würden, die sind ja freiwillig beigetreten oder?

Gruesse,
Detlev
 
von Raven: "Mach doch mal einen praktikablen Vorschlag, wie du den Schluss mit dem "Das-war-schon-immer-so" Bonus durchsetzen willst.
das rad muss von dir nicht neu erfunden werden. vogelschützer (nicht vogelschützen) betreiben u.a. in schulen auf malta aufklärung.
für länder mit Zugvögel-Rastplätzen, wie malta, bieten sich viele neue möglichkeiten. ich bin mir sicher, mit einem vogelbeobachter lässt sich mehr "€" verdienen als mit einem vogeljäger. so sehen es auch naturexperten.
von Raven: "Mit Polemisieren in einem deutschen Forum klappt das gewiss nicht".
dann lass es doch einfach.

Es muss echt frustrierend sein für dich und deine Mitstreiter(innen), dass niemand hier die illegalen Jagdmethoden auf Malta gut findet.
frustrierend ist der falsche ausdruck, unglaubwürdig kommt eher hin, insofern ich komentare lese, wie: "es handle sich um gewählte mittel der übertreibungen, oder von verklärter entschuldigung, wie: "einer jahrhunderten-tradition" . oder wenn trotzallem, bejagbare vögel gewünscht werden, desweiteren, veröffentlichte videobeobachtungen von anerkannten vogelschützern, in form von gefakt, abgetan werden,
von Raven: Das passt doch überhaupt nicht zum Bild des bösen Jägers!
eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir halt in deinen Augen die bösen Jäger. Alles was wir sonst schreiben ist ja eh " ungalubwürdig". Schade.
 
Aber ich bin froh, daß Südwind ihren letzten Satz genau so geschrieben hat:
damit ist es klar, daß jeder Jäger in ihren Augen "ein böser Jäger" ist, also könnten wir hier schreiben was wir wöllten, es führt zu nichts.
Auf dieser Basis diskutiere ich nicht weiter;)
 
Wer glaubt,mit Vogelbeobachten ließe sich Geld verdienen,und zwar mehr,als mit der Jagd,irrt gewaltig.Wer öfters mal verreist und sich mit den einheimischen Führern unterhält,gewinnt einen ganz anderen Eindruck.Die klagen über Birdwatcher,die tatsächlich glauben,wenn sie in den Dschungel gehen,würden sie Vögel sehen.
Den Afrikanern ist "ein Jäger lieber als ein Bus voller Neckermänner"(stammt nicht von mir).Das Geld der Jäger bleibt fast vollständig im Land(Abschußgebühren,Fährtenleser,Gewehrträger,Koch,u.s.w.) während von den Ökotouristen oder Pauschaltouristen fast alles außer Landes geht.Holger
 
gut dass du es ansprichst günther, doch hier geht es um malta und nicht um den dschungel. dort herrschen ganz andere lebensbedingungen, die mit europäischen standart kaum vergleichbar sind. du schreibst, devisen bleiben im land. ja schon. fragt sich nur, bei wem? (anderes thema.)

auf malta wird endlich schluss gemacht, mit zugeständnissen und ausnahmegenehmigungen. immerhin ist die mehrheit der bevölkerung "für" den vogelschutz. also beileibe keine naturbanausen.

derart grausige tradition wie die frühlingsjagd, sollten in einer Eu der vergangenheit angehören und von keinem mehr schöngeredet werden, die einer heiligsprechung (wegen alter traditionen)ähnelt.

was spricht dagegen, wenn sich ortsansässige, ihr einkommen, mit naturkundlichen vogelbeobachtungen, durch entsprechende führungen in vogelschutzgebieten verbessern, anstatt mit vogelfang?
 
hi´mara

die tatsache ist,es wird sich nichts ändern....da wegen der menschheit,die sehr viel platz brauchen...ob abschiesen,ob´roden ob etc. betreffend der tiere usw. hmmmmmm!


keine ahnung....wie man so ein thema verstehen kann....ich achte auf alles was sich in der natur bewegt,sei´es die fauna...und alles was dazu gehört......ich sagte mal:

ist die natur kaputt,kann auch kein mensch´überleben...:trost:
 
Also eines steht für mich fest: Wir haben es hier im Forum schlicht und ergreifend mit einfachen Jagdgegnern zu tun. Nun kann man aber leider bei einem Großteil der Bevölkerung die der Jagd sicherlich kritisch aber nicht vollständig ablehnend gegenübersteht, keinen Blumentopf gewinnen, geschweige denn Spenden einsammeln. So braucht man ständig irgendwelche Verfehlungen von Jägern um das Rad am Laufen zu halten, denn mit den anderen Kamellen lockt man niemand hinter dem Ofen vor. Nun und der eine oder andere Googler oder Theoretiker, der springt dann halt auf den Karren auf und gibt hier seinen Senf dazu.
Eine sachliche Diskussion ist sowieso nicht möglich.
Ich will da sicher viele der angesprochenen Sachen nicht verniedlichen ndund sehe vieles pragmatisch. Schaut in die Zeitung, die Kirche versucht seit über 2.000 Jahren den Menschen vorzumachen, wie es besser ginge. Das soll andererseits auch nicht heißen dass man Verfehlungen nicht anspricht. Aber was bringt es für mich, mit derartigen Leuten vielleicht über die Frühjahrsjagd auf Waldschnepfen zu unterhalten, bei der nur Männchen erlegt wurden, die der Bestand leicht verkraften kann. In diesem Fall ist die Frühjahrsjagd schonender als die Herbstjagd, nur um ein Beispiel zu bringen. Es geht um die Jagd, bzw. alles gegen die Jagd. Da zählen doch keine sachlichen Argumente. Ich habe hier bei der Beutegreiferproblematik vermehrt drauf hingewiesen: Alles für die Katz!
 
Also eines steht für mich fest: Wir haben es hier im Forum schlicht und ergreifend mit einfachen Jagdgegnern zu tun.
Es geht um die Jagd, bzw. alles gegen die Jagd. Da zählen doch keine sachlichen Argumente.
Das ist mir zu pauschal, colchicus.
Ich persönlich bin der Meinung, daß z.B. ein Rehbock, den ein sauberer Schuß niederstreckt, ein besseres Leben gehabt hat als z.B. ein Kalb in Anbindehaltung oder Schweine auf Spaltenböden.
Aber ich bin ein erklärter Gegner der reinen Trophäenjagd !
Und ich kann es nicht gutheißen, wenn Verfehlungen in Jägerkreisen geleugnet, verharmlost oder zerredet werden.
Unrecht muß beim Namen genannt werden dürfen - auch unter Jägern !

Solche Sätze (zumal in einem Thread über illegale Vogeljagd auf Malta) finde ich äußerst kontraproduktiv :
Holger Günther :
Den Afrikanern ist "ein Jäger lieber als ein Bus voller Neckermänner"(stammt nicht von mir).Das Geld der Jäger bleibt fast vollständig im Land(Abschußgebühren,Fährtenleser,Gewehrträger,Koch,u.s.w.) während von den Ökotouristen oder Pauschaltouristen fast alles außer Landes geht.
@Holger Günther - zu dem Thema kannst Du ja einen extra Thread aufmachen.
Ich hätte einiges dazu zu sagen ! Du scheinst Afrika nicht besonders gut zu kennen...
Nur zu meinem Verständnis :
Ist es das, was Du mit dem devisenbringenden Jagdtourismus in Afrika meinst :

http://www.youtube.com/watch?v=kfy6Ov7qBFI&feature=related
 
halloo rena,
na sehs mal nicht so negativ. malta kommt nichtmehr aus. sie müssen sich an gegebene europäische vogelschutzrichtlinien anpassen.
 
Also eines steht für mich fest: Wir haben es hier im Forum schlicht und ergreifend mit einfachen Jagdgegnern zu tun.
ja und? genauso wie wir es hier auch mit jagdbefürworter zutun haben. was hat das mit der illegalen vogeljagd auf malta zu tun?
Nun kann man aber leider bei einem Großteil der Bevölkerung die der Jagd sicherlich kritisch aber nicht vollständig ablehnend gegenübersteht, keinen Blumentopf gewinnen, geschweige denn Spenden einsammeln.
es geht in diesem thema keineswgs um spenden, oder wo steht das hier?
So braucht man ständig irgendwelche Verfehlungen von Jägern um das Rad am Laufen zu halten, denn mit den anderen Kamellen lockt man niemand hinter dem Ofen vor.
es fragt sich, was mit anderen kamellen, gemeint ist. so dann ja, hier in der abteilung, stelle ich den artenschutz, (der eben von jagdeingriffen verschont bleiben sollte), in den vordergrund.

solange hier noch nicht ausdrücklich "nur für jäger und jagdbefürworter", zu lesen ist, stelle ich akute, oder brisante themen des artenschutzes weiterhin hier ein.
Nun und der eine oder andere Googler oder Theoretiker, der springt dann halt auf den Karren auf und gibt hier seinen Senf dazu.
googler und theoretiker? weil sie ohne waffen in die natur gehen?
Eine sachliche Diskussion ist sowieso nicht möglich.
finde ich schon, bis auf einige querschläger. die gibt es überall.
Ich will da sicher viele der angesprochenen Sachen nicht verniedlichen
es liest sich halt manchmal so.
ndund sehe vieles pragmatisch.
vielleicht ist das ein fehler?
Schaut in die Zeitung, die Kirche versucht seit über 2.000 Jahren den Menschen vorzumachen, wie es besser ginge.
nur hat die kirche kaum interesse an artenschutz.
Das soll andererseits auch nicht heißen dass man Verfehlungen nicht anspricht.
das kommt hier jedoch oft so rüber.
Aber was bringt es für mich, mit derartigen Leuten vielleicht über die Frühjahrsjagd auf Waldschnepfen zu unterhalten, bei der nur Männchen erlegt wurden, die der Bestand leicht verkraften kann. In diesem Fall ist die Frühjahrsjagd schonender als die Herbstjagd, nur um ein Beispiel zu bringen.
is ja schon wieder so eine verniedlichung der vogeljagd. bei der frühlingsjagd auf malta geht es ja nicht nur um waldschnepfenmännchen. obwohl ich auch diese nicht abschiessen würde.:+klugsche
Es geht um die Jagd, bzw. alles gegen die Jagd.
nein, hier geht es um die illegale vogeljagd auf malta. so heisst das thema und nicht "spenden und jagdgegner"
Da zählen doch keine sachlichen Argumente. Ich habe hier bei der Beutegreiferproblematik vermehrt drauf hingewiesen: Alles für die Katz!
und m.e. wieder, pures ablenkungsmanöver vom eigentlichen thema.
 
NIEMAND HIER BEFUERWORTET DIE ZUSTAENDE IN MALTA!

Es gibt nur verschiedene, die verstehen ( nicht befürworten) können, dass ein Abstellen dieser Jagd nicht von heute auf morgen geschieht.

Im Gegensatz zum reinen Jagdgegner, versuchen hier doch einige Jäger auch die andere Seite zu verstehen.

Auf die Gefahr hin, dass es mir als weitere Ablenkung vom Thema ausgelegt wird, gehören für mich auch Vegetarier und Veganer zu den Umweltkillern. Man macht sich halt keine schmutzigen Hände dabei und liefert kaum dramatische Bilder. Die riesigen Flächen die für den Anbau von was weiss ich allem möglichen ( von Weihnachtsbäumen bis Salat) den Wildtieren als Lebensraum entzogen wird, ist gewaltig! Was bringen die über Malta nicht erlegten Weihen, wenn sie hier dafür keine Brutmöglichkeiten mehr vorfinden? Was soll ein Wespenbussard hier noch, wenn die Insektenvielfalt immer armseliger wird?

Wieviele Greifvögel werden auf unseren Strassen gekillt? Tausende jährlich! Sind zwar Unfälle, wir nehmen es aber ohne gross mit der Wimper zu zucken einfach hin! ( wobei da gibts ja dann noch diese beknackten Jäger und Falkner, die dann versuchen , Verletzte wieder hinzukriegen, die Zuchtprogramme zur Wiedereinführung praktisch verschwundener Arten durchführen und so).

Aber nochmals:

KEINER HIER IST FUER DIESE JAGD AUF MALTA!!!!

Was das Jagdvideo aus Afrika betrifft: Wo ist jetzt da das Problem? Ein gut betuchter Kunde, der auf Jagd geführt wird, dem etwas geboten wird und der dafür einiges zu blechen hat. Nicht mein Stil ,aber alles streng reglementiert und beaufsichtigt. Bei richtigem Management, kann die Trophäenjagd durchaus positive Wirkung auf den Wildbestand haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Rein von der Beweiskraft der Videos aus Malta, muss man aber auch sagen, dass sie wenig hergeben. Ein Mann der irgendwo schiesst, heisst erstmal gar nichts. Tote Vögel die in einer anderen Szene gezeigt werden, haben rechtlich keinen Bezug dazu. Also nicht, dass ich nicht glaube, was da passiert ! Die Aufnahmen sind bis auf wenige aber nicht Beweiskräftig.
Ist halt immer ein Problem mit Aufnahmen und Filmschnitten.

Also zum dritten Mal:
WIR ALLE HIER SIND GEGEN DIESE JAGDFORM AUF MALTA ! JAEGER SOWIE NICHTJAEGER ! ALSO FREUT EUCH DOCH EINFACH DARUEBER, DASS WIR UNS SOWEIT EINIG SIND !
 
Thema: Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta!
Zurück
Oben