Vögel im nördlichen Wietingsmoor

Diskutiere Vögel im nördlichen Wietingsmoor im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war mal wieder unterwegs am Montag und hab einige Vögel auch fotografieren können. Da ich nicht wirklich gut darin bin zu erkennen um welche...
M

MrScroutch

Mitglied
Beiträge
60
Ich war mal wieder unterwegs am Montag und hab einige Vögel auch fotografieren können.
Da ich nicht wirklich gut darin bin zu erkennen um welche Vögel es sich handelt bitte ich jetzt mal um eure mithilfe.
Die Aufnahmen sind leider nicht immer die Besten....
Vorsicht, es sind nen Paar mehr... :D

1.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0100.JPG
2.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0111.JPG
3.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0119.JPG
4.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0127.JPG
5.
Kein Vogel, aber ungewöhnliches Tier
6.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0192.JPG
7.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0195.JPG
8.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0203.JPG
9.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0207.JPG
10.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0230.JPG
11.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0231.JPG
12.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0239.JPG
13.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0245.JPG

Noch zwei Vögel von zu Hause
14.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0263.JPG
15.
http://www.mrscroutch.kilu.de/Bilder/Nikon%20D80/01.06.09/DSC_0050.JPG


Ich danke jetzt schonmal für eure Geduld und Hilfe. :bier:
Natürlich habe ich auch schon Vermutungen bei vielen Vögeln.
Aber mal schauen ob es die selben sind wie von euch Experten.
 
ich fang mal an (ich übe, also keine garantie..)

1. bachstelze
4. männliches schwarzkehlchen?
6. großer brachvogel
10. bachstelze
11. lachmöve
13. nilgans
15. singdrossel

an die anderen trau ich mich nicht ran.. na dann bin ich ja mal gespannt
 
2+3 männliche Rohrweihe
7 Kiebitz
8 Wespenbussard ?
9 Sperber(?)
12 Turmfalke
14 Brieftaube


Für deine nächsten Bilder wäre es schön wenn du das wichtigste ausschneiden und dann hochladen würdest :)


Gruß Bernd
 
5. Ja, männliches Schwarzkehlchen
8. Wespenbussard ... könnte sein :idee:
9. Ja, Sperber
11. Lachmöwe, aber eine mit „w“

VG
Pere ;)
 
12: Feldlerche im Singflug...

das war auch mein erster Gedanke...
Aber wenn man ganz genau hinguckt dann sieht man den Bartstreif und es fehlen die weißen aussenkanten an den Schwanzfedern :)

Gruß Bernd
 
ups, da war mir wohl nach mövenpick-eis..

und wieso soll nummer 9 ein sperber sein, und kein habicht, zum beispiel? will das garnicht anzweifeln sondern was lernen! ist das auffällige weiß am, öhm, "oberen ende" des vogels typisch für nen sperber? oder habt ihr das einfach anhand der flugart mit relativ schmalem schwanzende erkannt?
 
Huhu,

danke für eure Antworten. :prima:

Wow ich bin echt erstaunt wieviel und vorallem welche Greifvogelarten ich endlich mal vor die Linse bekommen habe.

Ist das denn normal das soviele Greife auf einem solch kleinen Raum gut miteinander leben können?

Da bin ich ja richtig froh das ich diese Stelle für einen kleinen Spaziergang ausgewählt habe.
Hätte echt nicht gedacht das es dort nun so belebt ist nachdem ich oft zuvor (meist im Winter) kaum Beobachtungen dort machen konnte.

Aber was mich noch verwundert ist die Ziege.
Ist das normal das hier einfach so Ziegen wild umherlaufen? :?
Und vorallem sieht die so sehr merkwürdig aus. 8o
 
Also wenn ich genau hinguck, dann sehe ich eine Feldlerche im Singflug
Klar, da gibt es keine Zweifel. :zustimm:

und wieso soll nummer 9 ein sperber sein, und kein habicht, zum beispiel?
...
ist das auffällige weiß am, öhm, "oberen ende" des vogels typisch für nen sperber? oder habt ihr das einfach anhand der flugart mit relativ schmalem schwanzende erkannt?
Man sieht an der Statur, daß der Vogel sehr klein ist (großer Kopf, kurzer Hals, insgesamt wenig "tailliert"), schon von daher kann das niemals ein Habicht sein.

Anmerkung: Die Proportionen eines Vogels ändern sich mit seiner absoluten Größe und ermöglichen auch ohne Größenvergleich eine Einschätzung der Größe. Dazu braucht es freilich Erfahrung.

Der Handschwingenbereich ist sehr breit und im Vergleich zur Amrschwingenfläche groß (der Habicht hat einen schmaleren Handflügel). Die Unterseite der Flügel ist klar und deutlich gebändert (wirkt beim Habicht nahezu ungebändert "silbergrau").

Das Weiß an der Schwanzbasis sind die hochgewehten Unterschwanzdecken. Die haben sowohl Habicht als auch Sperber. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.

Das klingt nun zwar alles theoretisch und relativ, aber das aus diesen Einzelmerkmalen entstehende Gesamtbild läßt an dem Sperber keinerlei Zweifel zu.

VG
Pere ;)
 
Das ungewöhliche Tier ist keine Ziege!:nene:

Es ist ein "Kamerunschaf"
 
Thema: Vögel im nördlichen Wietingsmoor
Zurück
Oben