Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten

Diskutiere Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, mal eine Frage: Eine Freundin hat mich angesprochen, ob ich ihren Welli aufnehme, da er schon über 1 Jahr allein ist (Partner...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo ihrs,
mal eine Frage: Eine Freundin hat mich angesprochen, ob ich ihren Welli aufnehme, da er schon über 1 Jahr allein ist (Partner gestorben) und ihr Freund eine Allergie (wie immer) auf das Tier hat.

Auf meine Zusage hin sagte sie mir, dass der Welli zurzeit bei ihrer zukünftigen Schwiegermutter im Kindergarten steht und der ärmste bis zu den Ferien noch dort aushalten soll, bis ich ihn bekomme.

Was kann ich tun, um das arme, ohnehin schon verstörte Tier (hat keinen Bezug zu Menschen, einmal aus dem Käfig raus, will er nicht mehr rein, weil er früher fast nie rausgelassen wurde) schneller zu bekommen?

Habt ihr eine Idee?

O-Ton des jetzigen Frauchens (wenn man das noch so sagen will :+schimpf:+schimpf:+schimpf) "Die Kinder lieben ihn ja so, da kann ich ihnen nicht sagen, dass er nach ein paar Tagen schon wieder wegkommt"
 
Doch, kann sie.
Versuche ihr einfach klarzumachen, dass es eine Qual für den Vogel ist. Der Lärm, die Hektik, einfach die Masse an Kindern, die wahrscheinlich auch alle möglichst dicht an den Vogel ranwollen...hoffentlich steht er weinigstens erhöht, so dass sie nicht an den Käfig kommen.
Ich hatte vor ein paar Wochen zwei meiner Wellis mit in der Schule (Thema Haustiere) und war entsetzt, wie distanzslos meine Zweitklässler im Umgang mit ihnen waren. Trotz vorheriger Regelaufstellung. Bei Kindrgartenkindern ist das Ganze ja noch extremer.
 
"Die Kinder lieben ihn ja so, da kann ich ihnen nicht sagen, dass er nach ein paar Tagen schon wieder wegkommt"

Ja, Kinder müssen auch mal lernen daß sie nicht alles kriegen was sie wollen.

Man kann ihnen ja erklären daß es für den Vogel nicht schön ist so alleine und mit der Hektik zu leben. Kinder müssen ja auch lernen auf die Bedürfnisse von anderen Lebewesen Rücksicht zu nehmen.
 
Spontan fällt mir ein, daß das ein dankbares Feld für den Verein werden könnte, der Volieren in Kindergärten und Seniorenheimen aufbauen und betreuen will und auch schon aufgebaut hat. Volierenpatenschaften nennt sich das, glaube ich.
Vorausgesetzt, es liegt im Bereich der Möglichkeiten des Vereins. Die kenne ich aber nicht, da ich dort nicht Mitglied bin.

Wenn ich den Link gefunden habe, schicke ich ihn Dir per PN zu, o.k.???
Dann kannst Du per e-mail Kontakt mit dem Verein aufnehmen, o.k.?!

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihrs

Vielen Dank für die Tipps.

Wir konnten mithilfer Argumentation Stress für den Vogel und eben den Kindern erklären, dass er sich unter "seinen Freunden Wohler Fühlt" überzeugen.

Wenn sie ihren Sittich so abgöttisch liebt, wie sie mir geschrieben hat, frage ich mich sowieso, warum er in den Kindergarten abgeschoben wurde. :+schimpf

Danke für die Links - die behalte ich mal im Hinterkopf.
Gruß vom Wachtberg Klötzchenklegelklub
Aki
 
Und wenn sie ihn wirklich
soo gern hat, warum weiß
die dann nichts über Wellis?
Warum ist da noch kein 2.?

Vogelfeder
 
Tja Vogelfeder

DAS habe ich mich auch gefragt - ich hoffe, sie knickt nicht wieder ein, wenn sie gestern abend Schwiegermama getroffen hat und sie ihr wieder davon erzählt hat, wie die Kinder den Kleinen lieben...:nene::nene::nene:
 
Tja,

das war´s dann wohl mit dem Glück für den Kleinen.

Am Freitag hatte ich dem "Frauchen" angeboten, dass sie mich mal anruft, aber sie hat sich nicht gemeldet - das ganze Pfingstwochenende nicht. Ich glaube, den Kleinen kriege ich da nicht raus, die geben ihn nicht mehr her - zumindest die Schwiegermama nicht....8(:(

Sie wollte Freitag abend auf dem Geburtstag ihrer zukünftigen Schwiegermutter das Thema nochmal ansprechen, um die Übergabe zu beschleunigen. Und jetzt herrscht Funkstille.

Irgendwo in Troisdorf oder Siegburg sitzt der Kleine jetzt und keine Chance, ihn da rauszuholen - oder fällt euch noch was ein? Tierschutz und Ämter sind da ja nicht gerade die engagiertesten...:(
 
Vielleicht sind sie ja weg,
oder sie haben es vergessen?
Funkstille heißt je nicht,
dass sie nein sagen, oder?
Glück kanst du immer noch haben,
such doch mal auf einer Wiese,
da giebts es manchmal.:zustimm:

Vogelfeder
 
Danke für´s Mutmachen

Ich bin leider nicht so optimistisch veranlagt. Ich würde es mir wünschen, dass die sich nochmal meldet, aber die steht jetzt schon (vor der Heirat) so unter der Fuchtel von Schwiegermama (Zitat:" Ich kann doch meine Schwiegermutter nicht dafür verurteilen, dass sie das Tier bis zu den Ferien noch behalten will"), wenn die ihr sagt, der Vogel bleibt im Kindergarten, dann ist das so.


Wie ist das überhaupt rechtlich/Hygienevorschriftenmäßig geregelt? Darf man so ohne weiteres Tiere in einer Pflegeeinrichtung halten?
 
Hallo Blindfisch

Jau, habe ich. Ist eine gute Idee.

Immer noch Funkstille - ich glaube, die geben den Kleinen tatsächlich nicht mehr raus.

Was meint ihr? Nochmal eine E-Mail schreiben und Fragen, wie wir jetzt verbleiben?

Sie hat ja nur gesagt, sie wollte es auf dem Geburtstag der Schwiegermama nochmal ansprechen. Seitdem ist Funkstille.

Schließlich habe ich im Fall, dass der Kleine doch ein Weibchen ist, noch 3 gute Bekannte, die auch Gruppenhaltung betreiben wild gemacht, ob sie den Kleinen dann nehmen können, denn ich habe Mädelüberschuss.

Ich finde, dann sollte man wenigstens den Mut haben eine Abschlussmail zu schreiben im Sinne von "wir haben es uns anders überlegt - wir behalten ihn im Kindergarten".
Aber nee, stattdessen System Schildkröte....:(:+schimpf:+schimpf:+schimpf
 
Ich würde auf jeden Fall dran bleiben, wenn du für die Leute zu nervig bist, melden sie sich schon.
 
Ich hoffe nur

dass die Leuts dann nicht ganz dicht machen, nur weil ich nachhake.
 
Fragen, ob sie noch einen
Welli haben wollen?:freude:
Vielleicht giebts je jemanden,
der einen aus nem Zooladen kauft,
oder vom Züchter, damit er nicht soo allein ist?:~
Ich überlege mal weiter mit.;)

Vogelfeder
 
Ich habe noch einen Tag gewartet...

...immer noch nix. Ich denke auch, dass die sich von selbst nicht mehr melden werden. Wenn heute im Laufe des Tages nichts kommt, schreibe ich nochmal eine Mail.

Muss nur etwas diplomatischer vorgehen, damit nicht alle Türen zugehen.

Davon mal abgesehen - bei DEM Stress im Kindergarten ist es überhaupt eine Frage der Zeit, bis der Kleine vor Angst und Stress eingeht. Böse gesagt - dann erledigt es sich von allein.

Ich kann nur die Besitzerin nicht verstehen, dass sie mir zuerst davon erzählt, dass sie unbedingt ein gutes Zuhause finden will und dann kommt sowas dabei raus 8(8(8(
 
Aktueller Stand

Aaaalso,
ich habe leider von dieser Dame nichts mehr gehört. Anschreiben (ihre Telefonnr. hat sie mir nicht gegeben) per E-Mail hat nichts gebracht - keine Antwort.

Ich denke nicht, dass ich den Kleinen aus dem Kindergarten herausbekomme. Der darf wohl sein einsames Leben jetzt da fristen:(:(:(:(
 
Finde das ziemlich traurig auch von den Erzieherinnen.
Ein Aquarium find ich vollkommen ok in einem Kindergarten,aber ein Wellensittich muß nicht sein.Schon gar nicht wenn er allein gehalten wird.
Kinder sollten den richtigen Umgang mit Tieren lernen und dazu gehört bestimmt nicht ein Tier in einen Käfig zu stecken und in die Ecke zu stellen.:nene:
 
Thema: Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten
Zurück
Oben