Verschiedenes

Diskutiere Verschiedenes im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, bräuchte mal wieder eure hilfe. hier entweder die sumpf- oder weidenmeise. zwischen dem ganzen meisen-singsang waren so...
P

Punzel

Mitglied
Beiträge
35
hallo ihr lieben, bräuchte mal wieder eure hilfe.

hier entweder die sumpf- oder weidenmeise. zwischen dem ganzen meisen-singsang waren so schnelle aufeinanderfolgende töne, ähnlich wie beim grünfink. vielleicht hilft das bei der bestimmung, ich kriegs nicht raus.

Meise

und diese beiden kreisten über mir.. sehr schlechte qualität aber ich muss unbedingt rauskriegen, was es war. beim einen vermute ich einfach einen mäusebussard, beim anderen lass ich mich überraschen. falls ihr wollt, kann ich noch mehr schlechte bilder von den beiden hochladen.

vogel 1a

vogel 1b

mäusebussard?

warte gespannt.. lg punzel
 
Hi,
deine Meise wird eine Sumpfmeise gewesen sein, denn die Weidenmeise ist durch ein sehr penetrantes "ZIAAAA ZIAAAAA!" besser zu erkennen als durch Augenschein.
lg Sanne
 
Herzlichen Glückwunsch! Vogel 1a und 1b ist der Habicht (Terzel)! :beifall::freude:

Der vermeintliche Mäusebussard ist ein männlicher Wespenbussard!

VG
Pere ;)
 
Herzlichen Glückwunsch! Vogel 1a und 1b ist der Habicht (Terzel)! :beifall::freude:

Der vermeintliche Mäusebussard ist ein männlicher Wespenbussard!

VG
Pere ;)

Ich dachte auch so, aber ich habe zu wenig in der freien Natur beobachten dürfen, also stimme ich jetzt einfach zu :D
 
zu der meise: die hat ganz viel verschiedenes vor sich her gezwitschert.. auch ein ziaaa dazwischen würde ich nicht ausschließen. da muss ich nächstes mal drauf achten, danke!

auf den wespenbussard falle ich immer wieder rein! ich hätte ihn wahrscheinlich an dem knick (statt gerundet) im flügelprofil erkennen müssen.. nehme ich an.

danke für die antworten!
 
auf den wespenbussard falle ich immer wieder rein! ich hätte ihn wahrscheinlich an dem knick (statt gerundet) im flügelprofil erkennen müssen.. nehme ich an.
Oh nein, keinesfalls! 8o

Orientiere Dich niemals an irgendwelchen Flügelnicken! Man sieht wunderbar den langen Schwanz sowie die typische Bänderung der Flügel und des Schwanzes (breite scharf abgesetzte Endbinde, dann große Lücke, dann zwei bis drei schmale Binden). Ist beim Weibchen nicht so ausgeprägt, dennoch entscheidendes Merkmal.

VG
Pere ;)
 
Man erkennt ihn daran, dass ein Wespenbussard 3 Schwanzbinden hat, 2 am Anfang und 1 am Ende, dagegen hat ein Mäusebussard mehrere gleichmäßig verteilte Binden am Schwanz.
Bei diesem Vogel erkennt man die Binden zwar schwer, allerdings sieht man nur 3 deswegen ist es ein Wespenbussard

edit: ohh da war wer schneller
 
himmel...
nach den drei schwanzbinden habe ich ja auch gesucht.. aber ich dachte, die könnte ich mir auch einbilden. aber wenn ihr sagt, ihr seht die, dann passt ja alles! der tipp mit dem längeren schwanz hilft natürlich auch. super!
 
himmel...
nach den drei schwanzbinden habe ich ja auch gesucht.. aber ich dachte, die könnte ich mir auch einbilden. aber wenn ihr sagt, ihr seht die, dann passt ja alles! der tipp mit dem längeren schwanz hilft natürlich auch. super!
Schau Dir die Flügel an: Die zeigen vom Grundsatz her dasselbe Muster, und bei denen sieht man es auf diesem Bild ganz deutlich. Mäusebussard sieht hier völlig anders aus.

Man erkennt auch die sehr grobe dunkle Brustbänderung und den blaugrauen schmalen Kopf als weitere Merkmale (Achtung: Der weibliche Wespenbussard hat im Regelfall einen braunen Kopf).

VG
Pere ;)
 
Hallo

Anbei mal Mauserfedern des Wespenbussards

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 1 Wespenbussard-.jpg
    1 Wespenbussard-.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 20
Wo seht ihr denn immer die ganzen Greifvögel??

Ich will auch!!
Ich mein, ich hätte nie angezweifelt, dass es sich dabei um einen Mäusebussard handelt.
Ich habe eine Schwanzfeder des Wespenbussards und hätte natürlich drauf kommen können,
aber naja. Mäusebussarde gibts ja wie Sand am Meer. Einen Rotmilan habe ich mal kreisen sehen
(war mir durch die markante Gabelung des Schwanzes sicher) und dann eine Rohrweihe. Mehr hab ich
noch nicht gesehen, ausser im Zoo. :traurig:
Wo muss ich hin gehen, dass ich auch mal einen "besonderen" Greif zu Gesicht bekomme?
Gut, wer weis, wieviele "besondere" Greife ich schon im Vorbeifahren als einen Mäusebussard abgetan habe... :D
 
Hi,
von Hamburg aus kann ich dir nur raten, mal nach Mecklenburg - Vorpommern an die großen Seen oder nach Brandenburg zu fahren. Da siehst du Milane beide, See - und Fischadler, Baumfalken, Wanderfalken und bestimmt auch noch die ein oder andere Überraschung :-)
Hier an der Westküste sind außer den von dir genannten Seeadler, mal ein Merlin, Wiesenweihen, Wanderfalken ...
Turmfalken sind viele in und um Hamburg, die hast du wohl nur vergessen zu erwähnen.
lg Sanne
 
die hast du wohl nur vergessen zu erwähnen
Nee, ich habe sie schlicht und ergreifend noch nicht gesehen... (ausser im Zoo)

Tja, Mecklenburg. Da haben wir auch den Rotmilan gesehen, auf dem Weg nach Wismar von der
Autobahnabfahrt aus. Setzt man sich dann irgendwo auf ne Wiese und wartet, bis man einen sieht?
Gibt es spezielle Gebiete, wo man sich auch aufhalten darf, in denen man mit 100%iger Sicherheit
Greife beobachten kann (vorrausgesetzt, man bringt Geduld mit)?
 
Riedgebiete sind immer auch Anziehungspunkte. je nach Art, spielt die jahreszeit und auch die Tageszeit eine Rolle. Segelfieger brauchen mehr Thermik, also sind sie eher gegen Mittag am Fliegen. Ziehende Arten haben ihre Jahreszeiten, wo sie am ehesten anzutreffen sind. Jetzt während der Brutzeit, sind einige Arten heimlicher. Wenn die Jungvögel ausfliegen, kann man die Bettelrufe hören und sieht sie dann wieder eher.
Und dann muss man mit der Zeit ein Gefühl entwickeln und etwas Uebung gewinnen.
Plützlich sieht man überall was.
 
Nee, ich habe sie schlicht und ergreifend noch nicht gesehen... (ausser im Zoo)

Tja, Mecklenburg. Da haben wir auch den Rotmilan gesehen, auf dem Weg nach Wismar von der
Autobahnabfahrt aus. Setzt man sich dann irgendwo auf ne Wiese und wartet, bis man einen sieht?
Gibt es spezielle Gebiete, wo man sich auch aufhalten darf, in denen man mit 100%iger Sicherheit
Greife beobachten kann (vorrausgesetzt, man bringt Geduld mit)?

:) vielleicht brauchst du nicht das richtige Gebiet, sondern die richtige Begleitung ...
lg Sanne
 
Thema: Verschiedenes

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
142
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
471
FederSanne
F
Zurück
Oben