Schon wieder fast 500 Vögel gerettet

Diskutiere Schon wieder fast 500 Vögel gerettet im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Tierschützer haben aus einer Berliner 1 1/2 - Zimmer-Wohnung insgesamt 464 Sittiche und Kanarien gerettet. Hier der Link Ich möchte wirklich...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Tierschützer haben aus einer Berliner 1 1/2 - Zimmer-Wohnung insgesamt 464 Sittiche und Kanarien gerettet.
Hier der Link
Ich möchte wirklich gerne wissen was solche Tierhalter im Kopf haben, offensichtlich doch nichts als Stroh.
 
Ich frage mich, wie viel das gekostet hat.

Wenn die alle in eigenen Käfigen saßen, geht das doch ganz schön ins Geld; ein Käfig ist ja unter 40 bis 50 € nicht zu haben, selbst bei Gruppen"zellen" und 4 bis 6 Tieren pro Käfig sind das ja schon mal ca. 3000 € + Futter- und Wassernäpfe und Futterkosten, Sandkosten. (+ Anschaffungskosten für die Vögel...)

Und dann noch die ganze Arbeit, täglich oder seltener (?) alle Käfige zu versorgen und zu reinigen (?).

Nerven dann die Vögel nicht recht bald, wenn man sagen wir mal "nur" 6 bis 10 auf 1 1/2 Zimmern hat (Lärm, Staub/Spelzen...)?

Ist alles schon recht seltsam!

@ Face
Wahrscheinlich gibt es das öfter und verbreiteter als man denkt.

Andererseits ist "Messietum" ja gerade ein Modethema, RTL (Wohnung entrümpeln und renovieren), WDR (Psychologe hilft beim Aufräumen) und VOX (Tier-Messie bei hundkatzemaus) haben angefangen, und jetzt möchte jeder andere auch gern noch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Müssten nicht auch Zoohandlungen und Züchter etwas merken, wenn jemand ständig Tiere dort kauft?

Als ich meinen neuen Wellensittich bei der ZH geholt habe, wurde ich nach dem verstorbenen Vogel gefragt, der dort zuletzt vor 3 Jahren in Urlaubspflege war...
 
Ich frage mich, wie viel das gekostet hat.
Hallo Stephanie!
Ich glaube nicht, dass die Tiere so viel gekostet haben. Auf einer überregionalen und auch territorialen Internetplattform, wo u. a. auch Vögel angeboten werden, gibt es täglich derartige Anzeigen, wie "nehme noch Vögel auf in vorhandene Volieren", oder unter verschenken: "Nehme ihre Vögel auf, die sie nicht mehr halten können", und dgl. Es gibt eben doch eine ganze Reihe von Leuten, die Tiere kostenlos abgeben, aber einige kontrollieren richtigerweise auch die künftigen Lebensverhältnisse der Tiere. Es ist schon manchmal nicht zu ertragen, wie derartiges Betteln zugenommen hat. Sicher, keiner hat einen Euro zu viel, aber Dinge, die nichts gekostet haben, erfahren oftmals leider auch keine Wertschätzung.
Adenauer soll mal gesagt haben: "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht".
Leider wird es auch künftig so sein, dass es Leute gibt, die außerhalb der allgemein gültigen Norm (falls es so etwas überhaupt gibt) ihr Unwesen treiben, und mit möglicherweise überzogenen "Tierliebe" nur Schaden anrichten.
MfG
mfabig
 
Hallo Stephanie,

hast Du denn den Beitrag aus dem Link richtig gelesen?

Es steht doch ganz eindeutig da, daß die Tiere beschlagnahmt wurden wegen
tierquälerischer Haltung. Auch wurde Milbenbefall festgstellt und was das für
Vögel bedeutet, ist bekannt.
Das Bild zeigt doch, in welchen Miniaturkäfigen die Vögel saßen und in welcher Anzahl...

Gekostet hat das wahrscheinlich alles nichts ... bis vielleicht auf das Futter.
Die Käfige sind doch mit Sicherheit vom Sperrmüll.
Schlimm auch die Nymphensittiche in dem Käfig, der so groß ist, wie sie selbst.

tun.
 
Hallo Stephanie,

hast Du denn den Beitrag aus dem Link richtig gelesen?

Es steht doch ganz eindeutig da, daß die Tiere beschlagnahmt wurden wegen
tierquälerischer Haltung. Auch wurde Milbenbefall festgstellt und was das für
Vögel bedeutet, ist bekannt.
Das Bild zeigt doch, in welchen Miniaturkäfigen die Vögel saßen und in welcher Anzahl...

Gekostet hat das wahrscheinlich alles nichts ... bis vielleicht auf das Futter.
Die Käfige sind doch mit Sicherheit vom Sperrmüll.
Schlimm auch die Nymphensittiche in dem Käfig, der so groß ist, wie sie selbst.

tun.

das foto im link zeigt die vögel in käfigen, die sich in einem auto befinden.

die fotos in anderen beiträgen (google) zu dieser schlimmen sache, sieht man die vögel frei auf sitzgestängen in einem tapetenlosem raum sitzen.

daher gehe ich davon aus, daß die vögel auf dem linkfoto sich in transportkäfigen des tierschutzvereins befinden.
 
Das Foto im Link zeigt m.E. den anderen Fall. Wer lesen kann ... ;). Nichts destotrotz kann einem so ein Mensch nur leidtun, denn das hat sicherlich nichts mit Dummheit, sondern mit Krankheit zu tun.
 
Hallo Leute,

laut Meldungen der Presse befinden sich Kanarienvögel unter den Tieren.
Ich habe gerade mit dem TH Berlin telefoniert und es sind, laut deren Angaben, keine Kanarienvögel unter den beschlagnahmten Tieren. Es handelt sich um Wellis, Nysis und Zebrafinken.

Gruß
Kerstin
 
Das Foto im Link zeigt m.E. den anderen Fall. Wer lesen kann ... ;). .

steht auch so unter dem Foto:
Erst im vergangenen Jahr musste der Tierschutz über 1500 Vögel aus einer Berliner Wohnung befreien (Foto: dpa)

und floyd hat das Foto auch so interpretiert:

daher gehe ich davon aus, daß die vögel auf dem linkfoto sich in transportkäfigen des tierschutzvereins befinden.
Schliesslich sieht man ein Auto... :zwinker:
 
Mannmannmann... :nonono:

Ist doch echt unglaublich. Frag mich, wie der "Vogelliebhaber" da überhaupt noch leben konnte. Allein der Lärm, vom Schmutz ganz zu schweigen! 8o

Von dem Fall mit den 1500 Vögeln, auf den im Artikel verwiesen wird, habe ich schon was gehört. Da kam auch ein Beitrag im TV. In engen Käfigen haben die Vögel nicht gesessen (also gehe ich auch davon aus, dass die vollgestopften Käfige auf dem Bild Transportkäfige sind), die sind dort in der Wohnung frei herumgeflogen. War trotzdem noch viel zu eng und unfassbar verdreckt. :(
Die Größe von so ner Wohnung kann man ja ungefähr schätzen und dann mit der Anzahl der Tiere verrechnen. Verglichen mit den empfohlenen Volierengrößen - eine Katastrophe!! Da dann noch hygienische Zustände zu schaffen, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit :traurig:

Da wünscht man dem Besitzer doch sämtliche Milben der Welt auf den Hals! :+screams:
 
Der/die Besitzer haben unter Garantie schon genug Probleme. Wie gesagt, das ist m.E. eine Art psychische Erkrankung. Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber solche Menschen benötigen ebenfalls Hilfe.
 
Nee, du hast Recht, eine Entschuldigung kann es zwar nicht sein, aber erklären würde es solches Verhalten. Hier gibt es noch ein paar Infos dazu, zusätzlich unzählige Artikel im Internet unter dem Stichwort Animal Hoarding (falls sich da noch jemand näher informieren möchte).
 
Thema: Schon wieder fast 500 Vögel gerettet
Zurück
Oben