Medikamentengabe

Diskutiere Medikamentengabe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Meine beiden Pieper müssen die nächsten 5 Tage Medikamente bekommen - direkt in den Schnabel! 8o Ich hab's...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Ich brauche schon wieder eure Hilfe.
Meine beiden Pieper müssen die nächsten 5 Tage Medikamente bekommen - direkt in den Schnabel! 8o
Ich hab's grad bei Homer versucht, ich kann das einfach nicht. Mehrere Tropfen gingen daneben, die kleine ist völlig fertig... Und ich auch. :traurig:
Ich hab den Griff einfach nicht drauf.
Der TA meinte, ich könnte - sollte es gar nicht gehen - auch je einen Tropfen in ein (zB) Stück Ei "injizieren" und denen geben. Aber dann kann ich ja nicht kontrollieren, ob sie auch jeder die selbe Dosis zu sich nehmen, oder?!
Was mach ich denn jetzt??
 
Mit Wasser üben bis es sitzt! Und vor allem die ganz kleinen Spritzen besorgen (gibt einem der vogelkundige TA auf Anfrage mit).
Medigabe in den Schnabel ist etwas, was meiner Ansicht nach jeder Wellihalter aus dem FF beherrschen muss!
 
Medigabe in den Schnabel ist etwas, was meiner Ansicht nach jeder Wellihalter aus dem FF beherrschen muss!

DAS hilft mir jetzt weiter... :beifall: :zustimm:


Andrea, danke für den Tip mit dem Video. Ich hatte mir das schon angeguckt und find das echt super. Das Problem ist, dass einer meiner Vögel super bissig ist - nicht so schön zahm wie die Vögel im Film. :~ Ich glaube, ich hab bißchen Angst vor dem Schmerz...
 
Das Problem ist, dass einer meiner Vögel super bissig ist - nicht so schön zahm wie die Vögel im Film. :~ Ich glaube, ich hab bißchen Angst vor dem Schmerz...
Dann greif ihn Dir mit einem Handtuch oder einem Stück Zewa. Da beißt er dann ins Handtuch oder eben ins Zewa. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Steffi, manche Medikamente kann man auch duch die Nase geben, Vögel haben da so eine Spalte, dass es dadurch direkt in die Schnabelhöhle kommt. Klick. (Achtung - PDF - Bild in der Mitte, Text unten).
Evtl. frage mal Deinen TA, ob es mit dem Medikament, dass Du geben sollte, möglich wäre.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo ihr Lieben, ich hab einfach tief durchgeatmet und es nochmal versucht. Und es hat geklappt. :zustimm: Eine kleine Erfolgsgeschichte... :D
Danke aber für eure Tips, auch euch ist Verlass!
Mal gucken wie es morgen früh klappt, ich muß das jetzt 5 Tage 2x täglich machen.
Gewöhnen sich die Vögel eigentlich ans Gegriffen-werden? Oder sind die dann auf ewig böse?
 
Hallo Steffi,

ich hab die Medis immer über Gurke oder Ei verabreicht. Das hat ganz gut geklappt.

Leider ist es mit mal passiert, dass ich bei der direkten Eingabe in den Schnabel ein Stück Schnabal abgebrochen hab8o8o! Das hat geblutet wie verrückt - Lucy (verstorben am 14.03.2007 - aber nicht daran!!!) verzeih mir. Ich bin dann gleich mit ihr zum TA und die Blutung war dann auch schnell gestoppt. Ab dem Zeitpunkt hab ich mich nicht mehr getraut, die Medis direkt in den Schnabel zu geben.

LG Christine
 
Thema: Medikamentengabe

Ähnliche Themen

binie und seppi
Antworten
12
Aufrufe
16.642
binie und seppi
binie und seppi
F
Antworten
4
Aufrufe
1.341
Franziska87
F
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
970
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
15
Aufrufe
1.933
vaccin
V
Zurück
Oben