Kirschen

Diskutiere Kirschen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, als ich meiner Grauen jetzt die ersten Kirschen gegeben habe wurde ich von einer Bekannten fast selbst gefressen. Sie meinte die...
L

Laurake

Guest
Hallo,
als ich meiner Grauen jetzt die ersten Kirschen gegeben habe wurde ich von einer Bekannten fast selbst gefressen. Sie meinte die Kirschkerne wären für Papageien tödlich und man dürfte nur entkernte Kirschen geben. Wenn dem so ist, wer hat einen Trick beim entkernen? Ich hab´s versucht, aber ich mußte feststellen das ich dabei meine Sperlingspapageien beim rumsauen glatt in den Schatten stelle. Und was Ferkeleien beim fressen angeht sind die Zwerge echt Spitze. Denen hänge ich übrigens die Kirschen mit den Stielen ans Deckengitter, sie fressen dann das Fruchtfleisch rund um den Stiel ab und lassen das Ganze (Stiel mit Kern) dann als moderne Kunst hängen. Sieht echt urig aus. Aber was mache ich mit meiner Grauen? Lassen Graue den Kern liegen oder fressen sie ihn mit? Ist er überhaupt giftig? Kernbeisser fressen sowas ja auch und sind kerngesund dabei. Weiß so ein Geier nicht was er essen kann oder nicht? Wobei ich jetzt von natürlichem Futter wie Obst und GEmüse spreche, auf Pommes oder Plätzchen konnte sich der Vogelorganismus ja nie einstellen. Wobei das ja auch für Menschen nicht unbedingt 1a-Nahrung ist. Für eine Antwort bedankt sich herzlich
Laurake
 
Hallo Laurake.....

ich gebe den Grauen Kirschen ebenfalls mit Kern und Stielen!
Wasche sie vorher gut ab und gebe sie dann so in einen Napf.

Was meinst Du was passieren würde, wenn ich den Kern entfernen würde......
....das Gemecker wäre groß, dennn DAS ist ga der Spass an der Sache......
....die Kerne quer durchs Zimmer (bis ans Fenster - rutscht so schön runter) zu werfen ;)

Die Grauen fressen die Kerne nicht.......ich denke Deine Bekannte meint,
daß sie sich daran verschlucken könnten.

Wenn die Kerne giftig wären, würden meine (10 Jahre) schon nicht mehr leben!
 
Moin moin!

Es heißt, bei Steinobst enthalten die Kerne Blausäure. Zum Steinobst zählen neben den Kirschen auch Pflaumen, Pfirciche/Nektarinen und Aprikosen.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Gehalt ist, aber ich habe unter meinen Grauen Spezialisten, die gerne die Kerne knacken.
Deshalb entsteine ich diese Arten.
Für Pflaumen und Kirschen gibt es spezielle Entsteiner, so eine Art kleine Zange, die in Haushaltswarengeschäften / abteilungen, meist Backzubehör, erhältlich sind.
 
Hallochen
Stimmt die Kerne von Steinobst enhalten Blausäure
wobei auch ich jetzt nicht sagen kann in welcher Konzentration
sie für Papas gefährlich wird.
Meine Grauen bekommen aber die Kirschen auch mit Kern
da keiner von den vieren den Kern aufknackt.Wäre das der
Fall würde ich auf jeden Fall den Kern endfernen.
 
Hallo Laurake,

ich habe auch gehört/gelesen, dass Kerne des Steinobstes Blausäure enthalten würden.
Da ich nicht 100%ig sagen kann, dass meine Geier die Kerne nicht knacken, gebe ich Steinobst ohne Kerne.
Ich halbiere z.B. die Kirschen und dann kann man den Kern leicht entnehmen.
Die Kirschen schmecken den Geiern auch halbiert!;)


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Kirschkerne

Hallo Laurake,

meine Grauen bekommen die Kirschen mit den Kernen .
Irgendwer hat mal errechnet das ein Graupapagei schon ca. 1000 gr. Kerne verzehren müßte , bevor der Blausäureanteil gefährlich werden könnte.
Zumeist wird auch nur das Fruchtfleisch gefressen.

Trifft natürlich genauso für alles andere Steinobst zu.

Schöne Grüße Fritz
 
Hallo,

Ich entkerne Kirschen und Pflaumen, eben alle Früchte mit einem Stein vorher.
Mir ist erstens die Gefahr wegen dem eventuellen verschlucken und auch das Blausäure Problem zu groß.
Obwohl ich nicht weiß, ab wann der Blausäuregehalt schädlich ist ?
Aber soweit muß man es ja nicht kommen lassen ...
Und das sie die Kirschen dann weniger mögen, habe ich bei meinen Grauen noch nicht bemerkt ... :D
 
Dankeschön

Hallo,
mit den Antworten ging es ja schneller als der Schall. Vielen Dank Euch allen. Die Meinung ist ja zweigeteilt wie ich so lese, daher werde ich mich auf die sichere Seite stellen und entkernen üben. Daher vielen Dank für den Tipp mit dem Entsteiner, bis jetzt dachte ich der wäre nur für Sauerkirschen gut, die haben ja ein anderes Fruchtfleisch. Über den Spaß beim Kirschkernspucken brauche ich mir keine Gedanken zu machen, meine Kleine kennt wohl keine Kirschen und ist erst mal recht mißtrauisch. So nach dem Motto "Vielleicht beissen diese Dinger ja?!" wird bis jetzt, drei Tage, die Schüssel mit den Kirschen streng umgangen. Doch da heute zumindest die Trauben wieder aussortiert wurden habe ich Hoffnung das die Kirschen auch dieser Tage gegessen werden.
Bis dahin und vielen Dank
Eure Laurake
 
Hallo
habe zwar keine "Grauen" sondern "Rote und Grüne", aber die Kerne sind das Wichtigste, die werden sofort rausgeschält und die Kirsche schmeissen sie meist weg. So ein Kern passt wunderbar in den Unterschnabel, den kann man endlos lange drin rumdrehen und dann vielleicht auch noch aufknacken. Sie bekommen jeder etwa 3-4 Kirschen pro Tag und leben trotzdem noch.
Karin
 
Hallöchen!
Auch meine Grauen bekommen Kirschen mit kerne!
Da meine die Kerne werder fressen noch schlucken sehe ich da keine Gefahr darinn.
 
Moin moin!
Original geschrieben von Utena
Da meine die Kerne werder fressen noch schlucken sehe ich da keine Gefahr darinn.
Schlucken sehe ich auch nicht als Gefahr an, das fressen schon bei Henry und Charlie. Henry bspw. ist auch bei den Lychees mehr wild auf die Kerne als auf das Fruchtfleisch. Aber tröstlich, das es auch keine Katastrophe ist, wenn man mal einen Kern übersieht!:)
 
Hi,
ich hab heute beobachtet, dass auch mein Mohrenkopf sich nur für den Kern interessiert, er hat ihn aufgeknackt und das innere Weiße gefressen, was ist denn da drin? Sollte ich ihm besser nur noch entkernte Kirschen geben, aber ich glaub, da ist er nicht mehr so an Kirschen interessiert*g*...

...liebe Grüße Nicole
 
Moin Nicole!

Und hier nochmal, was ich eben im Ernährungsforum im Thread Können Halsbandsittiche eigentlich den Stein von Kernobst aufbeißen geschrieben habe:
Tut mir leid, das ich Dir darauf keine eindeutige Antwort geben kann: Tatsache ist wohl, dass die Kerne von Steinobst Blausäure enthalten, in welcher Konzentraion weiß ich aber nicht, ebensowenig, wie ich weiß, ab welcher Konzentration es für Papas schädlich wird.
In meiner Literatur (Schnabl, Vogelfutterpflanzen) findet sich einerseits, das man Kernbeißern die Kerne geben kann und soll - aber was für Kernbeißer gut ist, muß nicht auch für Papageien gut sein.
Künne, Ernährung der Sittiche und Papageien, schreibt, das er seinen Papageien u.a. auch unreife Pflaumen gibt und die Kerne gefressen werden. Er bietet seinen Papageien aber auch lehm- und tonhaltige Erde an, die eventuell Giftstoffe binden, so das sie ausgeschieden werden.
Wie Du hier siehst ist die Praxis unterschiedlich, in diesem Fall gehe ich auf Nummer sicher, da ich ja auch einige "Kernbeißer" unter meinen Grauen habe.
 
hochschieb

Da meine Grauen beide gerne die Kirschkerne knacken (das Fruchtfleisch wird weggeschmissen) wollte ich mal nachfragen ob es zur Blausäure neue Erkenntnisse gibt ??? Können Kirschkerne für Graue gesundheitsschädlich sein ?
 
Die Antwort ist nicht trivial: Ein einzelner Kirschkern wiegt im Schnitt 200mg und enthält maximal 1% Blausäure in Form cyanogener Glykoside, also bis zu 2mg.
Für Warmblüter gilt eine Dosis von 1-2mg Blausäure pro kg Körpergewicht als tödlich.
Damit kann in der Theorie ein einziger Kirschkern zwei bis vier Vögel von Graupapageigröße töten.
In der Praxis geben viele Leute aber (ich auch) Kirschen und Co mit Kernen, da gerade der Kern der beschäftigungsanreiz ist. Ab und an knackt ein Papagei auch den Kern. Ich habe dennoch noch nie von damit assoziierten Krankheits- oder Todesfällen gehört. Sei es, dass obige der Literatur entnommene Angaben nicht korrekt sind, sei es, dass Papgeien viel mehr Blausäure vertragen als pauschalierend angenommen, sei es, dass sei die bitter schmeckenden, giftigen ANtiele gezielt ausspucken.
Who knows?
Wäre weiterführende Untersuchungen wert.
 
Sei es, dass obige der Literatur entnommene Angaben nicht korrekt sind, sei es, dass Papgeien viel mehr Blausäure vertragen als pauschalierend angenommen, sei es, dass sei die bitter schmeckenden, giftigen ANtiele gezielt ausspucken.
Who knows?
Wäre weiterführende Untersuchungen wert.
Ich glaube schon, daß die Angaben über den Blausäuregehalt korrekt sind.
Ich tendiere eher zu der zweiten Theorie, Ingo.
Papageien scheinen wohl tatsächlich mehr Giftstoffe zu vertragen - nicht nur bei Steinobst.

In freier Natur suchen sie Mineral- und Lehmlecken auf.
Die Theorie geht hier davon aus, daß die aufgenommenen Substanzen Giftstoffe in Futterpflanzen neutralisieren sollen.
Aber auch das ist meines Wissens nach nicht bewiesen.
Vielleicht dienen die Lehm- und Mineralbrocken ganz anderen Zwecken.
Theoretisch wäre es denkbar, daß körpereigene Stoffe die Gifte neutralisieren.
Leider ist die Forschung diesbezüglich noch in den Kinderschuhen !

Wenn meine Grauen die Kerne knacken würden, würde ich sie sicherheitshalber entfernen.
Zumal ich nicht genau weiß, ob sie den angebotenen Mineralstein genügend nutzen und ob darin tatsächlich das enthalten ist, was sie (theoretisch) zur Entgiftung brauchen.
 
Der Mineralstein eignet sich sicher nicht zur Entgiftung. Löß, Lehm, Heilerde oder Aktivkohle dürfte diesbezüglich am ehesten geeignet sein und -ausser der Kohle- auch der Naturflussuferkante inhaltlich ähneln..
Was Vögel so an Giften vertragen ist noch immer nur zT untersuicht. Die Empfindlichkeiten in der Tierwelt gehen ja oft weit auseinander. Sittiche fressen schadlos Eibenkerne (und zwar wirklich die Kerne, nicht den harmlosen Arillus), viele Vögel und Nager diverse Giftpilze und viele Vögel und Reptilien diverse als giftig geltende Pflanzen ja ohne Probleme.
Mir fällt es zwar schwer, mir einen physiologischen Resistenzmechanismus gegen so generelle Atemgifte wie Blausäure vorzustellen, aber ob das deshalb unmöglich ist?
 
Wir haben selbst Kirschen im Garten und ich sehe am Boden die von Wildvögeln geknackten Kerne, weiß natürlich nicht was die zur Entgiftung machen.
 
Hm, es gibt ja beispielsweise den Kirschkernbeisser...
 
Der Mineralstein eignet sich sicher nicht zur Entgiftung.
Da haste recht, Ingo !:D
Mir fällt es zwar schwer, mir einen physiologischen Resistenzmechanismus gegen so generelle Atemgifte wie Blausäure vorzustellen, aber ob das deshalb unmöglich ist?
Was Atemgifte betrifft, bin ich sogar der Meinung, daß Vögel da empfindlicher sind als die meisten anderen Tiere.
Stichwort "Grubenvögel" als Indikator für Schadgase.
Oder Stichwort Teflondämpfe...:k

Das mit dem Kernbeißer ist insofern interessant, als der ja auch irgendwie mit der Blausäure fertig werden muß.
Wie er das macht, habe ich bei Freund Google noch nicht gefunden.
 
Thema: Kirschen

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
14
Aufrufe
2.222
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.421
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.783
dustybird
D
W
Antworten
22
Aufrufe
6.517
Green Joker
G
A
Antworten
9
Aufrufe
7.023
sith1
S
Zurück
Oben