An die Profies von euch-Vererbung

Diskutiere An die Profies von euch-Vererbung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, in meinen Nistkasten von Mama Luna( Rainbow) und PapaLumpi (GG Gelb) sind 5 Küken, ein Rainbow( wie Luna) 2 Lutinos und 2...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo ihr Lieben,

in meinen Nistkasten von Mama Luna( Rainbow) und PapaLumpi (GG Gelb)
sind 5 Küken, ein Rainbow( wie Luna) 2 Lutinos und 2 gelbe mit schwarzen Augen.
Ich fínde es ja faszienierend wie dominant das gelb von Lumpi vererbt wurde.
Kann mir jemand sagen was die Kleinen wohl von Geschlecht werden?
Zu schauen auch hier:
http://vogelzuchtclaudia.de.tl/

LG
Claudia
 
Danke, nun hab ich es gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab gefunden woran es liegt. Ich fragte mich vorhin schon warum da dann ein Rainbow mit drin im NK sitzt wobei einer der Partner sogar gelb sein soll und die Vererbung der Rainbows (Hellflügel rezessiv - Gelbgesicht in der Blaureihe dominant und Opalin geschlechtsgebunden) nicht so dann richtig passen würde.


Luna, den du als Rainbow auf deiner HP bezeichnest sieht mir nicht nach einem Rainbow aus, eher nach einem wunderschönem Spangle. Indiz dafür sind die verwaschenen Wangenglecken. Hast du ein Foto von ihr von hinten um das genauer zu sehen?

Dann wäre:
Lumpi (DF Spangle) und dann Luna (Spangle), sind sehr wahrscheinlich alles Spangles als Nachzucht, nur mit den Geschlechtern muss ich immer noch passen.
 
Danke....habe´Luna von meiner Tochter geschenkt bekommen, die sie von einem Züchter als Rainbow gekauft hat....naja sie ist trotzdem sehr schön.

Ich habe das mit der Vererbung noch nicht so ganz begriffen....grins....dachte das sich Lutinos geschlechtsbezogen vererben....oder irre ich mich da?
Es mit der Nasenhaut zu beurteilen, dazu sind sie noch zu klein....

Habt erstmal vielen Dank.
LG
Claudia
 
Danke....habe´Luna von meiner Tochter geschenkt bekommen, die sie von einem Züchter als Rainbow gekauft hat....naja sie ist trotzdem sehr schön.
Schlimm, wie manche die Leute damit über den Tisch ziehen... :nene: Mal schauen, vielleicht bekomme ich meine Spangles ja auch als Cleartails verkauft... :D
Ich habe das mit der Vererbung noch nicht so ganz begriffen....grins....dachte das sich Lutinos geschlechtsbezogen vererben....oder irre ich mich da?
Es mit der Nasenhaut zu beurteilen, dazu sind sie noch zu klein....
Stimmt. Und da die Mutter kein Ino ist und das Gen dazu auch nicht tragen kann, müssen die Inos Hennen sein.

BTW: Lemon und Qietschie sind keine Lutinos, sondern Albino GG's. ;)

Schau dir doch mal diesen Thread an, da sind die wichtigsten Regel erklärt. Vielleicht macht das die Sache ein bisschen klarer. :)
 
:zwinker:Oh ist das schwierig.....ich glaub da steig ich nie durch

Also Lumpi ist ein GG, gelb mit schwarzen Augen, demzufolge muß er das inogen tragen und kann nur weibliche Inos zeugen?
Die anderen gelben mit schwarzen Augen könnten aber demzufoge auch Hähne werden?
LG
und danke
Claudia
 
Schlimm, wie manche die Leute damit über den Tisch ziehen... :nene: Mal schauen, vielleicht bekomme ich meine Spangles ja auch als Cleartails verkauft... :D

ja Rainbows sind ja auch zur Zeit der totale Renner. Nur schlecht wenn dann auch Weisse und Grauflügel Opalin GG als Rainbows verkauft werden.
Noch schlimmer wenns ein Spangle ist.

Aber ich sach ja, Geld beherrscht die Welt.

Gruß

Edith
 
ja Rainbows sind ja auch zur Zeit der totale Renner. Nur schlecht wenn dann auch Weisse und Grauflügel Opalin GG als Rainbows verkauft werden.
Noch schlimmer wenns ein Spangle ist.

Notfalls deklariert man die dann als "Rainbowschecken" wo wir wieder beim Thema sind :)
 
:zwinker:Oh ist das schwierig.....ich glaub da steig ich nie durch
So schlimm ist das gar nicht. Am besten betrachtet man die Regeln erstmal einzeln, dann wird das von ganz allein verständlicher. ;)
Also Lumpi ist ein GG, gelb mit schwarzen Augen, demzufolge muß er das inogen tragen und kann nur weibliche Inos zeugen?
Die anderen gelben mit schwarzen Augen könnten aber demzufoge auch Hähne werden?
Lumpi ist kein GG, er ist ein Doppelfaktoriger Spangle aus der Grünreihe, der in blau und Ino spaltet. Das er gelb ist hat in dem Fall überhaupt nichts mit dem Ino-Gen zu tun.

Das er in blau spaltet weiß ich, weil auch Küken aus der Blaureihe gefallen sind. Und es könnten auch keine Inos rauskommen, wenn er das Gen dazu nicht tragen würde (auch, wenn es nicht sichtbar ist).
Und da Inos zu den geschlechtsgebundenen Farbschlägen gehören kann man sicher sagen, dass alle Inos aus dieser Verpaarung Hennen sind.
Hähne wären nur möglich, wenn die Henne auch Ino wäre.

Die gelben mit schwarzen Augen, die DF-Spangles, können aber sowohl Hähne also auch Hennen sein. Das ist unabhängig von den Inos.
 
Thema: An die Profies von euch-Vererbung

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.093
coco3000
coco3000
S
Antworten
1
Aufrufe
783
Islanddonek
Islanddonek
T
Antworten
5
Aufrufe
1.136
tkay2308
T
Zurück
Oben