welcher Jungvogel ?

Diskutiere welcher Jungvogel ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen hab ich in einem Baum am Straßenrand Jungvögel entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich habe...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

heute morgen hab ich in einem Baum am Straßenrand Jungvögel entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Ich habe leider nur diesen vergrößerten Ausschnitt:

http://home.arcor.de/lilith94/home/jungvogel.jpg

und dieses Video, wo man ihr Piepen hört:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole,

das Video läuft bei mir nur "ruckweise", deshalb konnte ich kein Piepsen vernehmen. Erster Eindruck des Fotos: junge Meise - evtl. Blaumeise.

MfG,
Steffi
 
Hm auf Blaumeise würde ich auch tippen. Habe gestern eine Jungvogel abgelichtet nicht gut weil es recht düster war, aber vielleicht kannst vergleichen?
 

Anhänge

  • blaumeise_7282.jpg
    blaumeise_7282.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo Steffi,

ich glaube nicht, dass es (Kohl-oder Blau-)Meisen waren, die Farbe war eher graubraun.

Weshalb das Video nicht richtig läuft, weiß ich nicht, ist das bei euch anderen auch?:?
 
Also bei mir läuft das Video, und die Töne die man da hört sind auf
keinen fall von einer Meise. Das sind unter Garantie Zilpzalplaute!
 
Also bei mir läuft das Video, und die Töne die man da hört sind auf
keinen fall von einer Meise. Das sind unter Garantie Zilpzalplaute!

Das war das erste, was ich dachte, als ich den Jungvogel sah - sieht aus wie ein Zilpzalp. Aber die kenn' ich als Jungvögel nicht ......... drum hab' ich nichts gesagt. Wenn aber die Bettelrufe passen, wie du sagst, würde ich Zilpzalp zustimmen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Video kann ich mir nicht ansehen, tippe aber auf Feldsperling.

Laut meinem Buch sind junge Feldsperlinge kontrastreicher. Die hier waren eher unscheinbar graubraun.
Ich hatte zunächst an junge Wintergoldhähnchen gedacht, war mir aber mit der Größe unsicher. Habe beide (Zilpzalp und Wintergoldhähnchen) als Jungtiere noch nie gesehen.
Wenn jemand die Bettelrufe als Zilpzalp erkennt, werden es der welche gewesen sein.
 
Nabend.

Zilpzalp passt schon. Feldsperling eher nicht :zwinker:

Gruß, Olli
 
Thema: welcher Jungvogel ?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben