Laubsänger und Wiedehopf

Diskutiere Laubsänger und Wiedehopf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen hier drei bilder: eines davon ist ein wiedehopf, klaro! aber was transportiert er da im schnabel? ich vermute, dass er brütet...
P

Punzel

Mitglied
Beiträge
35
hallöchen

hier drei bilder:

eines davon ist ein wiedehopf, klaro! aber was transportiert er da im schnabel? ich vermute, dass er brütet.. nach futter sieht es nicht aus, es sei denn er hat sich für die ameisen ne tasche gebastelt. oder ist es ein kotballen? kenne mich damit nicht aus.. der ist eine ziemlich weite strecke geflogen mit diesem ding im schnabel.

und die anderen zwei fotos sind zwei unterschiedliche vögel.. ich weiß nur nie, ob fitis oder zilpzalp (leider kann ich mich an den gesang nicht mehr erinnern, sonst wärs natürlich einfach). wenn ihr mir zu euren tips dazuschreibt, WARUM ihr für fitis oder zilpzalp seid, freue ich mich sehr, dann brauche ich vielleicht nächstes mal nicht mehr zu fragen.
ganz liebe grüße
punzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Punzel,
Bild 1 ist für mich ein Zilpzalp, weil die Beine schwarz sind.
LG: Julian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bild 2 ist für mich weder Fitis noch Zilpzalp, sondern ein Trauerschnäpper-Weibchen.
Aber Vorsicht, ich bin's :D - und dies ist ein kleiner brauner Vogel ........:zwinker:

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Erste Bild müsste Zilpzalp sein, weil der Vogel für mich keine große Flügelprojektion aufweist,
beim zweiten tendiere ich auch in Richtung Schnäpper.
Allerdings glaube ich eher an Zwergschnäpper Weibchen, weil mir der Kopf und alles nicht dunkel genug erscheint und laut meinem Bestimmungsbuch haben sowohl Trauer-, als auch Halsband- und Halbringschäpperweibchen eine Art Kinnstreif und bei diesem Vogel kann ich keinen dunkleren Strich an den Seiten des Kinnbereichs finden.
Deshalb glaube ich an Zwergschnäpper.
Wahrscheinlich liege ich daneben, aber ich sage es trotzdem.
 
Oh ihr habt recht.. das kann weder fitis noch zilpzalp sein..
belassen wirs beim "schnäpper".

danke!
 
belassen wirs beim "schnäpper"

Nee, nee - wenn ich mich mal schon mit nem kleinen braunen Vogel nich ganz blamiere, wüsst' ich auch wirklich gern, was es genau ist. Man will ja was lernen .....

Ich hoffe also auf die Experten............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
bei nem Zwergschnäpper sollte man allerdings im Schwanz doch recht viel Weiß sehen :idee:
 
Nee, nee - wenn ich mich mal schon mit nem kleinen braunen Vogel nich ganz blamiere, wüsst' ich auch wirklich gern, was es genau ist. Man will ja was lernen ....
Hallo Stefanie,

ein Trauerschnäpper-Weibchen hätte niemals den gelblichen Anflug der Unterseite, auch keinen hellen Augenstreif (hier nur minimal erkennbar). Schnäpper haben eine relativ breite Schnabelbasis, die Laubsänger eine recht schmale. Ich will jetzt nicht von "froschmaulartig" sprechen, aber es geht in die Richtung.

Beim Schnäpper wirken auch die Augen recht groß, bei den Laubsängern sind es eher kleine Knopfäuglein. Beim Trauerschnäpperweibchen besteht zwischen der garubraunen Kopf-Oberseite und der hellen Kehle eine scharfe Abgrenzung. Bei den Laubsängern ist der Übergang fließend.

Die hellen Schirmfedern des Trauerschnäppers müßten auf dem Foto trotz Seitenansicht zu sehen sein, ebenso die hellen Schwanzkanten. Schaum mal in "Beobachtungen Mai 2009" Beitrag #126.

Somit für meinen Geschmack eindeutig ein Zilpzalp.

VG
Pere ;)
 
Danke, Pere! Hast mich überzeugt.............. Waren eben mal wieder Stefanie und ein kleiner brauner Vogel .........:zwinker:

Und danke auch übrigens für den Hinweis auf diesen Teil des Forums ......... ich muss gestehen, dass ich diese "Beobachtungen" unter "Wildvögel" bisher komplett übersehen habe. Obwohl ich so etwas hier schon gesucht hab' ............... Hab' offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :nene:

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
ein zilpzalp so ganz ohne offensichtlichen augenstreif?? seltsam! trauerschnäpper sind in der gegend, wo ich das foto gemacht hab, häufig. aber da es kein "froschmaul" ist... ich weiß auch nicht. ich könnte mir auch einen hellen fleck am oberen schnabelansatz einbilden.
ach immer diese kleinen braunen vögel, wenn die wüssten...

aha ich sehe gerade, du scheinst recht zu haben.
na dann mach ich mich auch mal auf die suche nach den "beobachtungen".

danke für eure hilfe

ach und wieso denn dann "eindeutig" zilpzalp? was spricht gegen fitis?
 
ach und wieso denn dann "eindeutig" zilpzalp? was spricht gegen fitis?
Wenig gelbe Unterseite, kein deutlicher Überaugenstreif, insgesamt "pummelige" Gestalt (auch ohne Aufplustern), kurze Handschwingenprojektion und vor allem die dunklen Beine.

VG
Pere ;)
 
ok, dann glaub ich jetzt auch meinem buch :zwinker:
 
Vielen Dank Peregrinus für deine ausführliche Erklärung, ich hab wieder was dazugelernt. Wirklich toll.
 
Thema: Laubsänger und Wiedehopf

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben