uuu = ???

Diskutiere uuu = ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine kleine Madame übt anscheinend das Sprechen. Es hört sich an wie uuu. So wie Duuu oder Huu-Huu. Das kommt immer am Ende eines kleinen...
Selbstverständlich ist dieses Thema – zumindest bei uns - immer noch aktuell. :jaaa:

Neu sind einzelne Varianten: lautes Uuu, leises Uuu, ganz besonders andächtiges Uuu.
Außerdem die PiPaPos: leise dahin gehuschtes PiPaPo, laut und vernehmliches PiPaPo, PiPaPo als Schlusspunkt eines Liedes, PiPaPo um den Menschen in gnädige Hirsespendierstimmung zu bringen …

Pucki schafft es mittlerweile auch, sein PiPaPo punktgenau auf den Abschlußakkord zu setzen. :prima:

Letzte Woche spendierte ich eine CD, auf der "Die Moldau" von Smetana ist.
Sie hörten sehr genau zu - soooo aufmerksame und glückliche Wellies :cheesy: :+smiley: hat nicht jeder! Es gab außerordentlich viele andächtige Uuus und PiPaPos.
... kann ich ja gut verstehen ...

Es könnte doch eigentlich :idee: auch mal jemand von Euch ausprobieren, ob das bei Euren Wellies auch so klappt, oder?

Allerdings wirft diese Begeisterung über "Die Moldau" meine Theorie über den Haufen, nach der die Häufigkeit der Uuus in den Liedtexten einen Anteil daran hat, wie sehr das Lied bzw. der Schlager den Kleinen gefällt ...

:0-
 
Noch eine kleine Begebenheit passend zum Thread:

Derzeit steht bei uns „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller mal wieder auf dem Programm und wird auch mehrmals am Tag sehr, sehr gerne gehört und zum Mitmachen genutzt.
Wenn ich eine CD anstelle, dann kündige ich immer die Musik an, indem ich die ersten Töne singe, also: „Grüß Euch Gott …“

Heute wie gestern antwortete Pucki :~ umgehend in ziemlich genau derselben Tonfolge „do do do“. :freude:

Ups? :idee:

Soll noch mal jemand behaupten, dass man sich nicht mit den Kleinen unterhalten kann. Sogar bei kulturellen Themen scheint eine Kommunikation in Ansätzen zu klappen.

:0-
 
Meine Pieper reagieren auch auf bestimmte Laute. Beispiele: Ich hatte zuletzt Besuch und meine Pieper wollten natürlich mitpalabern. Aber irgendwann wars echt zu laut. Ich machte "Schhhhhhhhhhhttttt". Erschrockenens Schweigen. Auch weitere Versuche zeigten die gleiche Reaktion. Aber sofort danach wieder zufriedenes Gequassel. Was das bedeutet? Keine Ahnung. Vielleicht glauben sie ein gefährliches Tier?

Ja, das klingt für die Wellis wie das Zischen einer Schlange.
Darüber hatte ich mich nämlich auch schon gewundert und bei meinem Tierarzt angefragt :)
 
Als ich vorhin nach Hause kam, hörte ich schon von draußen, daß high live angesagt ist. Es lief gerade "Ich bin die Christel von der Post", Pucki machte dem Lied starke Konkurrenz, indem er auf seine Weise kräftig mitsang, mittanzte und seiner Lilian Hirse-Eilzustellungen direkt in den Schnabel ablieferte ...

Als sie mich bemerkten, 8o :k hörten sie sofort auf und sagten kein Pieps mehr. :traurig: Schade eigentlich. Was will mir das sagen? :~

... nun ja, :o ich wollte heute abend doch sowieso noch mal 'ne Runde spazieren gehen ...

:0-
 
Zur Zeit geht es bei meinen Kleinen wegen der Mauser ja eher ruhig zu … :+streiche

Gestern brachte das Radio viele Stimmen nach Hause. Der Moderator stellte jeden einzelneN TeilnehmerIn einer Diskussionsrunde vor. Das ging dann ungefähr so:

Moderator: „Ich freue mich sehr, heute Herr … hier begrüßen zu dürfen.“ „Guten Abend!“ Applaus des Publikums. Vom Wellie-Stübchen kommt: „japucki“ „uuu“. „Außerdem begrüße ich Frau …“ „Guten Abend!“ Applaus des Publikums. „japucki“ „uuu“. „Aus … angereist ist eigens für unsere Sendung …“ „Guten Abend!“ Applaus des Publikums. „japucki“ „uuu“. So ging das neun oder zehn mal, bis der Moderator alle seine Gäste begrüßt hatte.

:jaaa: Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, dass die Kleinen schon so groß sind, dass sie so höflich und so gastfreundlich die vielen fremden Stimmen aus dem Radio begrüßen! Kultivierte Umgangsformen, nicht wahr?! :jaaa:

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Achtung! Höchste Konzentration!

Und "Uuuuuuuu"

Hm ja, war schon ganz guuut!

:0-
 

Anhänge

  • 200902181323_IMGP0054_k.jpg
    200902181323_IMGP0054_k.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 98
  • 200902181323_IMGP0055_k.jpg
    200902181323_IMGP0055_k.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 95
  • 200902181323_IMGP0057_k.jpg
    200902181323_IMGP0057_k.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 100
Achtung! Achtung! Hier spricht Lilian:

Also, das glaubt Ihr nicht! Nee nee! :nene:
Ratet mal, wobei ich unseren Menschen heute ertappt habe!!!!! :D

Na?
Ihr kommt da garantiiiert niiieee drauf!!!!! :D
Na?
Ich sags Euch besser gleich: Unser Mensch sagt klar und deutlich


"äääh"

Hab ich heute gleich mehrmals gehört. :jaaa:
Aber verratet mich bloß nicht, 8o daß ich es Euch gepetzt habe ...

:~
____________________________
Ganz liebe Grüße
von Lilian, samt Anhang
 
Hast du ne Flöte?
Kannst du spielen?
Ich schon, klappt aber nicht.:(

Blinfisch tut es gut haben.*neidisch*

Vogelfeder
 
Ich habe mal die Gitarre rausgeholt. Da waren sie auch leise - aber aus Angst. Beim nächsten Mal war ich vorsichtiger und sie fanden es nicht ganz so schlimm.

@Vogelfeder Blinfisch tut es gut haben.*neidisch*

Ja, das stimmt, das hast Du ganz richtig erkannt!
Ich habe es gut, weil ich mich über Kleinigkeiten freuen kann und weil nie jemand von mir verlangte, daß ich meine zwei Piepser "zähmen" soll.

Außerdem finde ich hier in den Vogelforen immer ein paar Menschen, die sich auch über kleine Erlebnisse mit Wellensittichen freuen.

Also wie Lilian sagen (und meinen) würde *) : Grund genug zu einem kräftigen "Juuuhuuu!!!" *hüpf hüpf*

:0-

*) ... ich weiß allerdings nicht, wie lange mich Lilian auf diese haargenau passende Antwort warten ließe ...

:D
 
Ich finde ja diesen Thread total niedlich (uuu :D)!

Wie kommt es denn dazu, dass Wellensittiche, die als Paar gehalten werden überhaupt sprechen?

Von meinen hat das noch keiner gemacht, obwohl sie viel verstehen.

Ich hätte sonst damit gerechnet, dass sie mal den Clicker nachmachen...;), weil das Geräusch ja dem "Balzsachnalzen" recht nahe kommt, aber nö.

Sprechende Vögel, die richtige Worte oder Sätze sagen, möchte ich persönlich gar nicht haben (uää!), aber ein "uuu" oder "oy" oder so hin und wieder wäre schon niedlich!:D
 
...solange sie Wellis nicht <zensiert> oder <zensiert> von sich geben, würde
ich mir keine Sorgen machen um die Unterbringung.

:D

<lol>
 
Ich finde ja diesen Thread total niedlich (uuu :D)!

Wie kommt es denn dazu, dass Wellensittiche, die als Paar gehalten werden überhaupt sprechen?

Von meinen hat das noch keiner gemacht, obwohl sie viel verstehen.

Ich hätte sonst damit gerechnet, dass sie mal den Clicker nachmachen...;), weil das Geräusch ja dem "Balzsachnalzen" recht nahe kommt, aber nö.

Sprechende Vögel, die richtige Worte oder Sätze sagen, möchte ich persönlich gar nicht haben (uää!), aber ein "uuu" oder "oy" oder so hin und wieder wäre schon niedlich!:D


Ich hatte früehr auch viele Wellis, die im kleinen Schwarm oder mit Partner geredet haben, nur mittlerweile lege ich keinen Wert mehr drauf, dass sie sprechen- obwohl ich so ein uu-uuu auch mal toll fände :dance: Ich bin ganz froh, wenn einer sich ab und zu mal auf die Hand nehmen lässt und mit Hirse hat man seeehr viele neue Möglichkeiten :prima:

Früher standen unsere Wellis immer im Wohnzimmer, in der Näde des Telefons. Kiki, mein damals ältester fand es immer urkomisch die ganze Zeit laut "Jaa... Jaja... Ja" zu schreien und meine Mutter so beim Telefonieren nachzumachen. Wenn ich jetzt dran denke, muss meine Mutter sehr viel, sehr lang und sehr einseitig telefoniert haben.
Irgendwann fing er auch an, das Telefon einfach so anzuschreien und das Tatütata von der Feuerwehr oder den Krankenwagen nachzumachen, auch wenn sie noch weit weg waren und wir sie noch gar nicht gehrt haben. Vielleicht fand er es auch einfach mit der Zeit lustig :+keinplan
 
Jetzt habe ich alles durchgelesen *erschöpft*
Ich finde, ich muss einigel nachholen.:~
Soll ich anfangen?:

@Saskia37 :Man kann sie sowohl an der Farbe, als auch an den Eigenarten unterscheiden. -> Ich Unterscheide am Gezwitscher, Pipsi - Ängstlich, Lilly - ruhig und gelassen:D

Ich habe keinen Sicherheits abstend, ich sitzt beim "zähmen" direkt vor dem Käfig, stört Lilly nicht im Geringsten, klappt eher besser, weil sie mich besser im Blick hat.:~

Hast du deine Vögel auf dem Balkon Blindfisch?
Wie? Bilder, ja?:~!

Kannst du mal ein Vidio mit Ton reinstellen Blindfisch?
Oder bei youtube?

Wo hast du die Kindersinfonie her?
Wo die Nussknacker-dingsbums?

Warum sollte ein Wellensittich einen Manschen bewundern?:?

Vogelfeder

P.S.: Kommen alle mit?:o
 
Habt Dank für die zahlreichen Antworten!

Jetzt habe ich alles durchgelesen *erschöpft*
:beifall: Kann passieren! *ggg*

P.S.: Kommen alle mit?:o
Nee, ich nur teilweise :~

Hallo Vogelfeder, hab Dank für Deine Beiträge und Fragen!

"Hast du deine Vögel auf dem Balkon Blindfisch? Wie? Bilder, ja?:~!"
Nur manchmal, dann in einem Käfig. Ich sitze dabei, damit nicht eine olle Wildente vorbeikommt und in den Käfig sch... - schlimmstenfalls noch mit Vogelgrippeviren.

"Kannst du mal ein Vidio mit Ton reinstellen Blindfisch?"
Klappt z.Zt. leider nicht - Kamera kaputt. Video mit Ton wäre schön, das stimmt!
Bilder sind hier schon zahlreich irgendwo in meinen Threads und Beiträgen dran; manchmal denke ich, es sind schon fast zuviele Bilder ...

"Wo hast du die Kindersinfonie her?"
Das ist ein riesiges Problem!!!! Sie mögen nur die eine Version, und die habe ich auf einer Schallplatte, die ungefähr 30 Jahre alt ist. Die werd' ich wohl mal professionell digitalisieren lassen müssen, d.h. zur CD machen lassen.

"Wo die Nussknacker-dingsbums?"
Keine Ahnung. Das ist nicht aber so schlimm, die gibt es auch in Bibliotheken, zum Ausleihen.

"Warum sollte ein Wellensittich einen Manschen bewundern?:?"
Gute Frage. Wäre einen eigenen Thread wert! :zustimm:

Ich hatte früehr auch viele Wellis, die im kleinen Schwarm oder mit Partner geredet haben,
Prima! Für diesen Fall stelle ich mir dann optimistisch vor, daß jeder einen anderen Buchstaben sprechen kann, und dann hätte man schnell ein ganzes Alphabet voll! Man muß nur gut genug hinhören ... :~

...solange sie Wellis nicht <zensiert> oder <zensiert> von sich geben, würde ich mir keine Sorgen machen um die Unterbringung.
Es gibt da ein ernstzunehmendes Problem: Wellensittiche mögen helle Vokale wie i ie e ee und ei sehr gerne hören, außerdem Zischlaute mit s, sch und so. Das las ich mal in einem Buch. Diese Lieblingslaute sind aber alle in dem einen Wort <zensiert> enthalten.

Wie kommt es denn dazu, dass Wellensittiche, die als Paar gehalten werden überhaupt sprechen?
Keine Ahnung. Vielleicht sind sie unterfordert und denken sich einen Schwarm aus, zu dem wir Menschen auch gehören könnten?


Ach, noch etwas. Wir haben z. Zt. verschärfte Bedingungen. Mein CD-Wechsler ist kaputt. Nun gibt es häufiger Hintergrundradio - und ich :traurig: muß noch mehr singen. :D
Deshalb kann ich in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was sie von wo gelernt haben könnten. Schade eigentlich!

:0-
 
Prima! Für diesen Fall stelle ich mir dann optimistisch vor, daß jeder einen anderen Buchstaben sprechen kann, und dann hätte man schnell ein ganzes Alphabet voll! Man muß nur gut genug hinhören ... :~


Leider hab ich nicht genug, um das ganze Alphabet durchzumachen, aaaaaaber das wird schon!
 
... manche können ja auch mehr als einen unserer Buchstaben sprechen ...

:~
 
Anber zum Beispiel : "B" Währe ja auch "E":~...
Wie wärs mit allen Vokalen?:D

Vogelfeder
 
Gute Frage! Unsere Vokale wären für unsere Kleinen bestimmt leichter als unsere Konsonanten. Vokal heißt ja auch Selbstlaut, Konsonant heißt auch Mitlaut. Aber vielleicht haben die Kleinen ja andere Selbstlaute als wir??? 8)

Aber ich vermute, alle diese Fragen können wir Menschen nur mit optimistischer Phantasie beantworten. :D
Oder wenn das nicht hilft, dann halt mit phantastischem Optimismus. :~

:0-
 
Thema: uuu = ???
Zurück
Oben