Scharren

Diskutiere Scharren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, unsere Emma, 15 Wochen hat seit einer Woche die Marotte an ihrem Futternapf zu scharren. Sie hält sich dann mit dem Schnabel am...
Tina1983

Tina1983

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen,
unsere Emma, 15 Wochen hat seit einer Woche die Marotte an ihrem Futternapf zu scharren. Sie hält sich dann mit dem Schnabel am Käfig fest und scharrt abwechselnt mit den Krallen am Rand des Körnernapfs (nur an dem, nicht beim Obst, Sand, Wasser), ganz selten auch am Käfigboden. In der Außenvoliere nicht und auch nur wenn sie weiß dass wir da sind. Nach einem ausfühlichem Freiflug macht sie es auch nicht.
Ist das eine Art von Betteln?
In dem Alter hat es wohl kaum etwas mit Balz, bzw. Nestbau zu tun!?
Bin dankbar um jede Meinung, Tipp,...
 
Ist sicher eine Handaufzucht?
Die scharren auch in ihrem Aufzuchtbehälter. Hat nach meiner Meinung nichts zu bedeuten und geht mit zunehmenden Alter weg.

Erhard
 
Ja, ist eine Handaufzucht.
Haben sie jetzt 2 Wochen. Aber das Scharren macht sie erst seit 2 Tagen. Ist unermüdlich (10-20min ist gar nichts), reagiert dann auch nicht auf Ansprache; nur wenn man die Käfigtür aufmacht. Deshalb dachte ich an betteln, raus wollen... .
 
Ist sicher eine Handaufzucht?
Die scharren auch in ihrem Aufzuchtbehälter. Hat nach meiner Meinung nichts zu bedeuten und geht mit zunehmenden Alter weg.

Erhard

Das das nur Handaufzuchten machen, wusste ich garnicht.
Maxi (Henne, Handaufzucht) ist 23 Jahre alt und scharrt auch öfters, meistens in einer Ecke von ihrem Schrank im Vogelzimmer.
Sie wirkt dann auch immer wie weggetreten und scharrt manchmal minutenlang.
Willi (Henne, Wildfang, 21) hat noch nie gescharrt, deine Aussage scheint also zu stimmen.

@ Tina
Über scharren auf dem Volierenboden oder in Futternäpfen wurde hier schon öfter geschrieben, bemühe mal die Suchfunktion.

LG Cosima
 
Hallo zussammen,

unsere Tracy ist 5 Monate, hat erst auch nicht gescharrt und dann nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 2-3 Wochen gings los. Dachte auch es hängt mit betteln zusammen dass sie raus möchte, Beschäftigung von uns etc. oder ein bestimmtes Futter. Muss aber nicht sein! Ich denke auch dass dies angeborenes Nestscharren ist, genauso wie das Balzen. Ist bei Handaufzuchten, wo evtl. mehrere Paare nebeneinander brüten ja in verschiedenen Stadien möglich. Anfangs hatte Tracy auch diese üblichen Stöhngeräusche wie bei einer Anbalz

Diese Stöhngeräusche hat sie inzwischen bleiben lassen. Das Scharren ist weniger geworden, aber immer noch da. Wenn ich das sehe gebe ich ihr eine Erdbeere oder Banane oder sonst ein Obst, da hört sie dann damit auf und beschäftigt sich damit - ist immer noch besser und vor allem gesünder:D

Tracy ist übrigens auch eine Handaufzucht. Das Scharren wird sich legen bis es wirklich einen Grund dazu gibt:D

Gruss Suman933
 
Ist nix schlimmes!
Luna macht das schon von klein auf, sie könnte das stundenlang machen, vorallem bei mir auf dem Sofa:~

Beide machen das auch im Nistkasten (sind beides HZ)!
 
Hallo meiner macht das auch aber nur dann wenn er in den Käfig muss und immer in den ecken des Käfigs Ist mir schon so wie wenn er das macht um wieder raus zu kommen ............
 
Thema: Scharren

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
3
Aufrufe
959
ZoRRo
ZoRRo
F
Antworten
9
Aufrufe
1.841
Marion L.
Marion L.
Renni
Antworten
9
Aufrufe
1.351
Renni
Renni
ub0265
Antworten
10
Aufrufe
2.229
ub0265
ub0265
janett71
Antworten
9
Aufrufe
2.314
mike95126
M
Zurück
Oben