Schei... Elstern

Diskutiere Schei... Elstern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich fahre grad von der arbeit nach Haus, Da sehe ich vor meinen Carport zwei Elstern die auf etwas hacken. Ich sofort raus aus den Wagen...
K

Klausf

Guest
Hallo.
Ich fahre grad von der arbeit nach Haus,
Da sehe ich vor meinen Carport zwei Elstern die auf etwas hacken.
Ich sofort raus aus den Wagen .
Die Viecher hauhen auch gleich ab,
aber zu spät.
Auf der Straße liegt eine eine sehr junge Amsel im Sterben.
Die kommt aus unseren Garten,denn
Bei uns haben Amseln gebrütet.
Wie kann ich diese Elstern auf dauer loswerden?
Ich bin echt wütend auf die viecher.
 
bei mir fressen die Elstern keine Jungvögel, sie fressen allerdings vom Katzentrockenfutter, das ich für die streunenden Hauskatzen aus der Nachbarschaft hinstelle, damit diese weniger Vögel fangen.
Und ich habe im Moment eine Menge Klein(baby)vögel hier, denn ich füttere ganzjährig.
P.S.: Auch die Amseln holen sich vom Katzentrockenfutter - dies wiederum haben sie von den Elstern abgeschaut.
Tut mir leid für die kleine Amsel - ist sie wirklich schon tot oder kann man noch was tun für sie.
 
Hallo.
Die kleine ist in meinen Händen gestorben.(hab mier danach gründlich
die Hände gewaschen).
Sie hatte nur noch ein Auge,mit den anderen schaute sie mich noch
einmal an.:heul:
Der Amsel Hahn war auch in der nähe und hat furchtbar geschrien.
Ich hab die Elstern schon länger beobachtet,die schleichen hier schon
länger rum.
werde wohl mal auf Jagt gehen.
Ich bin ja echt ein Vogelfreund aber das war zuviel.
 
ja, die Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir geht es jedesmal so, wenn sich die lieben Hauskatzen aus der Nachbarschaft eine kleine Meise oder Grünfinken zum "totspielen" (nicht zum fressen) geholt haben und mir dann die "Spielreste" unter den Berberitzenbusch legen.
 
Das mit den Katzen kenne ich auch.
Vor 2Jahren war es bei uns auch sehr schlimm.
Ständig tote Vögel im Garten.
Habe dann eine Falle gebaut.
Mit Elektrischer auslösung und so.
Hab aber nie eine Katze gefangen.
nur einmal eine riesige Ratte.
seit 2 jahren ist aber Ruhe mit Katzen.
 
Wie kann ich diese Elstern auf dauer loswerden?
Ich bin echt wütend auf die viecher.

Darf ich dir mal was mitteilen, was du offenbar im Biologieunterricht verpasst hast?

Die Natur funktioniert so, daß es Raubtiere gibt und daß diese eben andere "wehrlose" Tiere fressen.

Und das ist sogar gut so, weil wir sonst in Tieren (wie zB Amseln) ertrinken würden, wenn sie keine natürliche Feinde hätten. Und ausserdem, hättest du die selben Gefühle wenn die Katze eine Maus fängt die in deiner Vorratskammer die Nahrungsmittel anfrisst und verdirbt? Hast du die selben Gefühle für die Küchenschaben die vom Kammerjäger vergiftet werden? Findest du nicht auch Raubtiere wie Tiger, Geparden, Gottesanbeterinnen, Falken und Adler toll?

Isst du Fleisch??????????? Und darf ich dich daran erinnern daß auch beim bearbeiten eines Feldes zur gewinnung von politisch korrektem Getreide Tiere umkommen?

Klar ist es nicht schön, anzusehen wie ein Raubtier Beute macht. Aber deinen "Hass" auf die "bösen" Elstern finde ich ziemlich daneben und scheinheilig...
 
Das kann ja wohl kein Grund dafür sein, Tiere zu hassen, die nichts weiter tun, als sich ihre Nahrung zu beschaffen. Elstern fressen nun mal auch Jungvögel.
 


Auch beim Bearbeiten von Feldern sterben mengenweise Tiere.... Halt hauptsächlich solche wie Insekten.

Und die Amsel ist übrigens auch kein Vegetarier. Was ist mit den Regenwürmern die die Amsel frisst oder mit den Insekten die die meisten so hübschen Singvögel fangen?

Ist die Amsel nicht genauso ein "Mörder" wie die Elster? Meinst du der Regenwurm stirbt gerne im Schnabel der Amsel?

