Edelbaby abgeben ?!?!?!

Diskutiere Edelbaby abgeben ?!?!?! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen,bin recht neu hier und stelle uns erst mal vor,wie sind 2Versorger unsere beiden Edelpaare Adolf u.Lisa , Lorenzo u.Lissy ein...
F

fridolin100

Guest
Hallo alle zusammen,bin recht neu hier und stelle uns erst mal vor,wie sind 2Versorger unsere beiden Edelpaare Adolf u.Lisa , Lorenzo u.Lissy ein Graupapgei Cocco und die jetzt 4 Ableger von Lorenzo u.Lissy.Total unterschiedliche Geier Fridolin ist der kleine Wilde,Pedro der liebe Schmuser und Lola das kleine Miststück.Jetzt zu Nr.4 Baby Namenlos jetzt 4 Wochen,wird mit der Hand aufgezogen,da Mama es nicht sehen kann wenn Baby Federn kriegt und diese sofor entfernt.Es gibt zwei Bewerber,1.ein Ehepaar welches schon einen Edel von 6 Monaten hat.2.ein Paar,welche den Kleinen für Ihre 84jährige Mutter will deren Papagei vor ein paar Monaten verstorben ist.Die Tochter will den Kleinen dann auch übernehmen wenn die Mutter nicht mehr ist Sie macht auch einen netten lieben Eindruck.Der Schwiegersohn....naja nicht unbedingt mein Fall.Die Viecher sind undankbar,die Viecher,die Viecher (der alte Papagei hat Ihn immer wieder gebissen,warum wohl???) Soll man eine so alten Dame,die auch noch gehbehndert ist noch einen so jungen Vogel geben ? Auch wenn dieser später in der Familie weitergegeben wird ?? Von einem zweiten Geier ist nicht die Rede! Wie würdet Ihr entscheiden,die Tochter ruft schon die ganze Zeit an wann Sie den Kleinen ansehen kann,bin mir aber nicht sicher.Bitte um Meinungen. Danke Trude
 
hallo Trude

da gibts wohl nicht viel zu überlegen, die ältere Dame würde für mich ausscheiden.
 
Hallo Trude,

da gibts wohl nicht viel zu überlegen, die ältere Dame würde für mich ausscheiden.
Sehe ich genauso. Ich finde es schlimm, dass alte Leute zur Unterhaltung einen einzelnen Vogel halten wollen.
.Der Schwiegersohn....naja nicht unbedingt mein Fall.Die Viecher sind undankbar,die Viecher,die Viecher (der alte Papagei hat Ihn immer wieder gebissen,warum wohl???)
Das sagt doch schon alles.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Trude

Auch für mich würde die ältere Dame ausscheiden und das aus mehreren Gründen:
1. wenn der Kleine mißglückte Flugversuche macht und hinter dem Fernseher, Radio ect. "landet" - wie kann die älter gehbehinderte Dame den Kleinen da wieder vorkriegen?!

2. warscheinlich hat die Dame sehr viel Zeit für den Kleinen und er wird auch richtig aufblühen - aber sie ist schon 84 Jahre alt, und wenn Beide eine sehr enge Beziehung haben und die Dame wird krank oder noch schlimmer sie stirbt dann wird der Trennungsschmerz für den Kleinen unsagbar groß werden.
Und wenn dann noch der Schwiegersohn Papageien nicht leiden kann - wird es für den Kleinen ein Leidensweg.
Klar krank werden oder sterben kann auch ich als Jüngere - aber unsere Zwei werden heiß und innig geliebt von meinen Söhnen und der Schwiegertochter, da hab ich keine Angst.

3. kann ein junger "neuer" Papagei den Verstorbenen ersetzen? Ich glaube nicht. Und wenn der "alte" Papagei an Altersschwäche gestorben ist - wird Sie mit einem jungen, flinken, frechen und doch einiges anstellenden Papagei überfordert sein. (Ich denke dabei an meine Eltern- versorgen für einen Tag tun Sie unsere Zwei , aber immer wäre für Sie zuviel.)

LG Sabine
 
Danke für Eure Meinung,sprecht mir aus dem Herzen,ich weiß wie Ihr alle wie anstrengent es manchmal sein kann mit den kleinen Rackern. Nur habe ich noch keine Ahnung wie ich es der Tochter beibringen kann ohne die Holzhammermethode zu nehmen.Na,ja muß mir genau überlegen was und wie ich es Ihr beibringe.Danke Trude
 
Hallo Trude,

ich würde der Tochter mit netten Worten sagen, wie Du das siehst und ihr vor allem mal beibringen, dass Sittiche und Papageien keine Alleinunterhalter für alte Leute sind. Und das diese Tiere immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke werde mein Bestes tun,damit die Absage nicht so krass rüberkommt.Aber ich geb mir viel Mühe beim Aufziehen der Kleinen,fällt sowieso schwer sich zu trennen,dann will ich natürlich auch nur das Beste und vorallem einen guten Platz mit einem Partner.Danke
 
wie ich es der Tochter beibringen kann ohne die Holzhammermethode zu nehmen.


Da brauchst du keinen Holzhammer. Sag einfach die Wahrheit, die Haltungsbedingungen sind nicht artgerecht, du gibst sie nur zu einem Partnertier und mit einem voraussichtlichen Dauerplatz ab.

Das kann sie nicht bieten, damit kriegt sie das Tier nicht.
 
Hallo,

die alte Damen würde für mich für einen Jungvogel, der noch dazu eine Gruppe gewöhnt ist, auch ausscheiden.

Als Einzeltier würde ich so ein Baby sowieso nicht abgeben.

Als Grund für die Tocher der alten Dame würde ich die moralische Haltungskeule allerdings stecken lassen, das gehört hier überhaupt nicht her, die Tochter möchte ihrer Mutter schließlich nur was Gutes tun.

Hierbei würde ich dann lieber bei der Suche nach einem ebenfalls schon älteren Einzeltier helfen, das kann dann ruhig ein z.b. flugunfähiges Tier sein, dem es im Leben schon schlecht ging und für die Anteilnahme einer Bezgusperson dann vielleicht sogar dankbar ist.

So ein älteres oder altes Tier nochmal unbedingt sozialisieren zu wollen muß dann ja auch nicht mehr unbedingt sein.

Auf diese Weise könnten sich zwei einsame suchen und finden und beide etwas davon haben.
 
ja stimme ich voll zu rat ihr doch einfach sich einen schon etwas älteren Vogel zu kaufen evtl kannst du der tochter ja bei der suche behilflich sein
und die meisten älteren tiere sindbesitzerwechsel mehr osder weniger gewöhnt und verkraften es dann auch eher wenn si ein 5/10 oder 15 jahren zu der tochter kommen
abgesehen davon dass ein vogel der schon 20 jahre allein ist oft auch gar keinen artgenossen als partner mehr will weil er nur den mensch als partner kennt
das wär doch für alle (auch dein baby und die alte frau) die beste lösung

von haltungsbedingungen würd ich auch nix sagen,
weil erstens ner alten frau bringt man nix mehr bei
und anders gesehen auch wenn der geier dort allein ist und nen kleinen käfig hat
normal gehts nem vogel bei nem rentner oft besser wie einem paar mit riesenvoli nach denen keiner sieht
einfach weil diese vögel meist rund um die uhr draußen sind und 24h bezug haben
 
alles klar,werde der Tochter den Vorschlag mit einem anderen ältern Papa machen,hoffe Sie ist einsichtig.Die wollte bei Ihrem Besuch gleich einen neiner anderen Kleinen mitnehmen,die sind aber unverkäuflich aber superzahm und gleichzeitig frech,dies hat Sie scheints beeindruckt,hat beim letzten Anruf nochmals gefragt ob Sie keinen von den beiden Männchen haben könnte.Werde den kleinen Schatz zu seinem Bruder geben der bei einer lieben Familie ist,welche gleich von Anfangan einen Zweitvogel haben wolleten,aber um Himmelswillen keinen Nachwuchs,deshalb nochmal einen Jungen.Danke für die zahlreichen Antworten.Schönes Wochenende Gruß Trude
 
Thema: Edelbaby abgeben ?!?!?!
Zurück
Oben