Vogelmord in Soest

Diskutiere Vogelmord in Soest im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - seht euch bitte diese seite an soester-anzeiger.de hoffentlich habe ich es richtig gemacht, sonst müsst ihr es eintippen, dann auf...
Hallo Daniaminna,
Könntest Du das bitte mal näher erläutern? (Anmerkung von mir: gemeint ist das BLÖD-Zeitungs-Niveau)
...

Wenn man den Tierschutz allerdings belächelt und als Pausen / Sommerfüller ansieht, kann ich diese Äusserung relativieren und weiss sie einzuschätzen!
um zu verstehen warum jemand so etwas schreibt, muss man schon länger im Forum sein und so manche "Diskussion" miterlebt haben. Ich versuche mal eine kurze Erklärung: Unter den Stichwörtern Artenschutz und Tierschutz wird hier versucht, alles Mögliche zu "verkaufen", insbesondere läuft es praktish immer darauf hinaus, dass "die Jäger" eine ganz besonders schlimme Spezies sind.
Nun passiert genau das, was ich schon lange vorausgesagt habe, nämlich dass diese "Tierschützer" nur Unheil anrichten und Leute wie ihr, die ganz konkret etwas tun wollen, sofort mit Argwohn betrachtet oder belächelt werden.

Ihr dürft allerdings auch nicht nur auf die Menschen schimpfen, die sich auf ihre, zweifellos grausame Weise gegen die Krähen zur Wehr setzen. Dass sie sich durch eine große Krähenkolonie in unmittelbarer Nachbarschaft belästigt fühlen, muss man auch verstehen. Von daher wäre es Aufgabe der Stadt, nach einer fachlich korrekten Lösung des Problems zu suchen.
 
... Unter den Stichwörtern Artenschutz und Tierschutz wird hier versucht, alles Mögliche zu "verkaufen", insbesondere läuft es praktish immer darauf hinaus, dass "die Jäger" eine ganz besonders schlimme Spezies sind.
Eine ganz, ganz unangenehme Art, die Du hier auslebst!!! Von beiden Seiten wird sich regelmäßig und differenziert bemüht. "Deine" Scharfmacherei ist nur als intrigant zu interpretieren ... Und: Ausfälle gibt von von beiden "Seiten".

Das Fraktionsdenken ist leider extrem ausgeprägt, ja, stimmt ...

Gruß, Rudi
 
Hallo,

also ich habe mich gerade hier registriert. Zu meiner Person, ich bin der Ehemann von Daniaminna und helfe ihr bei den Wildvögeln. Ich bin kein Tierschützer und auch kein Jäger, sondern arbeite bei einem Umweltmedizinischen Dienst eines Gesundheitsamtes.

Diese "Aktion" gegen das Rabentöten in Soest, die meine Frau jetzt in diversen Foren, Behörden und Tierschutzorganisationen mit angeleiert hat, soll nicht dazu dienen, bestimmte Gesinnungen aufzustacheln.

Vielmehr soll erreicht werden, dass die in Soest ansässigen Krähen jetzt erstmal nicht mehr durch Privatleute getötet werden.

Das Anwohner verärgert sind, können wir vollkommen nachvollziehen! Das ist auch kein Zustand weder für die Tiere, noch für die Menschen.

Diese ganze Aktion soll eher dafür sorgen, dass sich die ganzen Beteiligten unter Führung der Stadtväter zusammen setzen um dafür Sorge zu tragen, die gegebenen Umstände abzuändern.

Nur wenn die Verantwortlichen, in diesem Fall die Stadt Soest unter Mithilfe der Tierschutzorganisationen und involvierten Behörden an einem Strang ziehen, kann erreicht werden, dass die Krähen demnächst wieder aus der Stadt verschwinden und dorthin kommen, wo sie eigentlich hingehören!

Hier soll weder die Jägerschaft, noch die Anwohner, noch sonstwer angeprangert werden, sondern es soll überlegt werden, wie man gemeinsam dieses Problem lösen kann.

Das es jetzt wie eine Bildzeitungsaktion wirkt, hat damit zu tun, dass die, die es betrifft bisher wohl noch nicht bereit sind sich an einen Tisch zu setzen um das Problem zu lösen.

Schliesslich muss man auch bedenken, solche Vergrämungsmaßnahmen kosten eine Stange Geld, wofür die Stadt aufzukommen hätte. Gerade heute, wo überall eine vorläufige Haushaltführung die Städte belastet, ist dies ein Posten, der gerne eingespart werden würde. Dies geht aber zu Lasten der Anwohner und dadurch zu Lasten der Krähen, die als "Feindbild" und "Übel" darstehen.

Also deshalb bitte keine einzelnen Gruppierungen anprangern, sondern versuchen das Know How dazu zu benutzen einen für alle Beteiligten gehbaren, gemeinsamen Weg zu finden. Zu Kompromissen müssen nur alle bereit sein, aber dazu muss sich etwas bewegen, denn Probleme lösen sich nicht durch totschweigen.

@tun.

Es werden für die Aktion Leserbriefe gesammelt um diese dann an die Stadt weiterzuleiten.

Grüsse
Peter
 
@campy
Danke für deinen Beitrag, er stellt einiges klar!
 
meine meinung ist, man müsste sich auch dafür stark machen, dass die krähen in der natur nicht mehr bejagt werden. denn das ist mit ein hauptgrund, warum sie immermehr zuflucht in städten suchen und so probleme erst geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung ist, man müsste sich auch dafür stark machen, dass die krähen in der natur nicht mehr bejagt werden. denn das ist mit ein hauptgrund, warum sie immermehr zuflucht in städten suchen und so probleme erst geschaffen werden.

Na klar, und die Erde ist eine Scheibe.

@campy : guter sachlicher Beitrag!
 
südwind hat in diesem falle gar nicht mal so unrecht.
die kolonie lebt seit ca. 4 oder 5 jahren in diesen bäumen.
damals wurden vergrämungsmaßnahmen der landwirte im umkeis durchgeführt,da diese verluste durch die vögel zu beklagen hatten.
demnach sind sie tatsächlich von den feldern außerhalb der stadt in diesen park bzw. zum bahnhof umgezogen.
wäre also den landwirten nicht erlaubt worden,die tiere zu vergrämen,dann hätten wir das problem nicht.und nein,es sind jetzt nicht die bösen landwirte!oder die bösen jäger oder sonst jemand.
die stadt hat die vergrämung durchgesetzt.als betroffener landwirt macht man da natürlich gerne mit.#

mfg
 
Und wenn du meinen Beitrag als Scharfmacherei und inrigant interpretierst, dann wüsste ich gern, wie du diesen Beitrag wahrnimmst!
Beide Beiträge empfinde ich als unsachlich.
Das klingt so nach "Wieso kriege ich ein Knöllchen ? Da hat doch noch einer die Geschwindigkeit überschritten."
Kann man damit eigenes Verhalten entschuldigen ?
Raven :...um zu verstehen warum jemand so etwas schreibt, muss man schon länger im Forum sein und so manche "Diskussion" miterlebt haben.
Meiner Meinung nach sollte man jedes Thema frei von Altlasten diskutieren !
Sonst verdrängen die "alten Hasen" die "jungen Hüpfer" !

Hallo campy und Daniaminna,

könntet ihr einen Link einstellen, wohin man Leserbriefe schreiben kann ?
 
Hallo,

@ Lady-li

ich weiss nicht, ob ich hier den Link setzen darf?....dann würde ich ihn nämlich auch als Signatur nehmen.

Ich poste ihn jetzt mal, wenn nicht erlaubt, bitte wieder löschen

www.wildvogel.info das ist meine immer noch unfertige Homepage, dort gibt es unten ein Kontaktformular, welches genutzt werden kann.
Ich sammel dann die Briefe und werde sie, sofern es einige sind, an die Stadt Soest weiterleiten.

Danke!

LG
Elke
 
Das erinnert mich so verdammt an die Stadttaubendiskussion. Überall sollen sie weg - aber wo sollen sie eigentlich hin?

Bei den Stadttauben gibt es ja - BEI GUTEM WILLEN! - immerhin eine Lösung, nämlich die Taubenschläge!

Aber wohin sollen die Rabenvögel???? Die Landwirte vertreiben, die Städter vertreiben sie - und dann? ... :traurig:
 
ich weiss nicht, ob ich hier den Link setzen darf?....dann würde ich ihn nämlich auch als Signatur nehmen.

Nein, darfst du so nicht. Deine HP darfst du gerne in den Webseitenvorstellungen "bewerben". In den Fachforen ist es so nicht erlaubt.
Und Links dürfen grundsätlich nicht in die Signatur. Es sei denn, es handelt sich darum um Foreninterne Links.

Wenn du diesen Leserbrief bspw. als PDF etc. auf deiner HP hast, dann darfst du diesen hier direkt verlinken. Ein Link auf deine HP allgemein ist aber, wie geschrieben, nicht erlaubt.

Der/Die zust. Modi wird den Link aus deinem Beitrag entfernen.

Erstelle doch ein Thema in der Webseitenvorstellung. Dort ist der richtige Platz.

Gruß, Olli
 
von colchicus: "hier helfen eher Kompromisse".
es wäre begrüssenswert, diesen "kompromiss" den hilfesuchenden zu verraten natürlich auch den lesern hier. wir wollen ja alle dazulernen. deswegen sind wir hier. gegen gute kompromisse wäre keiner, solange keine vogelmordabsichten dahinter stecken.
 
oooccchhh... :k

an alle!

muß das jetzt wieder sooo eine elendslange diskussion geben???

die leute in soest machen das schon, und zwar auf sachlicher ebene, da können wir hier uns doch dieses palaver sparen - wenn das jemand "vogelinteresse"-fremdes ließt, z.b. die leute aus den rathausbüros in soest, der/die denkt/en sich auch so seinen/ihren teil.
und ganz bestimmt nichts im sinne der vögel...

die hinweise zum link sind gesetzt, bzw. können per pn erfragt werden, und alles andere kann man dann per brief oder mail machen.
 
3 Babys und ein Nest mit 4 toten Krähenkindern

Hi,

Dienstag 26.05.09: 3 neue Babys, die stellten sich uns 1x Bahnhof und 2x im Clarenbachpark in den Weg. Dort ist auch ein komplettes Nest mit 4 Babys runtergesegelt. 2 mit Federn und 2 nackte Kleine, sie waren tot.

Einer von den 3en sieht nicht gut aus. Er ist noch ziemlich klein und total abgemagert. Erstmal hat er ne Elektrolytlösung bekommen und gleich bekommt er dann ganz dünnen Brei.

Wenn er die Nacht schafft, wäre es ein kleines Wunder.

Gesamtstand: 11 Krähen und ein kleines Dohlenbaby

Grüsse
Peter
 
Hi,

Mittwoch, 27.05.09:

Eine Krähe ist gestorben, dafür sind wieder 2 neue gekommen.

Grüsse
Peter
 
Hallo,

...neuer Stand!

Gerade habe ich wieder 3 Krähenbabys mitgebracht....muss gleich erst mal wühlen, denn so langsam wird es eng mit den Transportern!

Ich bin dort fast von einer Anwohnerin verhauen worden...einer Oma.... und alles nur, weil ich eine Krähe unter dem Arm hatte und durch den Park marschiert bin...

Die hat getobt!....und mich zusammengeschrien...ich solle mich lieber darum kümmern, dass im Sandkasten dort ( der von den Hunden genutzt wird) keine Glassplitter mehr rumliegen ???... und nicht den Krähen hintergerjagen, die schon morgends um vier Lärm machen...

Wäre ich näher gewesen, die wäre mir an die Wäsche gegangen!...und hätte sie ein Krähenbaby in unmittelbarer Nähe gehabt, die hätte vor Wut und Jähzorn, zugetreten....

Jetzt gerade rief auch noch das Lippstädter Tierheim an, die bringen mir gleich noch ein Dohlenbaby...

Aber jetzt erst einmal nen Kaffee.... und dann Futter machen....

LG
Elke
 
Hallo,

gerade war Hellweg Radio da und hat ein Interview mit mir gemacht...das ist ein regionaler Sender...hoffen wir mal, dass es gut wird.

Das soll heute Nachmittag schon gesendet werden.

LG
Elke
 
Hallo,
ich finds gut, dass sich langsam etwas tut.
Wird ja auch langsam zeit.

LG Ale
 
Thema: Vogelmord in Soest

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
11
Aufrufe
1.173
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
357
Aufrufe
25.277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Bourki0405
Antworten
37
Aufrufe
41.237
Krabatz
Krabatz
A
Antworten
1
Aufrufe
4.084
Silke
Silke
Zurück
Oben