Wenn du hier die Ethikfrage rauskramst musst du die Sache schon zu Ende denken und nicht in "liebe" Tiere die gerettet werden und Tiere mit weniger Lebensrecht wie Würmer und Insekten einteilen
 
Ist ja gut jetzt, beruhigt euch alle mal. Trinkt nen Tee und kommt wieder runter von der Palme.
Dass Klaus sich über so eine Situation aufregt, ist doch nur verständlich - schließlich scheint er (weil die Amseln in seiner Nähe nisten) eine besondere Beziehung zu eben jenen aufgebaut zu haben. Niemand von uns sieht gerne ein Tier sterben, oder?
Dass Klaus mit Aussagen wie "auf die Jagd gehen" übertrieben reagiert, steht auf einem anderen Blatt. Ist doch aber bis zu einem bestimmten Grad verständlich, vielleicht steht er noch gewissermaßen unter Schock? Ist ja grad erst vor ein paar Stündchen passiert.
Also reicht euch bitte die Hände und habt euch wieder lieb - ethisch-moralische Fragen und Diskussionen führen bei unterschiedlichen Sichtweisen doch sowieso ins Leere. :zwinker:
 
Naja, das Problem ist doch auch, daß sich die Elstern nun, da ihnen diese Beute weggenommen worden ist, da sie ja aus Hunger jagen, nun wo anders ihr Futter suchen müssen. Sprich ggf einen weiteren Jungvogel töten für den weggenommenen... Evtl sind die Elstern selbst Eltern und müssen ihre Jungen mit tierischem Eiweiß versorgen.

Gut gemeint ist halt oft nicht gut...
 
Naja, das Problem ist doch auch, daß sich die Elstern nun, da ihnen diese Beute weggenommen worden ist, da sie ja aus Hunger jagen, nun wo anders ihr Futter suchen müssen. Sprich ggf einen weiteren Jungvogel töten für den weggenommenen... Evtl sind die Elstern selbst Eltern und müssen ihre Jungen mit tierischem Eiweiß versorgen.

Gut gemeint ist halt oft nicht gut...

Das versteh ich doch. Ist doch nunmal der Kreislauf des Lebens.
Freut mich, dass du wieder etwas ruhiger wirkst ;)
Vielleicht kann Klaus ja auch den Tipp mit dem Katzentrockenfutter mal probieren?
 
Sehr ärgerlich, so etwas mit ansehen zu müssen. Aber: Die Elster ist ein Kulturfolger, den wir nicht zuletzt durch die Pflanzung großer Bäume in die Siedlungsbereiche geholt haben. Clever wie sie ist, holt sie sich ihr Futter dort, wo das am leichtesten geht und dabei werden auch systematisch Nester in so manchem Garten geplündert. So sehr einem der Tod eines Vogelindividuums auch ans Herz geht - populationsbiologisch macht das nichts, eher ist das sogar positiv. Denn die Amsel ist einer der häufigsten Vögel in Siedlungen und manchen Wäldern. Stellt Euch mal vor, deren Nachwuchs würde komplett durchkommen... Dann hätten die Gärtner und Landwirte ein neues Feindbild: Die Amsel, weil sie allge Regenwürmer frißt... (..ok das war jetzt etwas provozierend...)
Ich würde mir viel eher sorgen machen um die ungezählten Vögel und Kleintiere, die die Millionen deutscher Katzen alljährlich töten, ob sie sie nun fressen oder nicht. Die Katze als Haustier darf genaugenommen ebensowenig unter den Vögeln wildern wie ein Hund ein Reh reißen. Nur wie sag ich der Katze, dass sie keine geschützten Arten fangen darf?
 
So ist die Natur. Was ich nicht abkann sind Katzen die keine Glöcken zur Brutzeit umhaben. Die würde ich am liebsten erschießen
 
Halsbänder mit Glöckchen am Hals von Katzen sind Tierquälerei und nutzen darüberhinaus gar nichts, weil die Vögel sich an das ständige Gebimmel gewöhnen.

Im übrigen sind Katzen auch Lebewesen, abschießen steht unter Strafe. 8( Ehrlich, wenn ich solche undifferenzierten Aussagen höre, werde ich sauer. :k
 
Solch unqualifizierte Beiträge kommen raus, wenn man Tiere vermenschlicht 8(
Es gibt absolut keinen Grund ein instinktgesteuertes Tier zu hassen! Das ist doch regelrecht dumm. In der Natur nimmt alles seinen Gang. Und das Katzen und Elstern (in rauen Mengen) auftauchen, wo sie eigentlich nicht hingehören, ist einzig dem Menschen zu zuschreiben. Sollte hier nochmal jemand verkünden eine Katze gefangen zu haben, hoffe ich das er ertappt und angezeigt wird
 
Bin ich blind???

Ich habe nirgendwo gelesen, dass Klausf etwas von hassen geschrieben hat :nene:

Sollte ich es übersehen haben, zeigt mir bitte die Stelle.
 
Hi Melody und Motte
Ich kann mich Euch nur anschliessen.
Der Einzige der sich in die Natur eingreift sind wir " scheiss Menschen "
Wenn wir nicht wären, wäre alles besser. Schaut Euch doch nur mal die Abholzung vun Ur- Regenwäder an. Gorillas wissen nicht mehr wohin, klar dat sie dann auf Menschen losgehen, würde ich auch.
Katzen mit Glöckchen sind doch keine Katzen. Sie sind leise Schleicher.
Wie schon gesagt wurde, ist eben Natur. Nur wir Menschen meinen wir sollten uns immer überall reinmischen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Schei... Elstern

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.744
Cat_85
Cat_85
A
Antworten
7
Aufrufe
1.453
Honeken
H
R
Antworten
0
Aufrufe
98
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
Zurück
Oben