Altersbestimmung Spatz/Sperling

Diskutiere Altersbestimmung Spatz/Sperling im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor 10 Tagen einen Spatz/Sperling aufgenommen. Er war aus dem Nest gefallen. Leider unerreichbar. Sonst hätte ich Ihn natürlich...
H

hobbitsoft

Guest
Hallo,
ich habe vor 10 Tagen einen Spatz/Sperling aufgenommen. Er war aus dem Nest gefallen. Leider unerreichbar. Sonst hätte ich Ihn natürlich wieder ins Nest gesetzt...Zu dem Zeitpunkt hatte "Oskar" nur ganz wenige Federn. Er wäre sicher ein Opfer meiner zahlreichen Katzen geworden.
Ich versorge ihn mit Stubenfliegen und Heimchen. Dazu noch Handaufzuchtfutter von CeDe.
Ich habe nun angefangen Kanarienfutter (mit dem Nudelholz gewalzt) bereitzustellen.
Meine Frage: Wie alt ist der Bursche oder das Mädel?
Hier kann man ihn/sie sehen...
Vielen Dank für die Hilfe!
Frank
 
Meine Frage: Wie alt ist der Bursche oder das Mädel?

Hallo,

ich schätze mal Ende der zweiten, Anfang der dritten Lebenswoche. So was um den Zeitpunkt des Ausfliegens herum. Kann er schon fliegen? Wenn nicht, ist er wahrscheinlich eher erst knappe 2 Wochen alt. Wenn ja, schätz' ich dritte Lebenswoche.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo,

ich schätze mal Ende der zweiten, Anfang der dritten Lebenswoche. So was um den Zeitpunkt des Ausfliegens herum. Kann er schon fliegen? ...

Nein, er flattert nur sehr viel...
Die Nahrungsumstellung ist jetzt ein Problem.
Wie kann ich das am besten machen...?
Muss ich ihm Körner direkt verabreichen?

Herzliche Grüße
Frank
 
was für den Anfang sehr gut ist sind zermatschte Gräserrispen und die Samen von Brennesseln. Für Körner ist der noch ein bisschen zu Jung. Der pickt auch noch nicht.
Selbst im Sieb angesetztes Keimfutter ist auch toll (Vorsicht Schimmelgefahr, viel Spülen)
 
Stell den Napf/Teller worauf/worin sich das Futter befindet vor ihm hin, damit er sehen kann wie und wo Du das Futter aufnimmst, bevor Du ihn fütterst.
Mit zunehmendem Alter (ich schätze ihn jetzt auf gute 14 Tage) wird er anfangen, weil er sehr hungrig und ungeduldig ist, auch schon darin herumzupicken. Vor allem dann, wenn Du dir Zeit läßt, er also immer ungeduldiger wird :D
Zur Umstellung auf Hirsefutter gibt's im Bioladen/Reformhaus, geschälte Hirse. Diese kannst du in die Matschpampe mit untermischen die du ihm gerade gibst. Wenn er anfängt selber zu fressen, wird er automatisch mit dem Schnabel die Körner versuchen zu enthülsen. Zu diesem Zeitpunkt mischt Du ihm dann ausreichend normale Körner ins Futter :zustimm:
Voila! Fertig ist der kleine Spatz.
 
Stell den Napf/Teller worauf/worin sich das Futter befindet vor ihm hin, damit er sehen kann wie und wo Du das Futter aufnimmst, bevor Du ihn fütterst.

Das Problem ist, dass ich ihn immer auuserhalb des Käfiges fütter...

Mit zunehmendem Alter (ich schätze ihn jetzt auf gute 14 Tage) wird er anfangen, weil er sehr hungrig und ungeduldig ist, auch schon darin herumzupicken. Vor allem dann, wenn Du dir Zeit läßt, er also immer ungeduldiger wird :D

Das Futter ist gewalzt... aber da sind ja auch noch ganze Körner drinnen...?!
Aber in der Natur ist ja auch nicht alles vorbereitet...


Zur Umstellung auf Hirsefutter gibt's im Bioladen/Reformhaus, geschälte Hirse. Diese kannst du in die Matschpampe mit untermischen die du ihm gerade gibst.

Kann ich den Brei direkt in seine Futterschale geben?
Wenn er anfängt selber zu fressen, wird er automatisch mit dem Schnabel die Körner versuchen zu enthülsen. Zu diesem Zeitpunkt mischt Du ihm dann ausreichend normale Körner ins Futter :zustimm:
Voila! Fertig ist der kleine Spatz.

Ich fütter ihm noch 30-40 Stubenfliegen dazu. Ich hol noch ein Paket Heimchen... Die Fliegen füllen ja gar nicht...

Danke für die Antworten ;-)
 
Thema: Altersbestimmung Spatz/Sperling

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
504
harpyja
harpyja
Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.060
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.545
TPFE
TPFE
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
903
harpyja
harpyja
Zurück
Oben