Stronghold gegen Luftsackmilbe und Co?

Diskutiere Stronghold gegen Luftsackmilbe und Co? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Zu meinen roten vogelmilben habe ich noch mit gefierdermilben und bei einem vogel sogar mit luftsackmilben zu kämpfen. Der Tierarzt hat...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Hallo,
Zu meinen roten vogelmilben habe ich noch mit gefierdermilben und bei einem vogel sogar mit luftsackmilben zu kämpfen.
Der Tierarzt hat mir Stronghold gegeben, welches sie nach 3 wochen nochmal kreigen sollen
(das war vor zwei wochen)

Es hat sich aber keinerlei besserung eingesetzt.

Nun meine frege:
Wirkt das Zeug überhäupt?
Nächste woche müssten sies nochmal bekommen und dann sollte theoretich alles weg sein.
aber das bezweifle ich irgendwie...
habt ihr erfahrung mit stronghold gemacht?

bringt das wirklcih was oder war es nur teuer?
 
Hallo,

Stronghold gehört wie Ivomec zu der Gruppe der Avermectine, beides ist sich also sehr ähnlich. Ich kenne vom eigenen Erleben nur Ivomec, jedoch müßte Stronghold genau so gut und sicher wirken.
Was ich für falsch halte ist die Dauer der Verabreichung. So soll Ivomec drei mal in wöchentlichem Abstand verabreicht werden, drei Wochen halte ich für viel zu lange.
Ich denke wenn man drei Wochen wartet so kann man den natürlichen Lebenszyklus der Milben nicht durchbrechen, die bei der Behandlung nicht erfaßten Milbeneier sind schon lange geschlüpft, es gibt neue Milben und die sind schon lange wieder forpflanzungsfähig, haben also schon wieder Eier gelegt.
Deshalb wird ja bei Ivomec der Wochenabstand gewählt um diesen Zyklus von Eierlegen und Fortpflanzungsfähigkeit der Milben zu durchbrechen. Damit hatte ich bisher immer Erfolg.
Ich würde an Deiner Stelle entweder den TA aufgrund meiner Ausführungen mal gründlich befragen oder einen zweiten TA um seine Meinung bitten.

P.S.
Gegen die Rote Milbe hilft weder Stronghold noch Ivomec. Diese Biester sitzen nicht ständig am Vogel und sind mit diesen Mitteln nicht zu bekämpfen. Da mußt Du andere Wege gehen.
 
Hallo,

P.S.
Gegen die Rote Milbe hilft weder Stronghold noch Ivomec. Diese Biester sitzen nicht ständig am Vogel und sind mit diesen Mitteln nicht zu bekämpfen. Da mußt Du andere Wege gehen.

alfred hier möchte ich dir entschieden wiedersprechen.
IVOMEC wirkt sehr wohl gegen die rote vogelmilbe. IVOMEC wirkt gegen saugende
ektoparasiten am vogel. gegen federlinge z.b. wirkt IVOMEC nicht.

man muß bei einem befall mit saugenden ektoparasiten nicht nur den vogel behandel.
hier muß zusätzlich eine ausreichende bekämpfung der ektoparasiten in der umgebung (zuchtbox, voliere ect.) erfolgen.

ich meine stronghold ist etwas schwächer in der wirkung als ivomec
 
<<<<man muß bei einem befall mit saugenden ektoparasiten nicht nur den vogel behandel.
hier muß zusätzlich eine ausreichende bekämpfung der ektoparasiten in der umgebung (zuchtbox, voliere ect.) erfolgen.>>>>


Zur Behandlung will ich nichts sagen, das ist nicht mein Kompetenzbereich. Aber was die Bekämpfung angeht stimme ich dir voll zu. Zuchtbox, Voliere ist trotzdem noch zu nahe, die Bekämpfung muß u.U. noch wesentlich weiter ausgedehnt werden.

MfG
 
Stronghold ist schwächer als Ivomec.
Die dauer hat mcih auch sehr verunsichert und nach der rechnung gehe ich mal davon aus das es wohl nur darum ging mir das geld aus den taschen zu zihen.

Gegen Federmilben hilft es garnicht?
Na toll, das war der grund warum es hauptsächlich alle krigen!
Die Lurftsackmilben hat nur einer.

Was die Rote Vogelmilbe angeht die bekämpfe ich schon seit etwa anfang des jahres -.-
Ich hab mir die bister mit den Vögeln eingeschleppt -oder besser mit dem einstreu- und hatte ziemlichen kampf mit ihnen da sie gegen absolut alles imun zu scheinen sein.
Die Vögel sitzen in ganz anderen käfigen in einem anderen raum und zuchtboxen und co wurden auch aus dem vogelraum entfernt.
Die käfige musste ich ne weile soweiso täglich grundreinigen und trotzdem fand ich drei milben unter dem deckel einer flasche mit mittel gegen pilzbefall bei zierfischen. Die flasche stand auf dem Aquarium das ist die andere raum seite vom standpunkt der vogelkäfige betrachtet.
Ich ahb keien ahnung wie die bister da hin kahmen und was sie da wollten, frisch vollgesaugt waren sie jetzt nicht aber wenns ein paar da hin geschafft haben weiß mer ja nie -.-
Das war aber bisjetzt das einzige mal das ich die bister in dem raum entdeckt habe.
 
@ Sukku,

Ich sagte ja das die rote Milbe weitäumig bekämpft werden muß. Evtl mal überprüfen ob sich Vogelnester am Haus, Dachboden usw. befinden. In vielen Fällen erfolgt die Einwanderung auch hierüber.

MfG
 
Stronghold ist schwächer als Ivomec.
Die dauer hat mcih auch sehr verunsichert und nach der rechnung gehe ich mal davon aus das es wohl nur darum ging mir das geld aus den taschen zu zihen.
Also ob Stronghold schwächer als Ivomec ist kann ich nicht so ganz glauben, schließlich sind sie fast identisch.
Und Dir wollte keiner das Geld aus der Tasche ziehen, es gibt viele Tierärzte die Stronghold verwenden, das hat nichts mit Geld zu tun.
Gegen Federmilben hilft es garnicht?
Na toll, das war der grund warum es hauptsächlich alle krigen!
Doch, das hilft gegen Federmilben, ebenso wie Ivomec. Es hilft nur nicht bei der Roten Milbe da diese nicht ständig am Vogel sitzt und ihre Eier woanders ablegt so daß man die Vermehrung kaum beeinflussen kann.
 
Also ob Stronghold schwächer als Ivomec ist kann ich nicht so ganz glauben, schließlich sind sie fast identisch.
Und Dir wollte keiner das Geld aus der Tasche ziehen, es gibt viele Tierärzte die Stronghold verwenden, das hat nichts mit Geld zu tun.
Doch, das hilft gegen Federmilben, ebenso wie Ivomec. Es hilft nur nicht bei der Roten Milbe da diese nicht ständig am Vogel sitzt und ihre Eier woanders ablegt so daß man die Vermehrung kaum beeinflussen kann.[/QU

alfred du bringst hier etwas durcheinander!!!!
ivomec und stronghold wirken nur gegn saugende ektoparasiten und somit gegen die rote vogelmilbe.
gegen federlinge am vogel wirkt es nicht.
wie lange willst du diesen irrtum hier noch zum besten geben. du führst damit unerfahrene leute in die irre.
 
Fleckchen das bringt mir nciht viel, wenn es nur um die rote gegangen wäre hätt ich mir schon Frontline geholt aber bis vor kurzem schien es ja als sie sie endlcih weg -.-

Nester und co von den bister hab ich keine finden können zudem wird der raum ja soweiso immer leerer da wir am umzihen sind.
Viel mehr mache ich mir um die anderen bister sorgen.

Was hilft denn nun gegen dei federmilben?
Und müsste der tierarzt die nicht gesehen haben?
oder kommen die auch nur nachts?

und was mach ich jetzt wegen den luftsackmilben?

Ist die behandlung denn nun richtig oder nicht???
 
