Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta!

Diskutiere Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Komitee gegen den Vogelmord e.V. Pressemitteilung Valetta, Malta: 5 Ermittlungsverfahren, 4 tote Greifvögel und eine illegale Fanganlage...
Was das Jagdvideo aus Afrika betrifft: Wo ist jetzt da das Problem? Ein gut betuchter Kunde, der auf Jagd geführt wird, dem etwas geboten wird und der dafür einiges zu blechen hat. Nicht mein Stil ,aber alles streng reglementiert und beaufsichtigt. Bei richtigem Management, kann die Trophäenjagd durchaus positive Wirkung auf den Wildbestand haben. Aber das ist ein anderes Thema.

hallo Eric,

wir hatten hier schon einen Thread zu diesem Thema, er hieß "Artenschutz durch Trophäenjagd" oder so ähnlich.

Nach meiner Erinnerung endete dieser Thread in rassistischen Exzessen seitens der, sagen wir mal jagdkritischen, User hier.

Sinngemäss wurden die maximalpigmentierten Afrikaner als prinzipiell korrupt, kriminell usw. verunglimpft.

idS Daniel
 
Die meisten Naturschutzorganisationen haben einen rassistischen,neokolonialistischen Hindergrund.Wir haben zwar hier keinen Urwald mehr,aber andere Länder muß man damit beglücken.Da werden dann Begriffe ,wie Überbevölkerung,Bevölkerungsdruck u.s.w. benutzt,obwohl sie nicht einmal unsere Bevölkerungsdichte erreichen.
Ich mache jedes Jahr mit Familie Fernreisen(dieses Jahr mal wieder nach Kenia) und ein Dschungeltripp,eine Safari oder ein Regenwald stehen jedes Jahr auf dem Programm.Ich schreibe auch nur deshalb zu dem Thema,weil ich schon genug Folgen solcherart Missionierungen gesehen habe(DDT-Verbot gilt in vielen afrikanischen Ländern als neokolonialistisch).
Auf Malta gibt es 18000 Jäger.23 Leute,die auch für die Prostitution und das Glücksspiel zuständig sind, sollen die Einhaltung der Vogelschutzrichtlinie überwachen.Eine Richtlinie ist kein Gesetz,also ist auch nichts illegal und nichts verboten.Bei der Anzahl der Leute tun die Malteser offensichtlich nur so als wenn sie was tun.Wenn dann noch einige teutonische Birdwatcher in einer billigvariante eines Abenteuerurlaubs ihre postpubertären Räuber-und Gendarmspiele für 1-2Wochen betreiben,hat das für jedwede Vogelpopulation keinerlei Bedeutung.Da nur tote Vögel gefilmt werden,frage ich mich ,was das soll.Hier geht es höchstens ums Spenden eintreiben .Da kann man auch für die Kranichansiedlung in NRW über 1 Million € ausgeben-bei uns fliegen monatelang Schwärme,das ist praktisch ein Allerweltsvogel.
Noch eine Anmerkung zum Schluß:die Römer wären sicherlich dankbar,wenn bei uns Stare auf der Speisekarte stünden-stattdessen sollen sie Antibabypillen bekommen.Ernährungswissenschaftler halten unsere Ernährung für degeneriert,ohne Geschmacksverstärker essen wir nichts und eventuell sollte der eine oder andere mal überlegen was er überhaupt noch ißt.Holger
 
NIEMAND HIER BEFUERWORTET DIE ZUSTAENDE IN MALTA!
eric, ich finde, diese statements berühren nicht wirklich und die argumente fehlen einfach, damit es glaubwürdig erscheinen kann.
Es gibt nur verschiedene, die verstehen ( nicht befürworten) können, dass ein Abstellen dieser Jagd nicht von heute auf morgen geschieht.
die zeit gab es. von heute auf morgen, wars ja nicht und es gab zugeständnisse an die maltesische jagdbehörde.

das muss keiner mehr verstehen. wenn ich beim autofahren mit mehr als o,5 promille erwischt werde, kann ich mich heute nichtmehr auf die ehemaligen o,8 promille berufen, als beispiel. da zahle ich eine geldstrafe und verliere meinen führerschein. halte ich mich an die verkehrsgesetze, bleibe ich straffrei.

Im Gegensatz zum reinen Jagdgegner, versuchen hier doch einige Jäger auch die andere Seite zu verstehen.
irgendwie witzig, oder? "die andere seite" sollen wohl die maltesischen jäger sein? sind doch auch jäger.*ggg*. klardoch, jäger verstehen sich halt. :D
reiner jagdgegner?
was ist das für eine spezies im vergleich zum reinen jagdbefürworter?
Auf die Gefahr hin, dass es mir als weitere Ablenkung vom Thema ausgelegt wird, gehören für mich auch Vegetarier und Veganer zu den Umweltkillern. Man macht sich halt keine schmutzigen Hände dabei und liefert kaum dramatische Bilder.
keine dramatischen bilder? wie kommt das?
Die riesigen Flächen die für den Anbau von was weiss ich allem möglichen ( von Weihnachtsbäumen bis Salat) den Wildtieren als Lebensraum entzogen wird, ist gewaltig! Was bringen die über Malta nicht erlegten Weihen, wenn sie hier dafür keine Brutmöglichkeiten mehr vorfinden? Was soll ein Wespenbussard hier noch, wenn die Insektenvielfalt immer armseliger wird?
hmm,
wenn du glaubst, vegis und weihnachtsbaumkäufer sind die schlimmeren menschen, so ändert das nichts an den europäischen vogelschutzbestimmungen, die auch für malta gelten.

meinst du, man könne den wespenbussard getrost abschiessen, weil er eh nicht die erforderlichen lebensbedingungen vorfindet? ausreden! der bestand gilt zwar als gefährdet doch nicht als aussichtslos. nur, was nützt es, hier bessere bedingungen zu schaffen, wenn sie in ganzen schwärmen auf malta abgeschossen werden. so passt der schuh besser.
Wieviele Greifvögel werden auf unseren Strassen gekillt? Tausende jährlich! Sind zwar Unfälle, wir nehmen es aber ohne gross mit der Wimper zu zucken einfach hin! ( wobei da gibts ja dann noch diese beknackten Jäger und Falkner, die dann versuchen , Verletzte wieder hinzukriegen, die Zuchtprogramme zur Wiedereinführung praktisch verschwundener Arten durchführen und so).
welche verschwundene arten? man muss kein jagender sein, um verletzte greiffvögel aufzupäppeln.das tun nicht nur jäger und falkner. artenschutzprogramme werden doch eher meist von nichtjägern ausgeführt.:p

Aber nochmals:

KEINER HIER IST FUER DIESE JAGD AUF MALTA!!!!
warum? eine begründung dazu, bitte. die fehlt einfach.

Was das Jagdvideo aus Afrika betrifft: Wo ist jetzt da das Problem? Ein gut betuchter Kunde, der auf Jagd geführt wird, dem etwas geboten wird und der dafür einiges zu blechen hat. Nicht mein Stil ,aber alles streng reglementiert und beaufsichtigt. Bei richtigem Management, kann die Trophäenjagd durchaus positive Wirkung auf den Wildbestand haben. Aber das ist ein anderes Thema.
ein anderes thema.

Rein von der Beweiskraft der Videos aus Malta, muss man aber auch sagen, dass sie wenig hergeben. Ein Mann der irgendwo schiesst, heisst erstmal gar nichts. Tote Vögel die in einer anderen Szene gezeigt werden, haben rechtlich keinen Bezug dazu. Also nicht, dass ich nicht glaube, was da passiert ! Die Aufnahmen sind bis auf wenige aber nicht Beweiskräftig.
Ist halt immer ein Problem mit Aufnahmen und Filmschnitten.
da hast du schon recht.
 
eric, ich finde, diese statements berühren nicht wirklich und die argumente fehlen einfach, damit es glaubwürdig erscheinen kann.
Alle Nicht-Jagdgegner sind Lügner - alle Jagdgegner haben die Weisheit und Wahrhaftigkeit für sich gepachtet.
Schreibt euch das gefälligst hinter die Ohren :D
 
artenschutzprogramme werden doch eher meist von nichtjägern ausgeführt.

Stimmt einfach nicht.

Oder sagen wir es andersrum: die erfolgreichen Artenschutzmaßnahmen werden von Jägern durchgeführt; die weniger erfolgreichen von Nichtjägern.

Hierzulande ist in den letzten hundert Jahren ist keine einzige Tierart, die der Obhut der Jäger unterstellt ist, ausgestorben.
Andere Tierarten, um die sich Behörden und Verbände kümmern sollten, jedoch etliche.

Und was die Trophäenjagd für Auswirkungen auf den Artenschutz hat, kann man nachlesen bei IUCN oder WWF.

Über 90% des Wildes, das in Deutschland erlegt wird, hat gar keine Trophäen.So viel zu den ausgelutschten Standardargumenten.

idS Daniel
 
Oder sagen wir es andersrum: die erfolgreichen Artenschutzmaßnahmen werden von Jägern durchgeführt; die weniger erfolgreichen von Nichtjägern.

Hierzulande ist in den letzten hundert Jahren ist keine einzige Tierart, die der Obhut der Jäger unterstellt ist, ausgestorben.
Andere Tierarten, um die sich Behörden und Verbände kümmern sollten, jedoch etliche.
Also jetzt wird es doch ein wenig zu pauschal!

Weder kann man den einen, noch den anderen Schluß ziehen. Wir sollten uns also vielleicht doch wieder etwas mehr auf die Ebene der Sachlichkeit begeben. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
irgendwie witzig, oder? "die andere seite" sollen wohl die maltesischen jäger sein? sind doch auch jäger.*ggg*. klardoch, jäger verstehen sich halt. :D

tut mir leid, wenn ich das jetzt schreibe, du kannst den Beitrag gerne melden, und Pat bitten ihn rauszunehmen.
Deine Argumentation ist nur noch eklig, unsachlich und entbehrt jedes Fachwissens.
Es will einfach nicht in deinen Kopf, daß Jäger nicht ein rumballerndes Völkchen sind, die es sich zum Zweck gesetzt haben, die Fauna auszurotten.
Weißt Du, was Fanatismus ist?
 
tut mir leid, wenn ich das jetzt schreibe, du kannst den Beitrag gerne melden, und Pat bitten ihn rauszunehmen.
ach was?
Deine Argumentation ist nur noch eklig, unsachlich und entbehrt jedes Fachwissens.
hmm, wenn du damit meinst, ich nenne die dinge beim namen, dann könntest du recht haben. ansonsten passe ich mich anscheinend meiner hiesigen umgebung an.:p
Es will einfach nicht in deinen Kopf, daß Jäger nicht ein rumballerndes Völkchen sind, die es sich zum Zweck gesetzt haben, die Fauna auszurotten.
schön, dass du dir soviele gedanken um mich machst.
Weißt Du, was Fanatismus ist?
und weisst du was projektion bedeutet? ich helf dir. das bedeutet, du schliesst von dir auf andere.:+klugsche
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt bei Dir (total) versch….. habe, aber so was
tut mir leid, wenn ich das jetzt schreibe, du kannst den Beitrag gerne melden, und Pat bitten ihn rauszunehmen.
Deine Argumentation ist nur noch eklig, unsachlich...
finde ich von einer Moderatorin unmöglich.


Sorry, aber dies ist meine persönliche Meinung.




LG,
Liesl
 
...Oder sagen wir es andersrum: die erfolgreichen Artenschutzmaßnahmen werden von Jägern durchgeführt; die weniger erfolgreichen von Nichtjägern.

Hierzulande ist in den letzten hundert Jahren ist keine einzige Tierart, die der Obhut der Jäger unterstellt ist, ausgestorben...
:nene: Kann ein Mensch so überheblich, pauschalierend und diesbzgl. Nichtwissend sein?

Ich behaupte mal, NEIN.

Wenn ich sowas lese, ist mir eigentlich klar, woher dieser "politische Wind" hier so weht.



Den eizigsten relativ objektiven Jäger den ich hier im Forum kenne (iss er überhaupt einer? weiß ich jetzt echt nicht mehr, sorry) ist unser Modi aus'm Greifvogelforum - der Eric, und der Pere.

Und wenn die Beiden hier was schreiben, nehme ich ihnen dies auch (überwiegend) "ab".
Wahrscheinlich wegen ihrer SACHLICHKEIT!





LG,
Liesl
 
Stimmt einfach nicht.

Oder sagen wir es andersrum: die erfolgreichen Artenschutzmaßnahmen werden von Jägern durchgeführt; die weniger erfolgreichen von Nichtjägern.

Der Satz funktioniert nur, wenn man als Tierarten nur das rechnet auf das für gewöhnlich Jäger ballern. Die meisten Tierarten die geschützt werden haben gar keine jagtliche Bedeutung, fölglich wird ihr Schutz von Nichtjägern betrieben, vielfach mit Erfolg.

Gruesse,
Detlev
 
Der Satz funktioniert nur, wenn man als Tierarten nur das rechnet auf das für gewöhnlich Jäger ballern. Die meisten Tierarten die geschützt werden haben gar keine jagtliche Bedeutung, fölglich wird ihr Schutz von Nichtjägern betrieben, vielfach mit Erfolg.

Gruesse,
Detlev

Nunja, verlassen wir mal den Pfad der Unsachlichkeit (ballern etc.) und schauen uns mal an welche Tierarten jagdlich relevant sind und in was für einer Biozönose diese Tierarten leben.
1.Rehwild, ist mit Abstand die wichtigste Wildart in Deutschland, das Rehwild braucht abwechslungsreiche Landschaft, es meidet reine Hochwälder und völlig kahle Feldflur, es braucht Hecken und Feldgehölze im Freien und dichten Unterwuchs im Wald, wie 90% aller Tierarten die sowohl im Feld wie auch im Wald leben, tut der Jäger also etwas für die Rehe, hilft er gleichzeitig der gesamten Lebensgemeinschaft. Ob er dies bewusst oder unbewusst tut spielt erstmal überhaupt keine Rolle, den selteneren und natürlich auch häufigeren Vogelarten hilfts und das ist wichtig. Ein Jäger kann und will sich viel intensiver um "sein" Revier kümmern als das die örtliche Nabu-gruppe jemals könnte, im Idealfall arbeiten beide zusammen, was landauf landab auch sehr gut funktioniert.
2.Fasan, das Streittier Nr 1 zwischen Jagd und Naturschutz, von den einen als nichtheimischer Jagdpapagei abgetan von den andern sehr geschätzt. Untersuchungen aus England (in denen die Fasanenjagd eine viel wichtigere Rolle spielt als hierzulande) zeigen dass in Waldgebieten die für die Fasane gepflegt werden, bis zu 60% mehr Vogelarten vorkommen wie in nicht gepflegten Gebieten, das liegt an der abwechslungsreichen Gestaltung des Fasanengebiets in das viele Schneisen geschlagen werden an die sich sehr dichte Dickungen anschließen. Alle Vogelarten brauchen Vielfalt und durch die Jagd ist nunmal ein finanzielles Potential vorhanden dass der Vielfalt insgesamt zu Gute kommt.
Der Mensch hat in Europa seit tausenden Jahren eingegriffen, fast alle Tiere die wir heute haben haben sich entweder an uns angepasst oder sind durch uns im Bestand veränderbar.
Ich bin Jäger und Falkner und ich freue mich wenn ich die Lerchen singen höre, den Neuntöter bei der Jagd beobachten kann auf meinen selbstgepflanzten Hecken, die Turteltauben am selbst angelegten Tümpel sehe, die Rebhühner an meinem selbstbezahlten Wildacker und und und
Biodiversität ist für mich kein Fremdwort, nur dazu zählt nunmal auch die Arten zu bejagen die seltenere Arten im Bestand gefährden, der Fuchs ernährt sich nicht vom Rebhuhn allein wird somit nicht von diesem im Bestand kontrolliert, wenn aber in einem Gebiet nur noch wenige Paare Rebhühner brüten und diese auf winzige Restflächen zusammengedrängt sind, dann kann ein Fuchs in einer Nacht den gesamten Bestand auffressen
 
Nunja, verlassen wir mal den Pfad der Unsachlichkeit (ballern etc.) und schauen uns mal an welche Tierarten jagdlich relevant sind und in was für einer Biozönose diese Tierarten leben.
1.Rehwild, ist mit Abstand die wichtigste Wildart...

Na dann testen wir mal schnell deine Aussage. Amphibien werden wohl nicht gejagt, höchstens gesammelt. Es gibt zahlreiche Artenschutzprojekte weltweit (!) für Amphibien, keines von denen dürfte auch nur irgendwas mit Jagtsafari zu tun haben. Dito bei Reptilien, von Invertebratenschutz durch Jäger hab ich auch noch nix gehört. Dein Tellerrand ist etwas zu tief, genau das meinte ich reine Fixierung auf Tierarten auf die man ballern kann.
 
Na dann testen wir mal schnell deine Aussage. Amphibien werden wohl nicht gejagt, höchstens gesammelt. Es gibt zahlreiche Artenschutzprojekte weltweit (!) für Amphibien, keines von denen dürfte auch nur irgendwas mit Jagtsafari zu tun haben. Dito bei Reptilien, von Invertebratenschutz durch Jäger hab ich auch noch nix gehört. Dein Tellerrand ist etwas zu tief, genau das meinte ich reine Fixierung auf Tierarten auf die man ballern kann.

Wenn ein Feuchtgebiet oder eine Suhle durch Jäger angelegt wird wie es hundertfach jedes Jahr in Deutschland geschieht, sowie auch auf sämtlichen Jagdfarmen in Afrika dann erkläre mir bitte welche Amphibien sowie aquatisch lebenden Reptilien nicht davon profitieren. Ebenso ist die Anlage von Hecken und Feldsäumen für Reptilien wie Zauneidechse, Blindschleiche, wo vorkommt Kreuzotter ebenso nicht zum Nachteil.
Mir scheint dein Tellerrand ist höher als meiner
 
Weite deinen Horizont über deine Reviergrenzen und lies mal was echte Artenschützer z.B. im Bereich Amphibien und Reptilien leisten, oder guck was jenseits der Greifvögel und Eulen weltweit an Artenschutz bei Vögeln so läuft.
 
ja Detlev du hast absolout recht ich weiss nix, oh ich muss jetzt auch los Rehe abballern, is ja schon fast Ende Mai
 
ja Detlev du hast absolout recht ich weiss nix, oh ich muss jetzt auch los Rehe abballern, is ja schon fast Ende Mai

bitte schau mal in meinem garten nach dem rechten - komme gerade aus selbigen und mußte einen weiteren verlust eines jungen obstbaumes beklagen!
kaputt geschält! 8(
wieso gehen die ausgerechnet an meine obstbäumchen, wo es hier doch alles an gras und kräutern und wildbäumen und und hat??? :?
 
floyd, haste denn keinen zaun rum um deinen garten?
 
doch, hüfthoch, aber die springen wohl drüber. was mich eigentlich nicht stört, wenn sie meine bäumchen nicht annagen würden!
diesesmal war es der pfirsich...
nach dem kirschbäumchen...
jetzt habe ich noch eine junge pflaume...

und ich dachte es reicht die bäume im frühherbst mit einem schutz zu versehen, weil ja jetzt alles in hülle und fülle wuchert!

echt, da steht genug anderes, was die fressen könnten!
 
Thema: Jäger missachten Verbot der Frühlingsjagd in Malta!
Zurück
Oben