Was mein Ihr?

Diskutiere Was mein Ihr? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hey Hey Ich hab ma ne frage was mein Ihr is mein Rosella nen Männchen oder nen Weibchen? Lg fee
Ich bin mir nicht sicher, aber anhand des Gefieders und der Kopfform würd ich sagen du hast da ne Henne. Aber du solltest beim Fliegen mal auf die Flügel schauen - wenn da weiße Flecken untern den Flügeln an den Schwungfedern sind, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Henne.
 
Dankeschön...
Ich hab sie ungefähr seit ner woche und is noch recht scheu...
Also von Handfüttern geht...
Aber wenn ich anderweitig an sie will geht sie weg...
Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich sie zahm bekomme
 
Also da Rosellas von Natur aus scheu sind, würd ich sie nicht als ägnstlich beurteilen!! Wenn du sie von Hand füttern kannst, ist sie doch schon zahm - viel mehr kannst du auch in der kurzen Zeit nicht von ihr verlangen! Meinen Hahn habe ich jetzt ein halbes Jahr, an die Fütterung von Hand gewöhnt er sich gerade, aber es klappt nicht immer. Die Henne ist seit fast 2 Monaten bei mir und sie macht noch gar keine Anstalten in diese Richtung.
Da hättest du dich vorher etwas belesen müssen. Rosellas sind nunmal keine Wellensittiche, die dir sofort herzenstreu und zahm auf Kopf und Schulter fliegen!! Und es ist auch nicht das Wichtigste, dass ein Vogel zahm ist - wichtig ist dass er glücklich wird bei dir.
 
das der ned jetzt schon auf die hand fliegt war mir klar...
ich wollte eigentlich nur ein paar tips haben , wie ich es am besten anstellen ohne ich direkt zu verschrecken...
 
Hallo xfeex!
Sittiche sind als Schwarmvoegel keine Einzelgaenger, suche bitte einen Artgenossen fuer deine Henne! Hier und hier mehr.

Hat sie schon einen Namen?

Gruss, sunrise
 
Hey...
Es kommt ja auch noch 1 Zweiter dazu...
Und da wo ich ihn her hab war es der letzte Rosella...

Und noch ne Frage wenn der Grau- dunkel Grau unter den Flügeln ist, ist es dann ein männchen oder weibchen???
Da mir die Tierärtzin das nicht sagen konnte...

Achja Namen hab ich vergessen "Juicy"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem bekannt.

Dieses Problem mit Hahn und henne kenne ich. Ich hab ein "paar", wobei ich mir nur bei ihm sicher bin, dass er ein hahn ist. Hera ist zwar ein ganz klein bisschen verschwommener im Gefieder aber ansonsten benimmt sie sich nicht wie eine henne. SIE scheucht ihn durch die ganze Voli,wenn sie ärgerlich ist, dabei schnalst sie , so ein knackendes Geräusch ist das.Unter die Flügel kann ich ihr nciht schauen, denn dann müsste ich sie fangen und den stress will ich ihr dafür nciht antuen.Was meint ihr denn?? Ist sie eine SIE?:?Ach ja er ist links sie ist rechts.
 

Anhänge

  • user49802_pic6758_1234703502_thumb.jpg
    user49802_pic6758_1234703502_thumb.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 36
  • user49802_pic6759_1234703502_thumb.jpg
    user49802_pic6759_1234703502_thumb.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Paula,

schau doch einfach nach wenn der Vogel durch die Wohnung fliegt :prima:
 
Hallo Fee,

anfänglich konnte ich mir auch nichts unter einem Flügelstreifen vorstellen, also hab ich gesucht und .....

Und bin auch verschiedenlich fündig geworden.


Gruß
murcielago

Hier ist ein Beispiel:
 

Anhänge

  • flügelstreifen.jpg
    flügelstreifen.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 23
danke schön. dieses Foto war sehr hilfreich. sieht das immer so aus??? ich meine haben hennen IMMER einen weißen streifen? LG und danke Paula
 
Guten Morgen,

*grins

Es wird immer Männer oder Frauen geben, bei denen man nicht auf anhieb sehen kann, welches Geschlecht sie haben. Gleiches kann man wohl auch bei Plattschweifsittichen annehmen ;-)

Hier der Standartspruch: Bei Zweifeln ist der DNA-Test vorzuziehen.
(ist garnicht mal sooo teuer, hab letztens ein Angebot unter 20 Euro gesehen).

Der Flügestreifen ist je nach Haltung/Aussehen/Größe der Schwinge unterschiedlich gewölbt, sagen mir verschiedenliche Fotos und ein Blick unter die Flügel meiner Henne.

Gruß
murcielago
 
Thema: Was mein Ihr?
Zurück
Oben