Was hilft denn nun gegen dei federmilben?
Federmilben - welche denn? Wenn sie die Federfahnen zerfressen, Behandlung wie Federlinge, die sich von Federsubstanz ernähren, mit Kontaktinsektiziden (Puder). Frontline (auch Kontaktinsektizid) müsste ebenfalls helfen.
Bei Federspulmilben greift m.W. nach während des Wachstums der Feder (Mauser) Ivomec o. Stronghold, weil die Federkiele dann noch mit Blut versorgt werden.
Bei Federbalgmilben ebenfalls Ivomec o.ä., dgl. bei LSM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alfred du bringst hier etwas durcheinander!!!!
ivomec und stronghold wirken nur gegn saugende ektoparasiten und somit gegen die rote vogelmilbe.
gegen federlinge am vogel wirkt es nicht.
wie lange willst du diesen irrtum hier noch zum besten geben. du führst damit unerfahrene leute in die irre.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe zu keiner Zeit und nirgends etwas wegen Federlingen geschrieben.
Es ging immer nur um Milben, und zwar diejenigen Milben welche am Vogel sitzen.
So schwer verständlich kann das doch nicht sein.
 
Was hilft denn nun gegen dei federmilben?
Wie erwähnt Frontline und Ivomec.
Und müsste der tierarzt die nicht gesehen haben?
Nicht unbedingt, mit dem unbewaffneten Auge sind die einfach nicht zu sehen, ich denke eine Lupe reicht da auch nicht.
oder kommen die auch nur nachts?
Nee, die sitzen den ganzen Tag auf den Vögeln.
und was mach ich jetzt wegen den luftsackmilben?
Weiter mit dem Frontline arbeiten, aber die Behandlungen nicht so weit auseinander ziehen. Drei Wochen ist viel zu lange.
Ist die behandlung denn nun richtig oder nicht???
Nach meiner Meinung ja, die ist richtig.
 
Also cih verstehe jetzt garncihts mehr,
sie war sich netmal sicher ob es federmilben sind hat die federn net untersucht, könnte ich die milben denn an den federn sehen?
(z.b. unter stereolupe oder mikruskop wenn dei stereolupe net ausreicht?)

Es wird geschrieben das mittel hilft net gegen federmilben aber es hilft gegen federmilben ???

Ich soll frontline nehmen und das ganze auch net in so großen abständen machen aber ihr schriebt die behandlung ist richitg ???

:nene:ich blicke leider nciht merh durch:nene:
was stimmt denn nun?

Sie sollten Stronghold bekommen.
sie haben es einmal bei der ärztin bekommen und sollten es nach genau 3 wochen nochmal bekommen und das sollte dann die luftsackmilbe und die federmilben erledigt haben.
Angeblich sollte ich damit auch die roten vogelmilben los werden, fals noch mehr irgendwo sind. (Das Stronghold wurde jetzt aber nicht wegen den roten gegeben sonder hauptsächlich wegen der federmilben)

Ich bin halt mit den Vögeln zum Tierarzt weil die ständig federn verlieren und der eine am kopf shcon langsam ne glatze bekahm.
Die Tierärztin meinte das könten milben sein.
 
und was mach ich jetzt wegen den luftsackmilben?
Weiter mit dem Frontline arbeiten, aber die Behandlungen nicht so weit auseinander ziehen. Drei Wochen ist viel zu lange.
Hallo Alfred,
ich denke mal, Du meintest Stronghold.

Ich bin halt mit den Vögeln zum Tierarzt weil die ständig federn verlieren und der eine am kopf shcon langsam ne glatze bekahm.
Die Tierärztin meinte das könten milben sein.
... na, ob das überhaupt Federmilben sind?
Ernährungsfehler, Mangelerscheinungen, Mauser wären auch Möglichkeiten.
 
hm... mauser könnte vieleicht sein weils in dem raum dunkler ist als im anderen...

aber wie ist das dann mit der kahlen stelle am kopf mit dem einen? Der wurde da zeimlcih gehackt und gerupft und das wollte die ganze zeit net nachwachsen, kann das davon kommen?
hab aber acuh schonmal gelesen das auch hormonstörungen für sowas verantwortlcih sein können...
 
Thema: Stronghold gegen Luftsackmilbe und Co?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben