Vogelbaby hat was am Auge

Diskutiere Vogelbaby hat was am Auge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere Vögel haben Babies bekommen, 4 Stück. 3 haben bereits die Augen offen, das Kleinste hat sie noch zu. Ich befürchte aber, dass es...
W

Wellivogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

unsere Vögel haben Babies bekommen, 4 Stück. 3 haben bereits die Augen offen, das Kleinste hat sie noch zu. Ich befürchte aber, dass es ein Auge gar nicht erst aufmacht. Es hat am bzw. unter dem Auge wie eine Schwellung. Sie ist wie ein kleines Ei u. gelblich. Was könnte das sein?
Danke für euere Antworten.
 
Hallo,

bist Du sicher, dass es unter der Haut ist. Bei einem meiner Nymphenbabys hatte ich das auch und es war schlicht und ergreifend Futter, da die Eltern beim Füttern ganz schön "gematscht" haben.

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Liebe Grüße Susanne
 
Es sieht richtig dick u. geschwollen aus.
Werde morgen ein Bild machen. Ich hoffe, dass ich das mit dem Hochladen hinbekomme. Habe ich hier in dem Forum noch nie gemacht.
 
Oh jeh, das hört sich nicht so toll an.

Liebe Grüße Susanne
 
Bitte stell doch mal ein Foto ein, damit wir uns davon ein Bild machen können...
 
Ich würde keine Zeit mit Foto einstellen vertrödeln sondern zum Tierarzt gehen. Ferndiagnosen sind nie zuverlässig und soweit mir bekannt ist, schreiben hier auch keine Tierärzte mit sondern nur user die im besten Fall "sowas ähnliches auch schonmal" gesehen haben und dann evtl. gutgemeinte aber falsche Tips geben. Das hilft dem Vogel aber nicht !
 
Klar, daß bei einem Krankheitsfall der TA dazu gehört. Jedoch interessiert´s uns ja auch was da los ist.
 
Klar, daß bei einem Krankheitsfall der TA dazu gehört. Jedoch interessiert´s uns ja auch was da los ist.
Den Rat zum TA zu gehen hab ich hier aber nicht gefunden...hab ich was überlesen ?
Das Allerwichtigste ist doch Hilfe für den Vogel...und nicht die Befriedigung unserer Neugier.
 
Den Rat zum TA zu gehen hab ich hier aber nicht gefunden...hab ich was überlesen ?
Das Allerwichtigste ist doch Hilfe für den Vogel...und nicht die Befriedigung unserer Neugier.

Ne hast du nicht überlesen - hast du doch selber gepostet... Du warst der erste User der den Tip gegeben hat! Alle sind nun mal nicht so schnell... :zwinker:

Sicher ist er Gang zum TA das wichtigste, aber dann hast du vergessen zu schreiben, daß man sich wenigstens einen vogelkundigen suchen sollte. Also, steht´s jetzt für uns 1:1

Aber unsere Neugier will auch befriedigt werden - das ist doch absolut menschlich.
 
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass es sich bei dem Vogel um einen Kanarienvogel handelt. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Das mit dem Bild hat heute leider nicht geklappt. Ich versuche es morgen nochmal. An den Tierarzt habe ich natürlich zuerst gedacht. Dann hätte ich das hier auch gar nicht geschrieben. Aber der Vogel ist erst ein paar Tage alt. Ich müßte ihn aus dem Nest nehmen, von seinen Eltern trennen und dann der Weg zum TA, Wartezeit u. wieder zurück. Ob der diese Prozedur überhaupt überleben würde? Und ob der TA bei so einem kleinen Vögelchen etwas machen kann...?
Ansonsten geht es ihm gut, er wächst u. gedeiht. Spätestens wenn er ausgeflogen ist u. selbständig werde ich mit ihm zum TA gehen.
Oder zeigen eure Erfahrungen, dass mit man so kleinen Vogelbabies schon solche Touren machen kann?
 
So ich habe es nochmals versucht mit dem Bild hochladen. Es hat hoffentlich geklappt. Leider ist es nicht sehr deutlich geworden. So ziemlich in der Mitte des Bildes sieht man diesen "gelben Punkt". Das ist direkt am Auge.
 

Anhänge

  • Meine Bilder vom 17.5.09 109.jpg
    Meine Bilder vom 17.5.09 109.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 37
Probiers doch bitte nochmal mit einem scharfen Foto. Tut mir leid, ich kann da nichts drauf erkennen.
 
also wenn das der kopf ist und das die augen...
ich hätte zuerst an den kropf gedacht... sieht aber nicht sehr gesund aus!!
 
Hallo Wellivogel,

leider kann man auf dem Bild nichts erkennen. Mach doch mal ein Bild mit der höchstmöglichen Auflösung und geh nicht so ganz nah ran, wenn Du nicht die Möglichkeit hast auf Makro zu stellen bei Deiner Kamera, wichtig ist, dass das Bild scharf ist. Schicks mir per Mail, ich werd mal sehen ob ichs dann vergrößern kann und man dann was erkennt.
Ich würde auch nicht mit einem paar Tage alten Vogelbaby zum Tierarzt gehen. Aber anrufen würde ich Morgen schon und ihm den Fall schildern und wenns mit dem Bild klappt, kann man ihm das evtl. auch mailen.


Liebe Grüße Susanne
 
Ich habe nun bessere Bilder eingestellt. Auch der kranke Vogel hat inzwischen das andere Auge auf.
 

Anhänge

  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00074.jpg
    DSC00074.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 29
Sorry, aber die Qualität der Fotos lässt für ein Urteil zu wünschen übrig... Was hast denn da für eine Kamera wenn man fragen darf?
 
oh gott... der arme kleine:traurig:
sieht so aus als würde da was übers auge wachsen...
versucht bitte einen vogelkundigen Tierarzt anzurufen, schildert ihm das und schickt ihm scharfe bilder per mail...
 
Thema: Vogelbaby hat was am Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben