was mache ich nur falsch

Diskutiere was mache ich nur falsch im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ich bin so traurig, wie einige von euch wissen habe ich 2weißstirnamazonen, süße habe ich geschenkt...
und noch eins ich werde mich in kein forum wo man nach der anmeldung und freischaltung seinen namen und ardresse angeben muß
 
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ich bin so traurig,
wie einige von euch wissen habe ich 2weißstirnamazonen,
süße habe ich geschenkt bekommen sie lebte viele jahre in einzelhaltung das wollte ich gerne ändern und holte einen hahn dazu ,
die beiden verstehen sich jetzt gut spielen kraueln und machen alles zusammen,
süße kann nicht fliegen die habe ich so übernommen,
aber ich habe ein großes problem mit coco immer wenn er mich sieht greift er mich schrecklich an was mache ich nur falsch,
ich mach nur morgens alles rein futter wasser obst gemüse körner an sonsten las ich die piepers machen was sie wollen,
aber ich bin jetzt an den punkt wo ich richtig angst habe, es ist so wie in den film die vögel,
ich habe alles versucht das coco mich nicht mehr angreift,
sie haben ein eigenes vogelzimmer,
bitte helft mir ich kann nicht mehr,

hallo,amamami

ich hatte mal einen fall....dieser vogel akzeptierte alle menschen (freunde,gäste,kinder etc.)

bis auf einen meiner bekannten,den wenn er sah,jagte er durch die ganze wohnung ( er mochte den bekannten nicht )....so das ich ihn in der zwischenzeit wenn der bekannte auf besuch war,einsperren musste.

kann es sein das es bei dir evtl. auch der grund sein könnte.....???
obwohl ich immer noch denke,das es die brutstimmung ist.
 
Hallo Margret,
erstmal, Samoja/Uhu/Susanne weiß sehr genau, wovon sie spricht.
Sie hat weitaus mehr, als nur ein Amazonenpaar.
Und vor allem ist sie Eine derjenigen, die die "Probleme" dann, wenn nichts mehr geht, aufsammelt.

Margret, ein Rat an Dich, der vielleicht sehr schwer umzusetzen ist:

Wenn Du zu Deinen Amazonen gehst, schalte alle Deine Gefühle vorher ab!
Fahre Dich total runter, damit von Deinen Emotionen nichts mehr zu spüren ist.
Der Vogel merkt, daß Du Angst hast.
In diesem Moment hat er Oberwasser und greift dann sofort an.
Nimm Dir ein Handtuch mit, ich bin sicher, es reicht, wenn Du damit wedelst wenn er angreift.

Ich persönlich würde mich ganz ruhig in das Zimmer setzen, und schauen, was passiert.
Wenn er böse angreift, wehrst Du ihn mit dem Handtuch ab.

Aber ich bin mir sicher, wenn er Deine Angst nicht mehr spürt, werden sich die Angriffe geben im Laufe der Zeit. Vermutlich werdet ihr niemals dicke Freunde, aber es wird ein erträgliches Zusammenleben möglich sein.

In der Brutzeit wird es immer wieder zu Angriffen kommen, das ist "normal", so sind sie halt. Aber das restliche Jahr dürfte erträglicher werden.

Setz Dich einfach mal hin und entspanne total und gehe erst in die Nähe des Vogels, wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dir sicher bist, Deine Angst überwunden zu haben. Wenn er angreift, ruhig bleiben und ihn nur abwehren. Wenn Du merkst, Du wirst nervös, sofort den Raum verlassen.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Der Vogel merkt, daß Du Angst hast.
In diesem Moment hat er Oberwasser und greift dann sofort an.
Nimm Dir ein Handtuch mit, ich bin sicher, es reicht, wenn Du damit wedelst wenn er angreift.

Oh weh Sonja, nicht dass du den Zorn von Susanne zu spüren bekommst?!
Handtuch oder Handfeger... was macht das für einen Unterschied?
Susanne wird sich auch über diese Wahl aufregen, denn ihrer Meinung nach, soll man ja unerwünschtes Verhalten ersetzen durch erwünschtes Verhalten und bis es soweit ist, soll man sich nach Möglichkeit ungeschützt anfallen und beissen lassen. - Prima!
 
Hallo Magret,

war es nicht so, das du ein älteres Mädchen und einen jüngeren Hahn hast?
Kann es sein, das das Hähnchen sich vor Langeweile ein neues Hobby angeschafft hat?
Amazonen sind schwierige Tiere.
Ich hab viel an euch gedacht.

Es lassen sich die Ratschläge die hier gegeben werden nicht pauschalisieren.
Manches mag dir, Margret, hier schräg rüberkommen.
Eine Hilfe ist dir das sicher nicht.

@all?
Es ist an der Zeit, sich nicht mit anderen Ratgebenden zu streiten, sondern sich ganz gezielt auf das zu konzentrieren, was von Margret und ihren Vögeln gesucht wird.
Am Ende wird eh heraus kommen, das es kein bestimmtes, sondern nur auf den jeweiligen "Fall" zugeschnittenes Pogramm geben wird.

;) Entweder die jeweilige Hilfe "taucht wat", oder nich!
Wenn man helfen will, sollte man es auch schaffen wollen,
mit den Haltern ordentlich umzugehen.



edit:
ich hasse kleinkriege!
 
bis es soweit ist, soll man sich nach Möglichkeit ungeschützt anfallen und beissen lassen. - Prima!
davon war bei Susanne nie die Rede!
es wurde Margret Hilfe angeboten - und hätte sie diese nicht von vornherein abgelehnt, hätte sie erfahren, wie sie sich verhalten muß, um nicht attackiert zu werden, bis das Training greift...
LG
Tintara
 
Hallo zusammen!

Das Verhalten der Amazone ist kein "Problem" - es ist ein natürliches Verhalten. Um die Amazone verstehen zu können, sollte sich jeder schleunigst mit den natürlichen Verhaltensweisen einer Amazone vertraut machen, um seine Amazone verstehen und Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen zu können.

Es gibt wirklich sehr gute Bücher darüber!

Schutzkleidung, zumindest eine geeignete Kopfbedeckung, kann ich nur empfehlen - nach Möglichkeit mit Visier, um das Gesicht zu schützen. Aber "bewaffnen" würde ich mich nicht. Wenn mein Amazonen-Hahn (Abgabetier/Handaufzucht und in der Pubertät), mich anschaut, weiß ich sofort, was er im Schilde führt. Um Bißverletzungen zu vermeiden, setze ich dann auch mal den Kopfschutz auf. Allein, dass ich mich ihm dadurch ohne Probleme und Angst nähern kann, läßt ihn schon wieder ruhiger werden. Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, ihm mit Gewalt entgegen zu treten - damit zerstöre ich unser Vertrauensverhältnis! Und soll meine Amazone mich als Gefahr sehen, die es zu vertreiben gilt???
Auch wenn man seine Amazonen genauer beobachtet, kann man viel über seinen Vogel lernen!
Ruhe, Verständnis und Wissen, das sind die Schlüssel zum Erfolg.
Ich habe schon einmal hier im Forum geschrieben, dass man das Verhalten der Amazonen nutzen soll: Abends, wenn es dunkel wird, sind Amazonen ruhiger - jeder weiß das! Dann ist es Zeit, sich mit der "agressiven" Amazone zu beschäftigen! Mit uns leben unter anderem 2 Amazonen, die beides Handaufzuchten sind und der Hahn ist mitten in der "Pubertät". Ja, manchmal sind Amazonen schwierig, egal ob Handaufzucht, Naturbrut oder Wildfang. Aber man lebt doch mit seinen Tieren und man kennt sie doch, oder? Ich lese sehr viel über Amazonen und informiere mich, das ist mein Hobby! Meine Entscheidungen/Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen der Amazonen treffe ich mittlerweile nur noch aus dem Bauchgefühl heraus, da viele gutgemeinte Ratschläge nicht auf meine beiden Individualisten anzuwenden sind.

Also: Das wichtigste ist erst einmal, sich darüber zu erkundigen, was für ein Tier man da hält: Wo kommt es her (hier meine ich nicht den Zooladen, sondern das natürliche Verbreitungsgebiet!), wie lebt es, was frißt es? Und vor allem: Wie lebt es mit anderen Tieren zusammen? Wie verständigen sie sich, wie spielen sie miteinander? Gibt es Rangordnungen? Wie sehen die Strukturen innerhalb des Schwarms aus? Und und und.........

Lieben Gruß

- Anke -
 
Hallo zusammen!

Das Verhalten der Amazone ist kein "Problem" - es ist ein natürliches Verhalten. Um die Amazone verstehen zu können, sollte sich jeder schleunigst mit den natürlichen Verhaltensweisen einer Amazone vertraut machen, um seine Amazone verstehen und Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen zu können.

Es gibt wirklich sehr gute Bücher darüber!

Schutzkleidung, zumindest eine geeignete Kopfbedeckung, kann ich nur empfehlen - nach Möglichkeit mit Visier, um das Gesicht zu schützen. Aber "bewaffnen" würde ich mich nicht. Wenn mein Amazonen-Hahn (Abgabetier/Handaufzucht und in der Pubertät), mich anschaut, weiß ich sofort, was er im Schilde führt. Um Bißverletzungen zu vermeiden, setze ich dann auch mal den Kopfschutz auf. Allein, dass ich mich ihm dadurch ohne Probleme und Angst nähern kann, läßt ihn schon wieder ruhiger werden. Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, ihm mit Gewalt entgegen zu treten - damit zerstöre ich unser Vertrauensverhältnis! Und soll meine Amazone mich als Gefahr sehen, die es zu vertreiben gilt???
Auch wenn man seine Amazonen genauer beobachtet, kann man viel über seinen Vogel lernen!
Ruhe, Verständnis und Wissen, das sind die Schlüssel zum Erfolg.
Ich habe schon einmal hier im Forum geschrieben, dass man das Verhalten der Amazonen nutzen soll: Abends, wenn es dunkel wird, sind Amazonen ruhiger - jeder weiß das! Dann ist es Zeit, sich mit der "agressiven" Amazone zu beschäftigen! Mit uns leben unter anderem 2 Amazonen, die beides Handaufzuchten sind und der Hahn ist mitten in der "Pubertät". Ja, manchmal sind Amazonen schwierig, egal ob Handaufzucht, Naturbrut oder Wildfang. Aber man lebt doch mit seinen Tieren und man kennt sie doch, oder? Ich lese sehr viel über Amazonen und informiere mich, das ist mein Hobby! Meine Entscheidungen/Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen der Amazonen treffe ich mittlerweile nur noch aus dem Bauchgefühl heraus, da viele gutgemeinte Ratschläge nicht auf meine beiden Individualisten anzuwenden sind.
Also: Das wichtigste ist erst einmal, sich darüber zu erkundigen, was für ein Tier man da hält: Wo kommt es her (hier meine ich nicht den Zooladen, sondern das natürliche Verbreitungsgebiet!), wie lebt es, was frißt es? Und vor allem: Wie lebt es mit anderen Tieren zusammen? Wie verständigen sie sich, wie spielen sie miteinander? Gibt es Rangordnungen? Wie sehen die Strukturen innerhalb des Schwarms aus? Und und und.........

Lieben Gruß

- Anke -

das gleiche denke ich auch.ich kenne unsere lora 30 jahre und erkenne sofort das mit ihr los ist.jetzt wo ich versuche sie zu vergesellschaten habe ich vieles gelesen und auch ratschläge bekommen.irgendwann war mir aber klar,dass ich mich dabei auf men gefühl verlassen muss.jeder papagei ist eben anders.vieles was bei anderen klappt würde bei den beiden nicht klappen.man kann sich in den foren ratschläge holen aber ob man sie dann auch anwendet kann jeder nur selber entscheiden.

liebe grüße,lena
 
hallo
ein sehr netter user hat mir ein sehr tolles forum empfohlen,
auch bei allen anderen möchte ich herzlichs bedanken,
ich werde auf jeden fall weiter berichten wie es dort weitergeht, ich habe da ein gutes gefühl
 
Verhalten

hallo,
als heilpraktikerin arbeite ich unter anderem auch mit bach-blüten.
es gibt für tiere mischungen - als globuli.
diese zuckerkügelchen werden von meinen papageien begeistert aufgenommen, wenn sie mal etwas haben.
vielleicht findest du einen tierarzt oder tierheilpraktiker in deiner nähe, der dir auf diesem weg weiter helfen kann.
es ist eine gute unterstützung zum ausgleich seelischer probleme.
ein allheilmittel ist es nicht - man muß immer das ganze sehen.
lieber gruß aus bayern
marina
 
Thema: was mache ich nur falsch

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.540
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben