Ersatzeier (wie groß?)

Diskutiere Ersatzeier (wie groß?) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Moin, da unsere beiden sich jetzt regelmäßig vergnügen und die Edeldame auch wesentlich mehr frisst als sonst, möchten wir schon mal auf alle...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Moin,

da unsere beiden sich jetzt regelmäßig vergnügen und die Edeldame auch wesentlich mehr frisst als sonst, möchten wir schon mal auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und uns Ersatzeier bersorgen. Bei der Birdbox gibt es welche, aber welche Größe? Taube oder Großsittich?

Gruß
Nicole
 
hallo wibbe

ein Edelei wiegt ca. 24 Gramm, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe auch mal ein echtes Ei halbiert und mit Gips aufgefüllt. Das Gewicht entsprach etwa dem Original.
 

Anhänge

  • Eiervergleich.jpg
    Eiervergleich.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 34
  • Eix.jpg
    Eix.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 29
Ist nur blöd, das bei der Birdbox keine Größen- oder Gewichtsangaben dabei sind. Wir haben auch nach einem Nistkasten geschaut. Für Papageien angebotene Nistkästen haben eine Höhe von 76 cm. Ist das nicht zu hoch? Wie soll die Dame da rauskommen, oder sind da Kletterhilfen von innen?
 
hallo wibbe

Marni hat mal Bilder von ihrem Nistkasten reingestellt und auf meine Anfrage noch Details angegeben: klick
 
Vielen Dank. Sollen wir überhaupt einen Nistkasten anbieten? Wir haben auf dem Schrank zwei Holzhäuser stehen. Diese werden benutzt zum zernagen und schon mal ziehen sie sich zum Dösen dahin zurück. Unsere Dame sitzt jetzt fast nur noch da oben. Wäre natürlich blöd, wenn sie ihr Ei da oben ablegt.
 
Hallo Wibbe,

Sollen wir überhaupt einen Nistkasten anbieten?
Erst dann, wenn sie wirklich alle Anzeichen macht, Ei legen zu müssen. Gibst du ihr einen Nistkasten, wird sie mit Sicherheit nur da drinnen hocken.

Unsere Dame sitzt jetzt fast nur noch da oben. Wäre natürlich blöd, wenn sie ihr Ei da oben ablegt.
Ich würde die Holzhäuser wegtun. Man kann andere Holzstücke zum Knabbern geben. Meine Fanny sitzt auch so gerne in irgendeinem kastenähnlichen Gegenstand. Nur kriegt sie so was nicht. Ich bin so fleißig darin, alle Ecken ungemütlich zu machen.

Die letzte einmonatige Nistkastensitzung war schön anstrengend. Für sie und für mich. Wie oft bin ich aufgesprungen, um nachzusehen, wenn sie gestöhnt hat.
Nach der Sitzung war ihr Federkleid so struppig und ihr Bauch so nackt.
Jetzt ist sie wieder schön.:+pfeif:
 
Unsere Dame ist fast nackt. Wir haben ihr damals zur Ablenkung die Holzhäuser hingestellt, damit sie an was anderem rumreißt, als an ihren Federn. Ist auch ziemlich gut angekommen. Das Federrupfen hat sie eingestellt. Wenn wir die Sachen jetzt wegnehmen wird das purer Stress (für beide Seiten)
Wie erkennnen wir denn, ob sie Eier legen will?
 
Vielen Dank. Sollen wir überhaupt einen Nistkasten anbieten? Wir haben auf dem Schrank zwei Holzhäuser stehen. Diese werden benutzt zum zernagen und schon mal ziehen sie sich zum Dösen dahin zurück. Unsere Dame sitzt jetzt fast nur noch da oben. Wäre natürlich blöd, wenn sie ihr Ei da oben ablegt.


Hallo,
sie sieht wahrscheinlich schon dieses holzhaus als ihre brutstatte an.
In der natur, wenn die edeldamen eine brutstelle finden, verlassen sie sie fast nie oder sehr kurz.
Die hahne kommen einer nach dem anderen zu der hohle um sie zu futtern, hauen sich unternander fur die henne und der starkste wird sie befruchten...

ps
es gibt eier aus hartem plastik. Diese plastikeier mussen nicht ganz genau so gross sein wie die naturlichen. Die hennen, denen ich welche gegeben habe, haben sie trotz dem unterschied sehr gut akzeptiert.
 
Thema: Ersatzeier (wie groß?)

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.195
Paulaner
P
myarchie
Antworten
3
Aufrufe
936
myarchie
myarchie
D
Antworten
3
Aufrufe
2.783
oxo373
O
K
Antworten
5
Aufrufe
2.353
Zaunkönig
Z
Zurück
Oben