Was ist das für ein Frechdachs?

Diskutiere Was ist das für ein Frechdachs? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, gestern hat sich so ein frecher Vogel in meinen Blumenkasten gesetzt und meine Kräuter gefressen. Ich hab dann gegen...
Z

zoul3

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
gestern hat sich so ein frecher Vogel in meinen Blumenkasten gesetzt und meine Kräuter gefressen. Ich hab dann gegen die Fensterscheibe geschlagen, aber der hat mich nur blöd angeschaut und hat weiter gefressen. Ich war ehrlich gesagt schockiert über ein derartiges Verhalten und nun möchte ich gerne wissen was für ein Tier das wohl gewesen ist. Ich vermute, dass es ein Jungtier war...evtl. ne Babyamsel?. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte zu welcher Gattung dieses freche Vieh gehört.:)
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 129
Willkommen im Forum.
Du hast deine Frage gleich selber beantwortet :zustimm:
Es ist eine junge Amsel - gönne ihr die paar Happen und verscheuche sie nicht.
 
Amsel

Danke für die schnelle Antwort. Als ich das Foto gemacht habe ist das Tier sofort davongeflattert, auf einen nahegelegenen Baum, da saß nocheinmal das gleiche Tier, war wahrscheinlich sein Kumpel oder eher sein Bruder oder ne Schwester. Aber wenn das echt nen Amselbaby war, dann wundere ich mich über das Gefieder....so braun am Rand? Die sind doch eigentlich komplett schwarz,oder?
 
Dieses ist das Jugendgefieder.
Nach der Mauser werden sie dunkler.
 
Amsel

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Bestätigung und alles gute :)
 
Du warst schockiert über das Verhalten der Amsel?

Wie konnte das freche unverschämte Ding auch deine Kräuter fressen....so was dreistes aber auch! :nene:

Ich wäre froh, wenn eine Jungamsel bei mir die Kräuter fressen würde, denn ich teile gerne mit den Tieren. :D

Grüße Cosima
 
Sieht mir irgendwie auch nicht nach einer jungen Amsel aus, ist aber schwer zu beurteilen, da man nur ihren Rücken sieht.
Sah sie denn so aus, wie der Vogel auf dem Bild in meinem Anhang?
Dann wäre es eine junge Amsel gewesen. (Hab mal eben fix ein Bild von früher eingescannt)

PS: Schwarz werden auch nur die Hähne, die Hennen werden dunkelbraun!
 

Anhänge

  • junge_amsel.jpg
    junge_amsel.jpg
    22 KB · Aufrufe: 72
Hier ein Amseljunges von vorn. Wenn es nicht gerade gewittern würde, könnte ich mit etwas Suchen auch ein Foto "von hinten" machen.
So auf den ersten Blick schon sehr ähnlich. Aber irgendwie ... hm, vielleicht hat Floyd recht?
Was mich auch wundert ist, dass der Vogel an die Kräuter ging? Unsere Amseljungen bekommen mundgerecht zerlegte Regenwürmer zu fressen.

Edit: oh, da gibts schon ein Amselfoto. Naja, jetzt sinds halt zwei.
 

Anhänge

  • Amseljunges.jpg
    Amseljunges.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 80
Hier ein Amseljunges von vorn. Wenn es nicht gerade gewittern würde, könnte ich mit etwas Suchen auch ein Foto "von hinten" machen.
So auf den ersten Blick schon sehr ähnlich. Aber irgendwie ... hm, vielleicht hat Floyd recht?
Was mich auch wundert ist, dass der Vogel an die Kräuter ging? Unsere Amseljungen bekommen mundgerecht zerlegte Regenwürmer zu fressen.

Edit: oh, da gibts schon ein Amselfoto. Naja, jetzt sinds halt zwei.

Macht nix deine ist wenigstens größer und in der Natur ;)
(Keine Sorge, haben das Kleine damals ausgewildert, sobald es fliegen und selber fressen konnte.)
 
Hmmm, na wenn ich die Fotos vergleiche, dann war es doch wohl keine Amsel. Hey, ich liebe doch Tiere, natürlich darf der auch meine Kräuter fressen....aber die sind für mich gedacht und nicht für die Vögel....der soll sich gefälligst über die wiese hermachen und nicht über meinen "Kräuterkasten" :)
 
und der vogel aus beitrag 9 sieht mir nicht wie eine junge amsel, sondern eher wie eine junge singdrossel aus...

aber vielleicht findet sich noch ein bestimmungsspezialist hier ein!
 
hallo,

jedenfalls ist der erste vogel ein star und keine amsel. der rest sind amseln, auch keine singdrossel.
 
Für mich ist der erste auch ein Star, sonst sehen die zwar immer brauner aus, vielleicht ist dieser hier aber noch jünger.
 
Der Vogel ist ein Star! Aber beide liegen Nahrungstechnisch nah beianander;)
 
ja, ich hatte mal welche zur aufzucht da, und ich habe mir gestern noch mal einige fotos von jungen singdrosseln angeschaut - ich bin auch nach wie vor der meinung, daß das eine junge singdrossel in beitrag neun ist...
 
ja, ich hatte mal welche zur aufzucht da, und ich habe mir gestern noch mal einige fotos von jungen singdrosseln angeschaut - ich bin auch nach wie vor der meinung, daß das eine junge singdrossel in beitrag neun ist...

hallo,

sei mir nicht böse, aber geh bitte mal zu einem optiker, scheint mir mit der brille was nicht zu stimmen.:nene::D


das ist eine junge singdrossel !!

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/bilder_arten/singvoegel/singdrossel597.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. was würdet ihr denn bei Post #9 von einer jungen Wacholderdrossel halten ??
 
Thema: Was ist das für ein Frechdachs?
Zurück
Oben