Fasaneneier

Diskutiere Fasaneneier im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann man die Fasaneneier auch essen ?
F

figaroli

Neuling
Beiträge
7
Kann man die Fasaneneier auch essen ?
 
Hallo
Natürlich kannst du ein Fasaneier auch essen genau wie die von Hühnern,Puten,Enten,Gänsen,Wachteln,Tauben,Rebhühnern,Perlhühnern,Straus-
arten u.s.w.
Warum frägt du hast du selber Fasane und willst die Eier mal probieren,hast du welche gefunden??Wenn es gefundene sind würde ich sie nicht essen,da sie schon alt oder angerütet (verdorben)sein könnten.
Also Eier die nicht angebrütet (frisch gelegt)worden sind von den genannten Tieren,kannst du auch kochen oder braten oder damit backen.
LG
 
Danke für die Info!
Ja ,habe selber welche und da die Hennen legen wie verrückt ,werd ich der Menge nicht mehr herr!
Dachte mir ,ob sie überhaupt geniesbar sind!?
Da die Jagdfasanen in gefangenschaft auch nicht draufsitzen ,sind sie somit nicht angebrütet !
Wie sitzen die Hennen bei euch eigentlich?
Klappt das oder eher nicht?
 
Wie sitzen die Hennen bei euch eigentlich?
Klappt das oder eher nicht?
Reichlich Platz, gute Deckung und viel Ruhe, dann klappt es auch mit dem Brüten der Fasanenhennen. Lasse jedes Jahr so ca. 5 Hennen selber brüten und nehme dann die Küken und vorallem die Henne für die Zucht im nächsten Jahr usw.
 
Bitte,Bitte gerne!
Die Eier schmecken sehr gut wir nehmen immer das zu viel an Eiern weck und verwerten diese.
Jetzt muß ich aber doch noch wissen warum bei dir die Jagdfasane nicht brüten wollen,die sind aber schon gekauft und nicht gefangen oder??
Also es ist so,ein Fasan oder ein anderes Wildtier das im Brutaparat ausgebrütet und unter einer Lampe aufgewachsen ist wie es leider viele machen die halt Mengen verkaufen wollen,solche Tiere werden sich auch meist nicht brüten legen oder nur schwer.
Wir haben so viele verschiedenen Fasanarten mit unter auch ganz seltene und die dürfen jedes Jahr eine Brut machen die sie auch ohne Probleme ausbrüten und führen.Dieses Jahr liegen auch schon wieder alle auf ihren Gelegen und sogar alle Wachteln liegen dieses Jahr.
Wir nehmen die Eier aber auch nicht weck bis sie ausgelegt haben da gibt es oft Probleme das die Tiere das Gelege überhaupt noch annehmen.
Bei uns bekommen die Fasane und Wachteln frühzeitig ihre Verstecke für das Nest angeboten und dürfen dort legen,es wird jeden Tag kontrolliert aber nicht groß herum gefummelt(schauen ob Nest sauber ist,evtl.Eier kaputt sind).Das muß man auch nicht da es angeboren ist das die Tiere die Eier immer wieder drehen und zurecht rücken,manche decken die Eier sogar beim verlassen des Nestes mit Nistmaterial ab.
Als Nistmöglichkeit kannst du vieles nutzen,du kannst dichte Büsche pflanzen wo die Tiere drunter eine Kuhle kratzen und sich dort ein Nest machen können wie in der Natur,du kannst ihnen Holzkisten bauen,du kannst ihnen dicke ausgehölte Stämme mit Schlupfloch und abnehmbarem Deckel anbieten.
Bei uns nehmen die Fasanhennen immer die dicken ausgehöhlten Stämme an darin findest du dann Blätter,Äste,Heu u.s.w.Der Platz für das Nest sollte auch nach Möglichkeit nicht dort sein wo man jeden Tag beim Füttern direkt vorbei laufen muß.Hast du die Nistmöglichkeiten im Gehege kannst du Büsche darum planzen das sich die Henne geschützt fühlt,und im Stall kannst du vor die Nistmöglichkeiten ein paar Äste mit Blättern anlehnen.Ein Nest in der Natur wäre ja auch so versteckt das man nicht immer direkt drauf kucken kann.Dann ist es auch wichtig ob dir die Tiere vertrauen oder nicht,wenn du sie noch nicht lange hast,sie sehr scheu und wild sind mußt du erst mal ihr Vertrauen gewinnen.Scheu Fasane oder Wachteln werden sich nie legen und brüten und wenn doch werden sie sobald du das Nest kontrollierst das Gelge oder ihre Kücken verlassen.
LG
 
hallo,
ich habe auch Jagdfasane. Mein Weibchen hatt auch gelegt.
Allerdings hat sie nich gebrütet. ich habe ne Frage...
Ist es normal, dass die Eier im ganzen Gehege(verschiedene Nester) verteilt sind???

Lg Pro Züchter
 
ich habe auch Jagdfasane. Mein Weibchen hatt auch gelegt.
Allerdings hat sie nich gebrütet. ich habe ne Frage...
Ist es normal, dass die Eier im ganzen Gehege(verschiedene Nester) verteilt sind???
Ja, da wahrscheinlich die Voliere zu klein ist, es zuviel Unruhe gibt und vorallem wahrscheinlich keine richtige Deckung vorhanden ist, wo eine Fasanenhenne in Ruhe auf ihren Eiern sitzen kann. Vielleicht ist auch der Hahn zu aufdringlich.
Natürlich kann es auch sein, das die Henne einfach ihren Brutinstinkt verloren hat, er halt einfach weggezüchtet ist über Generationen. Aber selbst bei diesen meist Fabrikfasanen brüten unter optimalen Bedingungen noch fast 50% der Hennen.
 
Thema: Fasaneneier

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.036
bonasa
B
W
Antworten
17
Aufrufe
4.110
Steph67
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.566
Sirius123
Sirius123
P
Antworten
7
Aufrufe
3.812
aday
A
Zurück
Oben