Zum Zuwachs und Eier

Diskutiere Zum Zuwachs und Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hatte ja schon mal geschrieben hier und da ist mir gesagt worden,das unser weisser Welli eine Frau ist.Nun haben wir unsere 2 anderen Weiber...
S

Silvia18

Neuling
Beiträge
13
Ich hatte ja schon mal geschrieben hier und da ist mir gesagt worden,das unser weisser Welli eine Frau ist.Nun haben wir unsere 2 anderen Weiber aus der Voliere geholt und extra gesetzt und nur unseren weissen und blauen Welli drin gelassen.
Nun hat der weisse auch 2 Eier gelegt.schmusen tun sie ständig und sind auch ganz zärtlich zueinander.
Das eine Ei liegt am Kasten ganz in der Ecke und das andere liegt in der Mulde,sie geht auch öfters rein.
Nur was mich beunruhigt ist:sie sitzt nicht ständig drauf,kommt oft raus und sitzt oder hüpft auf den Stangen rum.
Werden die Eier nicht zu kalt,gibt es überhaupt Junge?was bedeutet das?
 
Hallo. Kenne deinen Post bezüglich deiner Albino Henne.

Hast du den Wellis einen Nistkasten angeboten? Laut deinen Aussagen denke ich nämlich, das du keine Zuchtgenehmigung besitzt.

Züchten ist jedoch in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung verboten. Du würdest eine Straftat begehen, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst Junge großzuziehen.
 
Züchten ist jedoch in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung verboten. Du würdest eine Straftat begehen, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst Junge großzuziehen.
So schauts aus. Deswegen würde ich, vor der Beantwortung weiterer Fragen, gerne wissen, ob eine solche ZG vorliegt.
 
Nein eine Genehmigung hab ich nicht,weiss ich auch nichts drüber....Wo bekommt man sowas?Ich hab da doch keine Ahnung von,mache das.weil ich Wellis so lieb hab.
Ich möchte die ja nicht verkaufen,sondern nur für mich hier ziehen.
Einen Nistkasten hab ich hängen,da liegen ja auch die Eier drin.
 
Züchten ist auch für den "Eigengebrauch" strafbar, wenn du keine ZG hast.

Du tust deinen Vöglen auch keinen Gefallen, wenn du sie brüten lässt ohne selbst die wichtigen Hintergrundinfos zu haben.


LG Susi
 
Wenn du Wellis so lieb hast, dann solltest du dich mehr informieren. So gefährdest du sie nur und setzt das Leben der Wellis und ihrer evtl. Küken aufs Spiel. Auch wenn du das nur privat für dich machst ist es eine Straftat was mit einer hohen Geldstrafe geahndet wird.

Infos bezüglich Zucht und wie man eine Zuchtgenehmigung bekommen kann findest du hier im Forum. An deiner Stelle würde ich das mit den Küken jedoch sein lassen und lieber einfach noch welche dazu holen, wenn du denn unbedingt mehr haben möchtest.

Lass dir Tips geben, wie du jetzt am sinnvollsten die Eier und den Nistkasten wieder entfernst. Du tust deinen Wellis einen Gefallen damit.
 
Ok,dann werd ich mich mal durchlesen und alles richtig befolgen.....wußte ja net,das man so ohne weiteres keine Babys ziehen darf.
Danke für eure Tips...
 
Auch wenns hart klingt: Nimm der Henne bitte erstmal den Nistkasten komplett weg. Deiner Schilderung nach ist sie sowieso unstet am Brüten. Selbst wenn sie noch ein oder zwei Eier legen sollte, wird sie diese einfach auf den Käfigboden fallen lassen und sehr wahrscheinlich nicht beachten.

Anschließend machst Du dich dann bitte mit dem Thema Zucht und Brut bei Wellensittichen vertraut. Wenn Du volljährig bist und einen separaten Raum für die Wellis zur Verfügung hast, wird es keine Probleme mit den "technischen" Voraussetzungen für eine Zuchtgenehmigung geben. Alles weitere - nun: Ich empfehle mal "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins. Gibts leider aktuell nur gebraucht, weil auch die dritte Auflage schon längst vergriffen ist. Aber dieses Buch ist äußerst empfehlenswert.
 
Danke Deichschaf..ein Buch über Wellis und Zucht habe ich,aber da steht halt nichts von ZG oder so.
Unsere Voliere steht im WZ in einer Ecke,also auch geschützt.....und nachdem ihr mir jetzt alle so Angst eingejagt habt:traurig: hab ich den Kasten schon abgehängt.Mausi beschwert sich zwar jetzt mit lauter Stimme,aber da muss sie wohl durch.
Ich werde dann nächste Woche mal bei uns auf der Stadt anrufen und mich mal erkundigen zwecks ZG.....
Ich danke euch.:prima:
 
Danke Deichschaf..ein Buch über Wellis und Zucht habe ich,aber da steht halt nichts von ZG oder so.
Unsere Voliere steht im WZ in einer Ecke,also auch geschützt.....und nachdem ihr mir jetzt alle so Angst eingejagt habt:traurig: hab ich den Kasten schon abgehängt.Mausi beschwert sich zwar jetzt mit lauter Stimme,aber da muss sie wohl durch.
Ich werde dann nächste Woche mal bei uns auf der Stadt anrufen und mich mal erkundigen zwecks ZG.....
Ich danke euch.:prima:

Hier will dich niemand entmutigen, Wellensittiche nicht zu züchten oder zu halten, aber es ist eben komplizierter als bei den meisten anderen Zuchten.
Du kannst ja auch später gerne züchten nur eben als kompetenter Züchter und mit einer ZG.
Und wenn du deine ZG und ein paar befruchtete Eier hast, die ausgebrütet werden, geb ich dir den Tipp mal wieder reinzugucken, Fotos sind generell extrem beliebt, vorallem von kleinen :)
 
Im Gegenteil! Nur vor Schaden bewahren.

Ich habe nichts dagegen, mein Wissen mit anderen zu teilen. Ich betrachte mich selbst als recht fitten Anfänger. Tipps geben kann ich aber dennoch gerne :)
 
Danke euch.....Mausi schimpft heut immer noch sehr viel,hoffe das legt sich.
Habe jetzt auch schon ein wenig über diese ZG gelesen,sodas ich am Montag beim Amt anrufe und mich dort gemauer erkundigen werde.
Möchte mich bei euch bedanken,ihr habt mich echt vor einer Straftat bewahrt.Lieben Dank.:zustimm:
 
Ich danke dir das du soviel Verständnis dafür zeigst :zustimm:
 
Thema: Zum Zuwachs und Eier

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.290
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.451
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.010
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
769
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.807
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben