Wilde Stockente brütet am Teich

Diskutiere Wilde Stockente brütet am Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine wilde Stockente haben die sich an unserem Teich ein Nest gebaut hat. Vor 4 Tagen...
L

Lotta

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine wilde Stockente haben die sich an unserem Teich ein Nest gebaut hat. Vor 4 Tagen lagen bereits 4 Eier darin und ich habe schon gelesen dass da gut noch mehr kömmen könnten ;)

Unser Teich wird immer gerne von Enten zum schwimmen und Brot abgreifen genutzt- allerdings hat noch nie eine bei uns gebrütet. Nun sind wir verständlicherweise ein wenig aufgeregt und wüßten gerne was wir tun könnten um es "unserer" Ente einfacher zu machen!

Braucht sie spezialfutter (wie gesagt bei uns gibts immer nur Brot), bzw brauchen die Küken dann was? Und sollte man ein Entenhaus dort hinstellen und ihnen schutz zu bieten? AUf was sollte man sonst noch achten?

Wäre super wenn hier der ein oder andere Entenfreund mal ein paar Tipps geben könnte!

Danke und Liebe Grüße, Lotta
 
Hallo Lotta,
bei meinem Nachbarn hat auch eine Ente an seinem Teich gebrütet. Schon das 2. Jahr. Wenn die Küken dann da sind, nimmt sie ihre Kinder und geht. Letztes Jahr haben wir es noch mitbekommen. dieses Jahr nicht. Sie war einfach samt Kindern weg. Aber nicht gefressen worden!!
Also, laß Deine einfach sitzen und brüten.

Gruß
Sabine
 
Hallo Lotta,
es sind Wildtiere, d.h. stört sie so wenig wie möglich.
Wenn ihr jetzt was verändert (z.B. Schutzhaus) kann es passieren, daß sie das Nest verläßt.
Tut euch genauso verhalten wie immer, füttert sie weiter und meidet die Nestumgebung - dann habt ihr in ca. 4 Wochen kleine Kücken.
 
ich würde auch alles der natur überlassen...die weiß was sie tut!
 
Bei uns hat dieses Jahr auch wieder eine wilde gebrütet. Ich habe Ihr einmal am Tag eine Schale Entenfutter angeboten, die Sie auch gerne angenommen hat (Brüten macht hungrig!). Ansonsten habe ich so getan, als ob ich das nest nicht sehen würde und bin auch nicht näher als 2m dran gegangen... Und, dann war sie weg... Aber vielleicht bleibt Sie bei Euch ja auch länger... Viel Spaß und Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine wilde Stockente haben die sich an unserem Teich ein Nest gebaut hat. Vor 4 Tagen lagen bereits 4 Eier darin und ich habe schon gelesen dass da gut noch mehr kömmen könnten ;)

Unser Teich wird immer gerne von Enten zum schwimmen und Brot abgreifen genutzt- allerdings hat noch nie eine bei uns gebrütet. Nun sind wir verständlicherweise ein wenig aufgeregt und wüßten gerne was wir tun könnten um es "unserer" Ente einfacher zu machen!

Braucht sie spezialfutter (wie gesagt bei uns gibts immer nur Brot), bzw brauchen die Küken dann was? Und sollte man ein Entenhaus dort hinstellen und ihnen schutz zu bieten? AUf was sollte man sonst noch achten?

Wäre super wenn hier der ein oder andere Entenfreund mal ein paar Tipps geben könnte!

Danke und Liebe Grüße, Lotta



Hallo liebe Entenfreunde,

der Grund meiner Anmeldung ist der gleiche - an unserem Gartenteich brütet seit einer Woche ein Stockentenpaar.

Was ist bei eigentlich bei meiner Vorrednerin herausgekommen??

Nun könnte man sicher alles er Natur überlassen, aber wenn man unterstützend tätig werden kann will ich es gern tun.
Ich dachte mindestens über eine schwimmende Überdachung als Schutz vor Räubern aus der Luft nach??
Es gibt hier viele Elstern und Krähen!
So lange sie brüten mache ich mir eigentlich keine Sorgen - das Nest ist super versteckt im hohen Sumpfgras.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Lutz
 
Dann wünsche ich Deiner Ente viel Glück!

Bei meinen Eltern hat zweimal ein Stockentenpärchen gebrütet, beide Male im Blumenkasten auf der Terrasse am Teich, liebevoll die Eier mit Blüten zu gedeckt und beide Male waren die Eier - beim ersten Mal 12, beim zweiten Mal 3 - weg.
Beim zweiten Mal hat sie evtl. als Tarnung noch 3 Steine zu den Eiern gezogen, aber geholfen hat es nicht.
Vermutlich lebt unter der Terrasse meiner Eltern ein Marder...:traurig:
 
Thema: Wilde Stockente brütet am Teich

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.532
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
0
Aufrufe
807
Sven Glaremin
S
G
Antworten
6
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
480
Ingo
Ingo
Zurück
Oben