Pilz und Infektion

Diskutiere Pilz und Infektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Nachdem vor 2 Wochen meine 2 Hähne nacheinander von der Stange gefallen und gestorben sind :( war ich mit den verbliebenen...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen!

Nachdem vor 2 Wochen meine 2 Hähne nacheinander von der Stange gefallen und gestorben sind :( war ich mit den verbliebenen Hennen beim TA.
Heraus kam, dass sie eine Infektion und einen Pilz haben, beides sowohl im Rachen und als auch im Darm. :traurig:
Gegen die Infektionen gab ich Baytril und gegen den Pilz Ampho-Moronal.
Die Symptome waren häufiges Niesen und (trockenes) Würgen. Das Würgen hat aufgehört, auch wenn ich das natürlich nicht den ganzen Tag kontrollieren kann. Aber ich habe es seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Aber das Niesen ist noch da, obwohl ich das Baytrill über ne Woche gegeben habe - allerdings über's Trinkwasser. Zu lange sollte man einem Welli doch sicher kein Antibiotikum geben, oder? Mein Problem ist, dass ich es schwierig finde herauszuhören, ob es ein normales Niesen ist (denn Wellis niesen ja auch durchaus mal "so", ohne das es krankhaft ist) oder eben das von der Infektion begründete. :o

Außerdem wollte ich euch fragen, was ich meinen 2 Zicken denn Gutes tun kann, was sie jetzt nach einer solchen Medi-Behandlung aufbaut?! Bene-Bac geb ich schon, hat der TA mir direkt mitgegeben. Kann ich sonst noch was anbieten, was ihnen hilft, wieder richtig fit zu werden bzw. was sie noch mehr zu Kräften kommen lässt?

Noch zur Info: Die Beiden sind äußerst fit. Vor allem Piwi düst nach wie vor wie ne Wilde durch die Gegend. Homer ist eh ziemlich angeschlagen, da sie seit ca. 5 Jahren 2 Lipome hat und schon deswegen mehr müde ist, als normal. Das Einzige, was mir halt negativ auffällt ist dieses ***** Niesen. :k

Vielleicht kann mir ja jemand irgendwas hilfreiches dazu sagen... :o
 
Hallo Steffi

Das Verabreichen des Baytril über das Trinkwasser war natürlich suboptimal. Gerade Wells trinken sehr wenig so daß hier ziemlich sicher kein richtiger Medikamentenspiegel im Blut zustande gekommen ist.
Hier müßte also womöglich nachgearbeitet werden, die Empfehlung für Antibiotika liegt bei 7 bis 10 Tagen, da wäre also noch Luft drin, 14 Tage gehen auch noch.
Was das Niesen anbelangt, bist Du sicher daß es keine Milben sind? Diese kriechen nämlich gerne in die Nasenöffnungen der Vögel was dann das Niesen hervor ruft. Da man die Milben ja nicht sehen kann, dazu sind sie zu klein, käme hier eine Behandlung auf Verdacht in Frage. Drei Mal in wöchentlichem Abstand einen Tropfen Ivomec ins Genick und eventuell vorhandene Milben sind weg.
Den möglichen Milbenbefall erwähne ich weil bei angeschlagenem Immunsystem die Milben sich stark vermehren können und den Vogel belästigen.
 
Hallo Alfred, vielen vielen Dank für Deine Antwort. Hatte schon befürchtet, keiner kann mir was zu meinem Problem sagen...

Das Verabreichen des Baytril über das Trinkwasser war natürlich suboptimal. Gerade Wells trinken sehr wenig so daß hier ziemlich sicher kein richtiger Medikamentenspiegel im Blut zustande gekommen ist.
Oh weh, das ist natürlich Mist. Als ich das Baytril für die Wellis verschrieben bekam hab ich noch gedacht, dass ich es NIE hinbekomme, es ihnen in den Schnaben zu geben. Daher sagte der TA, dann müsse ich es über's Wasser machen. War also mein Fehler... :(

Hier müßte also womöglich nachgearbeitet werden, die Empfehlung für Antibiotika liegt bei 7 bis 10 Tagen, da wäre also noch Luft drin, 14 Tage gehen auch noch.
Ich habe am 8. Juni mit der Gabe von Baytril angefangen und erst vergangenen Sonntag das Mittel wieder abgesetzt. Über's Wasser hatten sie es also 14 Tage. Kann man dann jetzt nochmal anfangen? Dann direkt in den Schnabel? Wahrscheinlich rufe ich am besten nochmal den TA an, hm?!

Was das Niesen anbelangt, bist Du sicher daß es keine Milben sind?
Naja, sicher natürlich nicht. 8) Ich hatte mich da auf den TA verlassen... Er hat ja sämtliche Abstriche gemacht, wonach es dann zu dem Ergebnis Infektion des Rachens kam. Noch dazu hat Homer beim Atmen etwas "gerasselt"... Da werde ich ihn dann auch nochmal drauf ansprechen.

Vielen Dank nochmal!!!
 
Hallo Steffi,

lass unbedingt nochmal auf Trichomonaden im Kropf untersuchen. Die findet man nicht bei jedem Abstrich. Der Tupfer muss gleich frisch warm unter dem Mikroskop angesehen werden. Und es gehört einige Übung dazu sie dann auch sicher zu finden.

alles Gute Luzy
 
Hallo Luzy,

danke Dir für Deinen Tip bzw. wichtigen Hinweis!

Die Untersuchung auf Trichomonaden im Kropf wurde aber sofort am 8., als ich mit den beiden Hennen nach dem Tod der Hähne beim TA war, gemacht! Sie war zum Glück negativ!! Wenigstens etwas...

Ich habe hier einen guten, neuen TA "entdeckt", der seine Sache wirklich toll macht. Der hat sehr intensiv untersucht und alle Abstriche gemacht, die nötig waren. :zustimm:
 
hallo Steffi,
lass es lieber wiederholen. Glaub mir, die Biester findet man nicht immer. ...
lieber Gruss Luzy
 
Thema: Pilz und Infektion

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1.050
Christian
Christian
B
Antworten
4
Aufrufe
529
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.364
Vogelgute
Vogelgute
Zurück
Oben