Küken

Diskutiere Küken im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich wollte mal fragen ob jemand von euch diese Küken ihrer Art zuordnen kann, ich kenn mich nicht wirklich mit Vögeln aus aber wir pflegen...
Lelouch

Lelouch

Neuling
Beiträge
9
Huhu,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch diese Küken ihrer Art zuordnen kann, ich kenn mich nicht wirklich mit Vögeln aus aber wir pflegen diese gerade ^^
Interessiert mich nur mal :idee: Ich vermute ja Meisen, Kohlmeise vielleicht..
Danke schonmal :)

http://img35.imageshack.us/img35/45/dsci0343.th.jpg
 
Jungvögel

Sieht mir nach Rotschwänzchen aus. Egal, brauchen Insektennahrung.
Gruß Christian
 
An Meisen glaube ich auch nicht so recht. Denke auch eher an Rotschwänzchen.
 
Hallo,

wo war denn das Nest?

Mir sind sie nicht grau genug für Hausrotschwanz, ich halte sie eher für Rotkehlchen. Dafür wäre aber der Neststandort nicht uninteressant.

Aber Christian hat natürlich recht - für die Aufzucht ist das unerheblich - reichlich Insektennahrung ist auf jeden Fall vonnöten.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Das Nest war in einem Erdhügel, in einer Höhle was wir leider ausversehen freigelegt haben weil wir nicht wussten das da welche sind.. Insektennahrung kriegen die aufjeden Fall, hey ich hab mich stundenlang im Internet informiert. Wir sind fleissig am Fliegen klatschen und besorgen morgen wieder Heimchen :)
Ich lad gleich mal ein neues Foto hoch weil die heute schon wieder ganz anders aussehen, mit mehr Federn und so. Kann einer ungefähr schätzen wie alt die sind? Und danke für die zahlreichen Antworten :bier:
 
Also, bei 'nem Bodennest glaube ich ja erst recht an Rotkehlchen...........

Allerdings irritiert mich jetzt, bei deinen neuen Bildern, die weiße Flügelbinde, die da offenbar einer kriegt................ das passt ja nu gar nich'............
 
Bei dem zweiten Bild kanns sein das dass nur diese Federschäfte sind, ich glaub die erkennt man da nicht so gut :zwinker: Rotkehlchen sehen aber wirklich sehr sehr ähnlich aus. Aber genau sagen kann ich das wohl erst in einigen wenigen Tagen :)
Alter weiss keiner so ca. ? :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem zweiten Bild kanns sein das dass nur diese Federschäfte sind, ich glaub die erkennt man da nicht so gut :zwinker: Rotkehlchen sehen aber wirklich sehr sehr ähnlich aus. Aber genau sagen kann ich das wohl erst in einigen wenigen Tagen :)
Alter weiss keiner so ca. ? :traurig:

Ja, das hatte ich mich gefragt, ob es die Federschäfte sein könnten. Waren nur so sehr weiß.......
Gut, wenn es die Schäfte sein sollten, bleibe ich bei Rotkehlchen, bin ziemlich sicher.

Ich schätze sie auf zwei Wochen.
 
das sind Rotkehlchen, kleine Insektenfresser, nimm sie aus dem Gras raus, dass ist zu kalt un zu feucht für sie. In ein paar Tagen sind sie Ästlinge und werden rumhopsen, klettern und flattern. Überlege Dir schon jetzt wo Du sie alle unterbringst und Du musst sie auch stündlich mit Nahrungstieren versorgen, von morgens bis abends, bei diesen vielen Kücken benötigst Du Unmengen von Insekten, bestelle sie online z.B. 1000 lebende Heimchen und friere die dann ein, ebenso andere Krabbler: Pinkies, Wachsmottenlarven, buffalos....
 
Das ist ja nicht mal eben abgepflücktes Gras.. das liegt seid Tagen in der Sonne und ist praktisch Heu aber recht weich :)
Noch dazu sind sie gut gewärmt, bei denen ists immer zwischen 30 und 35 °C.
Insgesamt sinds ja 'nur' 4 Kücken, kann sein das es auf den Bildern mehr aussieht. Die erste Nahrung der kleinen bei uns bestand sofort aus Insekten ^^ Unterbringen werden wir sie in einem großen Käfig mit Ast wo die Blätter und so noch dran sind damit sie rumhopsen können.
Versorgen tun wir die genug und ja wir merken wie anstrengend es ist, hatten aber nun von Anfang an nicht im Ansatz daran gedacht die irgendwie einfach überm Zaun aufs Feld oder so zu werfen. Stundenlange information im Internet erfolgte schon, wollte lediglich nur wissen was genau es nun ist.
Und nein ich sah das nun nicht als Angriff oder so :D
Danke für die vielen hilfreiche Antworten zur Bestimmung. Kann wenn ihr wollt auch öfter mal Bilder hochladen wie sie sich entwickeln um anderen zu helfen und so ;) @ Spirit danke fürs Daumen drücken :) haben sie bald 3 Tage *freu*
 
:nene:Und es gibt keiner hier mal den Tipp sich an eine kundige Stelle zu wenden? Es wird ein Vogel "gepflegt" von dem man nicht mal weiß um was für einen es sich handelt? Das könnte sein sicheres Todesurteil sein!
 
:nene:Und es gibt keiner hier mal den Tipp sich an eine kundige Stelle zu wenden? Es wird ein Vogel "gepflegt" von dem man nicht mal weiß um was für einen es sich handelt? Das könnte sein sicheres Todesurteil sein!

:? Es gibt hier keiner Extra-Tips, weil der Fragesteller recht gut informiert erscheint und offenbar völlig richtig mit der Aufzucht begonnen hat. Er füttert mit viel Insektennahrung - das ist die Hauptsache. Ob es sich um ein Rotkehlchen oder um einen Hausrotschwanz handelt, ist dabei völlig sekundär - seine Herangehensweise ist für beide (und für die allermeisten anderen heimischen Jungvögel auch!) richtig. Es klingt keinesfalls so, als würden hier Jungvögel "zu Tode gepflegt". Im Gegenteil - deine Äußerung, die hier dargestellte Aufzucht auf Insektenbasis, wenn man die Vogelart nicht kennt, "könnte ein sicheres Todesurteil sein", zeugt nicht von großer Kenntnis. Mit Insektenfutter bringt man hierzulande die wenigsten Jungvögel um!

Ich finde es hier bisweilen richtig nervend, dass jeder neue Fragesteller wie ein Volltrottel behandelt wird. Dabei wird nicht mal exakt gelesen, was schon geschrieben wurde. Sonst wäre nämlich klar, was man voraussetzen kann und was nicht. Und Lelouch macht keinesfalls einen völlig laienhaften Eindruck - ich weiß nicht, warum hier irgendeiner ganz sicher immer den Ober-Vogelaufzieher heraushängen lassen muss.

Tut mir leid, das musste ich jetzt mal loswerden, es fällt mir so oft auf. Hier werden interessiert und freundlich nachfragende Menschen, die die Arbeit auf sich nehmen, Jungvögel aufzuziehen und sich dafür genau an richtiger Stelle zu erkundigen, allzu oft als nachlässige Vogelmörder angesprochen. Wenn die kein zweites Mal nachfragen, würde mich das nicht wundern.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ist halt immer ein bisschen das Problem mit den knappen Informationen.
Selber würd ich alles daran legen, wenn irgend möglich, den Neststandort wieder herzurichten, und den Altvögeln die Aufzucht zu überlassen. Obs in diesem Fall möglich ist, weiss ich aber auch nicht.
Der Kontakt zu einer Pflegestelle/ Fachpersonen, ist sicher angebracht.
Selbstverständlich versuchen wir aber bei Problemen hier entsprechende Ratschläge zu geben.
Wenn das selber aufziehen kein Problem darstellt, nun, dann wünsch ich nur alles Gute.
 
:? Es gibt hier keiner Extra-Tips, weil der Fragesteller recht gut informiert erscheint und offenbar völlig richtig mit der Aufzucht begonnen hat. Er füttert mit viel Insektennahrung - das ist die Hauptsache. Ob es sich um ein Rotkehlchen oder um einen Hausrotschwanz handelt, ist dabei völlig sekundär - seine Herangehensweise ist für beide (und für die allermeisten anderen heimischen Jungvögel auch!) richtig. Es klingt keinesfalls so, als würden hier Jungvögel "zu Tode gepflegt". Im Gegenteil - deine Äußerung, die hier dargestellte Aufzucht auf Insektenbasis, wenn man die Vogelart nicht kennt, "könnte ein sicheres Todesurteil sein", zeugt nicht von großer Kenntnis. Mit Insektenfutter bringt man hierzulande die wenigsten Jungvögel um!

Ich finde es hier bisweilen richtig nervend, dass jeder neue Fragesteller wie ein Volltrottel behandelt wird. Dabei wird nicht mal exakt gelesen, was schon geschrieben wurde. Sonst wäre nämlich klar, was man voraussetzen kann und was nicht. Und Lelouch macht keinesfalls einen völlig laienhaften Eindruck - ich weiß nicht, warum hier irgendeiner ganz sicher immer den Ober-Vogelaufzieher heraushängen lassen muss.

Tut mir leid, das musste ich jetzt mal loswerden, es fällt mir so oft auf. Hier werden interessiert und freundlich nachfragende Menschen, die die Arbeit auf sich nehmen, Jungvögel aufzuziehen und sich dafür genau an richtiger Stelle zu erkundigen, allzu oft als nachlässige Vogelmörder angesprochen. Wenn die kein zweites Mal nachfragen, würde mich das nicht wundern.

Herzliche Grüße,
Stefanie

danke stefanie......:zustimm:
 
Danke für die vielen hilfreiche Antworten zur Bestimmung. Kann wenn ihr wollt auch öfter mal Bilder hochladen wie sie sich entwickeln um anderen zu helfen und so ;) *

Ja bitte, das wäre sehr schön:)

Vielleicht kann ein Moderator dann das Thema in die Rubrik Pflege und Aufzucht von Wildvögeln verschieben, da können wir dann Deine Aufzucht der süßen Pieper gespannt verfolgen.:prima: Alles Gute dabei
 
Thema: Küken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben