Was oder Wer sind wir???

Diskutiere Was oder Wer sind wir??? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! kann mir jemand sagen um was für Geier es sich hier handelt? kann man das Geschlecht erkennen und wo kann ich nähere Infos über Haltung...
D

DEA&Pleitegeier

Guest
Hallo!

kann mir jemand sagen um was für Geier es sich hier handelt? kann man das Geschlecht erkennen und wo kann ich nähere Infos über Haltung der beiden bekommen?
Ich tippe bei den duklen auf Rotschwanzsittich aber was für einer???


Vielen Dank für Eure Hilfe! Hoffe die Bilder sind einigermassen, so das man was erkennen kann!

Andea
 

Anhänge

  • 23052009_007.jpg
    23052009_007.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 71
  • 23052009_008.jpg
    23052009_008.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 70
  • 23052009.jpg
    23052009.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 71
  • 23052009_009.jpg
    23052009_009.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 72
  • 23052009_013.jpg
    23052009_013.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 63
Ich tippe bei den duklen auf Rotschwanzsittich aber was für einer???

Ich tippe auf Pyrrhuras.
Der helle ist ein Gelbseitensittich (Pyrrhura hypoxantha).
Und der dunkle ist wahrscheinlich (wenn die Wangenfarbe auf Fotos stimmt) ein Grünwangenrotschwanzsittich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Beide Vögel gehören zu den Pyrhurras oder auch Rotschwanzsittiche genannt.

Der eine ist ein Gelbseitensittich und der andere ein Rotbauchsittich, für eine Grünwangenrotschwanzsittich hat er mir zu viel rot. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall sind die 1. zwei Fotos Gelbseitensittiche. Falls der 2. ein Grünwangenrotschwanzsittich ist, ist dieser enger mit dem Gelbseitensittich verwandt, als der Rotbauchsittich. Früher (weiß jetzt nicht 100 %ig, ob das noch stimmt) wurde der Gelbseitensittich als eine Unterart des Grünwangenrotschwanzsittich angesehen.

Das Geschlecht kann man nur mittels DNA-Analyse bestimmen lassen - am Gefieder bzw. auch am Verhalten kann man diese nicht unterscheiden.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der helle ist ein Gelbseitensittich (Pyrrhura hypoxantha).

Ich denke, da sind wir uns einig.

Und der dunkle ist wahrscheinlich (wenn die Wangenfarbe auf Fotos stimmt) ein Grünwangenrotschwanzsittich.

Da er aber einen gelblichen Kragen und einen enorm roten Bauch hat, tendiere ich hier eher zu einem Grünwangen-Mischling.

Ein Rotbauch ist es jedenfalls nicht ;)

Richtig ist auch, daß die Gelbseiten eine Mutation der Grünwangen sein sollen ... in der älteren Literatur werden sie als Unterart geführt.

Basis-Infos zu diesen Arten findet man folglich HIER ... oder stöbert hier im Forum ... oder fragt einfach noch mal etwas gezielter ;)
 
hallo,

der erste ist ein gelbseitensittich (mato grosso grünwangenrotschwanzsittich farbvariante).

der zweite ist meiner meinung nach auch einer aus dieser fraktion (also grünwangen), vieleicht auch ein mischling mit einem anderen rotschwanzsittich. wer weis...
 
Kein Rotbauch, der gerade am Umfärben ist? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt doch die Rotfärbung erst nach und nach, oder? Er hat mir aber wirklich sehr sehr viel rot.

Vielleicht ein Grünwangen-Rotbauchsittich-Mischling?

Kathrin !
 
Vielleicht ein Grünwangen-Rotbauchsittich-Mischling?

Ich tippe eher auf einen Grünwangen-Gelbseiten-Mischling. Schau Dir mal im Vergleich einen Rotbauchsittich an. Wenn's ein Grünwangen-Rotbauch-Mischling wäre, wo kommt dann der gelbliche Brustgürtel her? Paßt also nicht.
 
huhu,

ein rotbauch ist es auf keinen fall, auch kein mischling damit. er ist auf jeden fall irgentein grünwangen/gelbseitenvertreter.

ich dachte erst auch an eine mischung mit einen braunohrsittich...
 
Thema: Was oder Wer sind wir???
Zurück
Oben