generelle frage: Hohltaubenbestimmung

Diskutiere generelle frage: Hohltaubenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen wi kann ich sicher sein, dass eine hohltaube, die so aussieht wie eine ringeltaube, nur keine weißen bänder und fleck am hals hat...
P

Punzel

Mitglied
Beiträge
35
hallöchen

wi kann ich sicher sein, dass eine hohltaube, die so aussieht wie eine ringeltaube, nur keine weißen bänder und fleck am hals hat, auch sicher eine ist, und keine im wald/feld verirrte stadttaube?
trau mir da nie eine sichere bestimmung zu..
irgendwelche tipps?
lg
punzel
 
Holtauben haben einen anderen Körperbau und eine völlig andere Kopfform als Stadtauben, dort wo die Ringeltaube weisse Halsfecken hat, hat diese den grünen Glanz, sie hat auch größere, schwarze Augen und kaum Nasenwarze, auch hat sie keine breite Bänderung an den Flügeln, sondern nur schmal und leicht diffus, bzw. ist auch nicht gehämmert.

Außerdem sitzen Stadttauben doch eher nicht auf Bäumen;)

PS, das war jetzt frei nach Schnauze, sicher werden noch wissenschaftlichere Aussagen formuliert :-D
 
Hohltauben sind kleiner als Ringeltauben und haben einen schnelleren Flug.
Auch besitzen sie eine schwarze Flügelbinde, die man im angelegten Flügel erkennt.
Dies sollte sie auch von der Straßentaube unterscheiden, die ja mehrere Varianten haben und die ähnlichsten sind die Varianten die wie Felsentauben aussehen.
Diese haben allerdings meist zwei schwarze Flügelbinden.
 
mal wieder vielen dank!
mal schaun, ob die demnächst auch so schön stillhalten, um das alles genau zu sehen..
die übung machts, hab ich mal gehört
 
Felsentaube ähnliche Strassentaube:
klick hier

Hohltaube:
klick hier

Sehen sich tatsächlich recht ähnlich, die Farbe der Hohltaube ist allerdings einheitlich grau-blau am ganzen Körper, wobei die Grautöne bei Felsentauben und Stadttauben variieren.
Auch ist die Hohltaube kleiner, das Auge schwarz, nicht rot, Schnabel auch eher rötlich, Schnabelwarzen so gut wie keine vorhanden.
Extrem scheu, schnelle Bewegungen.
Felsentauben/Stadttauben sitzen nicht auf Bäumen oder halten sich im Wald auf.
Die Flügelbinden sind in jedem Falle bei der Hohltaube kleiner. Eher nur so leicht angedeutet.

Mit der Ringeltaube nicht zu verwechseln, sie ist ein Riese dagegen. Da passt die Hohltaube 2-3 mal rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

der größte unterschied zwischen hohl- und felsen- bzw. stadttaube ist doch der weiße
hinterrücken. dieser ist bei der hohltaube immer grau.
 
hallo,

der größte unterschied zwischen hohl- und felsen- bzw. stadttaube ist doch der weiße
hinterrücken. dieser ist bei der hohltaube immer grau.


gibt es aber auch bei Stadttauben in grau.

und noch zu berücksichtigen-Junge, gerade ausgeflogene Ringeltauben ohne weissen Halsfleck!
 
Thema: generelle frage: Hohltaubenbestimmung
Zurück
Oben