Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben

Diskutiere Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist...
Vor etwa 10 Tagen habe ich welche gesehen/gehört die relativ kurze Schwanzfedern hatten. Köln, Stadtteil Poll.
Derzeit wird ein Buche bei uns "belagert".
 
Düsseldorf

:idee:Ich habe am 22. einen ganzen Tag in Düsseldorf am Ständehaus zu tun mal schauen wie es den Halsis dort geht . da war ja in den letzten Jahren eine recht starke Kolonie von denen beheimatet
 
Habe vor einiger Zeit eine Bekannte in Den Haag besucht. Habe vom Balkon im 7 Stock einen Schwarm von sechs Vögeln beobachtet, von denen ich der Meinung bin, dass es sich um grüne Halsis handelt. Hat jemand von einer Kolonie in den Niederlanden gehört oder habe ich sie gar "Entdeckt"?:dance:
 
Hallo,
klar hab ich davon gehört. Nur 6 Vögel? das ist ein kleiner Trupp oder eine Familie aber lang noch kein Schwarm.

Gruesse,
Detlev
 
Habe vor einiger Zeit eine Bekannte in Den Haag besucht. Habe vom Balkon im 7 Stock einen Schwarm von sechs Vögeln beobachtet, von denen ich der Meinung bin, dass es sich um grüne Halsis handelt. Hat jemand von einer Kolonie in den Niederlanden gehört oder habe ich sie gar "Entdeckt"?:dance:
Natürlich hast DU sie entdeckt! So als 8.945.816ter:zwinker:
 
Habe vor einiger Zeit eine Bekannte in Den Haag besucht. Habe vom Balkon im 7 Stock einen Schwarm von sechs Vögeln beobachtet, von denen ich der Meinung bin, dass es sich um grüne Halsis handelt. Hat jemand von einer Kolonie in den Niederlanden gehört oder habe ich sie gar "Entdeckt"?:dance:

Shoen! es gibt etwa 3000 halsbansittichen in den haag, ein bischen weniger Um amsterdam, jetzt entwickelt alles ziemlich schnell, und kolonisieren sie schon rotterdam, und Utrecht und kann man sittigen practisch ueberall im westen sehen.
Es handelt hier shon ueber ein ziemlich grosses areal, von etwa 20 kilometer nord von Amsterdam bis sudwest von Rotterdam Schwerpunkte sind Amsterdam UNd den haag. Die kolonie in rotterdam waechst starker als moeglich von eier, die population in den Haag ist ein bishen kleiner gewerden, warscheinlich migrieren sie aus die grosse kolonien nach andere gebieten.
Man sieht sie auch zwischen die Staette.


(Entschuligung fuer mein Deutsch;)
 
Das sind schon verdammt große Kolonien. Beim nächsten Hollandbesuch müssen wir wohl mal einen Abstecher Richtung Den Haag machen. Danke für das Update! :zustimm:

Und Dein Deutsch war ausreichend verständlich, das war sicherlich nicht einfach, hier etwas zu schreiben. Hast Du aber gut gemacht!
 
Düsseldorf

Nun ich bin ja noch den Düsseldorfbericht schuldig.
Scheinbar ist die Kolonie am Ständehaus dies Jahr nicht so stark wie 2008.
Ich habe über den ganzen 22. 06. nur 3 fliegende Halsis gesehen und die waren immer einzeln. Zu hören waren allerdings mehrere aber sicher nicht mehr als 5. 2008 sah ich einen fliegenden Schwarm von ca. 15 Exemplaren über dem Schwanenspiegel.
 
Hallo,
neulich war ich abends in Kaiserswerth am Fähranleger. Dort bin ich auf eine alte Platane aufmerksam geworden, die als Schlafbaum genutzt wird. Dort waren nach Schätzung etwa 20 Halsbandsittiche versammelt.
 
Hallo,
die Größe einzelner Schwärme sagt nichts aus. Wenn ihr abschätzen wollt ob es mehr oder weniger werden hilft nur entweder in der Brutzeit die Bruthöhlen zu kartieren oder besser, weil weniger Arbeit gezielt am Schlafbaum zu zählen. (Sofern es nicht mehrere gibt, dann geht nur Syncronzählung mit Zählern an allen Schlafbäumen). Allerdings sind nur bestimmte Zeitpunkte im Jahr aussagefähig, da in der Brutzeit die Weibchen weg bleiben und nach der Brutzeit viele Familien etwas umherwandern. Im Grunde braucht es Zählungen in Kalenderwoche 27-29 und im Winter etwa Kalenderwoche 48-3.

Gruesse,
Detlev
 
Psittaculas rule the world

Hallo!

Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist das überhaupt möglich?? Und vor allem wie überleben die den Winter?? Die leben doch sonst in Australien!!

Gruß Yeah
Hallo, Astraia,
dann hätten die Halsis schon den 4. Kontinent erobert.
Die kommen ursprünglich in 4 Unterarten Aus Afrika vom Senegal bis Somalia und Asien von Pakistan bis Myanmar/ Burma, und sind in Europa entweder geflohen oder ausgesetzt worden, aber vielleicht sind sie ja in Down under auch schon Vogelfreunden ausgebüchst. Dann ist Amerika eingekreist. Weiß jemand was über freie Halsis in Australien. Psittaculas rule the world!
Cyano:+klugsche
 
Ich hoff der Thread is ned zu alt *g*

ich wohn ja in dr Nähe von Wiesbaden und da soll es ja besonders im Schlosspark Biebrich ein relativ großes Vorkommen der Sittiche geben.
Kann man die jetzt schon beobachten, wo der Baumbestand noch nicht grün ist? Die müssten ja quasi anfangen zu brüten jetzt.
War da einer schön mal in Wiesbaden und hat die beobachten können?
 
Ich hoff der Thread is ned zu alt *g*

ich wohn ja in dr Nähe von Wiesbaden und da soll es ja besonders im Schlosspark Biebrich ein relativ großes Vorkommen der Sittiche geben.
Kann man die jetzt schon beobachten, wo der Baumbestand noch nicht grün ist? Die müssten ja quasi anfangen zu brüten jetzt.
War da einer schön mal in Wiesbaden und hat die beobachten können?

Ja. .
 
vielleicht bin ich ein Bisschen 8o8o8o dähmlich aber Halsbandsittiche leben ni eund nimmer in Australien.In freier Natur leben sie in Asien und teilweise in Afrika aber nie in Australien.
 
Halsis Down under

Hallo Detlev,
das wüßte ich jetzt schon etwas genauer.
Wo gibt es in Australien freilebende Halsis?
Dass da vielleicht auch schon mal ein paar Vögel ihren Haltern weggeflogen sind, mag ja sein. Aber eine wirkliche Population,die sich über Generationen erhält und fortpflanzt,wäre doch etwas ganz anderes.:+klugsche
 
Noch mal zum gleichen Thema. Hab mich durch Google und Wikipedia gekämpft. Halsis in USA, Südafrika und Japan scheint mir durch mehrere unabhängige Stellen glaubhaft zu sein. Eine Stelle ohne Quellenangabe gibt 5400 in Australien an, aber eben nur EINE!
Hat jemand was handfestes, was über einen Schwarm hinausgeht?
Dass es an einigen Gebieten gute Lebensbedingungen für Halsis in Australien gibt, wird ja niemand bestreiten,da sie ja sehr anpassungsfähig sind, aber eine sich selbst erhaltende Population ist etwas ganz anderes.
 
Noch mal zum gleichen Thema. Hab mich durch Google und Wikipedia gekämpft. Halsis in USA, Südafrika und Japan scheint mir durch mehrere unabhängige Stellen glaubhaft zu sein. Eine Stelle ohne Quellenangabe gibt 5400 in Australien an, aber eben nur EINE!
Hat jemand was handfestes, was über einen Schwarm hinausgeht?
Dass es an einigen Gebieten gute Lebensbedingungen für Halsis in Australien gibt, wird ja niemand bestreiten,da sie ja sehr anpassungsfähig sind, aber eine sich selbst erhaltende Population ist etwas ganz anderes.

Google bringt etwas (ein Belgier hat 6000 Ortsangaben von dort für Teile seiner Diss verwendet), Wikipedia kann man vergessen wenn die Angaben keine solide Quellenangabe haben. Zum Glück ist man nicht nur auf das Internet angewiesen. Japan ist solide gesichert, Südafrika gleich mehrfach auch in älterer Literatur und seit neustem gibt es Angaben zu Australien die ich für solide halte.
 
Detlev, ich danke für die Mühe,
und wie in einem Beitrag oben, jetzt mit noch mehr Berechtigung:
PSITTACULAS rule the world!
 
Thema: Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.775
Marisco
M
B
Antworten
0
Aufrufe
752
Bluebird08
B
Homer
Antworten
8
Aufrufe
7.653
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
223
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
280
h8cru
h8cru
Zurück
Oben