Brutdauer Cayugaenten

Diskutiere Brutdauer Cayugaenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane, Bruteier der Cayugaente in meinem Motorbrüter auszubrüten. Leider finde ich im...
E

entengrütze21

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich plane, Bruteier der Cayugaente in meinem Motorbrüter auszubrüten.
Leider finde ich im Internet keinerlei Brutablaufpläne für Cayugaenten (kein Wunder, sind ja auch recht selten). Mittlerweile bin ich auf verschiedene Brutablaufpläne gestoßen - einmal für normale Flugenten (ca. 30 Tage Brutdauer) und für Pekingenten (ca. 35 Tage Brutdauer). Da ich für den Schlupf den automatischen Wender des Motorbrüters ja rechtzeitig ausschalten muss, müsste ich Angaben über die Brutdauer von Cayugaenten haben. Könnt´Ihr mir helfen?
 
Die Brutdauer für Cayugaenten liegt wie bei allen anderen Rassen, die von der Stockente abstammen auch, bei 28 Tagen, für Flugenten bei 35 Tagen.

Woher hast du die Information, dass die Brutdauer bei Pekingenten 35 Tage betragen soll?
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Info.

Nun zu meiner bedauerlichen und falschen Aussage zu den Pekingenten, gemeint waren Flugenten. Dort soll die Brutdauer 35 Tage betragen.
 
Bitte schön - dazu ist das Forum ja da. :)

Brüten deine nicht selber oder hast du die Eier gekauft?
 
Hallo,

ich brüte schon seit Jahren Zwerghühner (Chabos) und Zwergwachteln recht erfolgreich mit dem Motorbrüter.
Dieses Jahr wollen wir es erstmals mit Enteneiern (Cayuga) versuchen. Die Brut bei Enten ist ja trotz Brutmaschine mit automatischem Wender etwas anstrengender als bei Hühnern oder Wachteln wegen dem zeitlich begrenzten Auskühlenlassen und der Benetzung mit Wasser.

Die Eier habe ich von einem Züchter aus dem Internet. Sie sind auch sehr gut verpackt und äußerlich heil bei uns angekommen. Leider hat unsere Postbotin mir das Paket erstmal vor die Füße geknallt, obwohl es über und über mit Aufklebern "Vorsichtig. Nicht werfen. Enthält bruchgefährdete Ware "(oder so ähnlich) beklebt war. Ich hoffe nun, dass die Bruteier, wenn sie denn befruchtet waren, innerlich heil, also die Hagelschnüre nicht gerissen sind. Mittlerweile ist der 28. Tag. Manchmal meine ich, dass sich die Eier etwas bewegen, kann aber auch Einbildung sein. Angepickte Schale oder so habe ich noch nicht gesehen. Ich traue mich aber auch nicht, den Brüter zu öffnen.
Also bitte Daumen drücken, dass noch etwas schlüpft.
 
Dann solltest du inzwischen erste Lebenszeichen vernehmen, wenn die Eier jetzt schon 28 Tage brüten.:)
So ne blöde Postbotin... :nene:
Laut Pisa ist Lesekompetenz ja nicht allzu weit verbreitet...
 
Hallo,

ich brüte schon seit Jahren Zwerghühner (Chabos) und Zwergwachteln recht erfolgreich mit dem Motorbrüter.
Dieses Jahr wollen wir es erstmals mit Enteneiern (Cayuga) versuchen. Die Brut bei Enten ist ja trotz Brutmaschine mit automatischem Wender etwas anstrengender als bei Hühnern oder Wachteln wegen dem zeitlich begrenzten Auskühlenlassen und der Benetzung mit Wasser.

Die Eier habe ich von einem Züchter aus dem Internet. Sie sind auch sehr gut verpackt und äußerlich heil bei uns angekommen. Leider hat unsere Postbotin mir das Paket erstmal vor die Füße geknallt, obwohl es über und über mit Aufklebern "Vorsichtig. Nicht werfen. Enthält bruchgefährdete Ware "(oder so ähnlich) beklebt war. Ich hoffe nun, dass die Bruteier, wenn sie denn befruchtet waren, innerlich heil, also die Hagelschnüre nicht gerissen sind. Mittlerweile ist der 28. Tag. Manchmal meine ich, dass sich die Eier etwas bewegen, kann aber auch Einbildung sein. Angepickte Schale oder so habe ich noch nicht gesehen. Ich traue mich aber auch nicht, den Brüter zu öffnen.
Also bitte Daumen drücken, dass noch etwas schlüpft.


Du schreibst das du viel Erfahrung mit der Kunstbrut hast und liegst beim 28 Bruttag der Enten.

Soweit paßt das nun verstehe ich nicht wirklich wieso du mit deiner Erfahrung die Eier nicht schon nach der ersten Woche durchleuchtest????:?
 
Hallo,

das Schieren funktionierte leider nicht, da fast alle Eier eine dunkelgrüne sehr dicke Schale hatten. Es gab keine eindeutigen Hinweise und alles wäre nur ein Ratespiel gewesen.

Die Brut ist übrigens schief gegangen....es ist nichts geschlüpft. Wir haben gestern abend nochmal den Wassertest gemacht (leider keinerlei Lebenszeichen) und nachdem die Eier schon einen ziemlich unangenehmen Geruch ausströmten, diese entsorgt.
 
Thema: Brutdauer Cayugaenten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
998
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.487
Micbal
M
K
Antworten
38
Aufrufe
11.838
KÜKEN 124
K
Zurück
Oben