Melonenkerne

Diskutiere Melonenkerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, von unserer Honigmelone sind die Kerne übrig geblieben. Melone kann ich verfüttern, was ist aber mit den Kernen? Kann ich die Kerne...
vxsteffen

vxsteffen

Coco+Lores
Beiträge
11
Hi,

von unserer Honigmelone sind die Kerne übrig geblieben.
Melone kann ich verfüttern, was ist aber mit den Kernen?
Kann ich die Kerne bedenkenlos geben oder nicht?
Wie sieht es mit Wassermelone aus? Kann ich die Kerne verfüttern?

Grüssli
Steffen
 
Hallo Steffen,

die Kerne von Wasser-und Honigmelonen sind ungiftig und du kannst sie ruhig bedenkenlos mit anbieten. Viele Papageien fressen sie sogar sehr gern und man bekommt sie auch im Papageienfuttermittelhandel jenachdem extra für die Krummschnäbel zu kaufen :zwinker:.
 
Hi Manuela,

Danke für die schnelle Antwort.
Dann steht ab Heute auch Melonenkerne auf dem Speiseplan von Coco&Lores.

Grüssli

Steffen
 

nur von wasser und honigmelone ? oder gehen alle melonenkerne ?

grüsse gudrun
 
hallo
du kannst von allen melonen und speisekürbissen die kerne verfüttern.
 
Wenn ich meinen ein Stück Melone geben würde , dann w+ürden sie ausschließlich die Kerne fressen
 
Hallo zusammen,

bei uns ist es umgekehrt, die Melonenkerne mögen weder die Nymphen, noch die Sperlis und unsere Kleene ( Graupi ) auch nicht...
 
*threadrauskram*
muss man die vorher trocknen oder kann ich die auch frisch geben?
 
Die kannst du frisch mit oder ohne Melone geben.:zwinker:
 
danke für die antwort ;)
gut dann werd ich des mal ausprobieren ob meine halsis die kerne mögen^^
 
Ja

Schau mal hier im Unterforum Ernährung gibt es eine Aufstellung Tipps und Links zur Ernährung

Gruß

Boracay
 
Hallo Pajara,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Stimmt es, dass Avocados für Halsbandsittiche giftig sind?
Ja, das ist korrekt! Avocados soll man nicht verfüttern, da ein enthaltener Giftstoff Papageien zum Tode führen kann. Ich erinnere mich an einen unlängst verstorbenen Graupapagei, der aus Unwissenheit mit Avocado gefüttert wurde...
Hier die von Boracay erwähnte Liste. Ganz unten sind Giftpflanzen aufgeführt.
Ansonsten findest du hier noch wertvolle Links zur Ernährung.
 
Also ich würde generell keinem Vogel Avocados geben, auch keinem Halsbandsittich. Was soll bei einem Halsbandsittich anders sein, als bei einem Graupapagei? Meines Wissens nach ist Avocado generell giftig für Sittiche und Papageien.

Liebe Grüße Susanne
 
Also ich würde generell keinem Vogel Avocados geben, auch keinem Halsbandsittich. Was soll bei einem Halsbandsittich anders sein, als bei einem Graupapagei? Meines Wissens nach ist Avocado generell giftig für Sittiche und Papageien.

Dann täuscht dich dein Wissen. Es gibt keinen Beleg für die Giftigkeit bei Halsbandsittichen, jedenfalls hab ich trotz sehr, sehr intensiven suchen bisher keinen gefunden. Bei Graupapageien kann ich nicht sagen ob es einen gibt - ich meine er fehlt auch da. Bei Unzertrennlichen gibt es meine ich einen und das war es zum Thema Avocado dann schon.

Es gibt bisher überhaupt keine Untersuchung über unterschiedliche Giftwirkungen von Pflanzengiften bei Papageienvögeln, das wenige was es an belegten und nichtbelegten Vergiftungen gibt lässt mich vermuten, dass es Unterschiede gibt.

Die Faktenlage ist also unklar, in den üblichen Büchern steht viel Unsinn über Giftigkeit. Aber von nicht belegter Giftigkeit auf das kann man problemlos verfüttern zu schließen ist unzulässig.
 
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen und ausprobieren ob es ein Vögel verträgt oder nicht.

Liebe Grüße Susanne
 
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen und ausprobieren ob es ein Vögel verträgt oder nicht.

Das ist eine vernünftige Sichtweise. Und ich finde die solange ok, wie nicht behauptet wird irgendwas sei für Papageienart XY giftig obwohl es dafür keinen, erst recht keinen seriösen Anhaltspunkt, d.h. solide untersuchten Vergiftungsfall bzw. ein wissenschaftliches Tierexperiment gibt.
 
Ich würd den Teufel tun und nem Geier Advocado anbieten!

Gehts noch? Wissenschaftliche Experimente hin oder her...

Eins der ersten Sache die ich lernte: KEINE Advocados!

Und ich finde es gut, dass sich soweit ich weiss ALLE daran halten!

Oder gibts hier einen der Advocados anbietet??
Ich gehe sogar soweit dass in meinem Haus seit Einzug der Geier keine Advocado mehr eingekauft wurde.
 
Thema: Melonenkerne

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2.045
Inge
I
G
Antworten
5
Aufrufe
2.003
nicki
N
Zurück
Oben