Palmöl für Wellensittiche?

Diskutiere Palmöl für Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in einem anderen Forum wird gerade diese Frage diskutiert. Die Pros sagen, dass andernfalls die Vitamin A Versorgung nicht ausreichend...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
in einem anderen Forum wird gerade diese Frage diskutiert.

Die Pros sagen, dass andernfalls die Vitamin A Versorgung nicht ausreichend gegeben ist, die Cons argumentieren mit zu viel Energiezufuhr (Wellis neigen zum Dickwerden).


Ich bin da jetzt gänzlich verwirrt!

Gebt Ihr Euren Wellensittichen rotes Palmöl?

Brauchen sie das?

Wenn ja, wie viel in welchen Zeitabständen?


Ich bin vor allem deshalb verwirrt, weil es natürlich überall in Onlineshops verkauft wird und z. B. für Graupapageien ja auch gebraucht wird, aber Graupapageien neigen wohl zu UNGTERgrwicht, Wellensittiche zu ÜBERgewicht!?
D. h., es könnte auch Werbung mit im Spiel sein?

Eine andere Frage die mich dabei umtreibt:
Mein letzter Wellensittich wurde 10 Jahre alt.

Lange Jahre erhielt er nur Körner (TA-Empfehlung von nicht vk TA) dann auch Frischkost und liebte Möhren so sehr, dass er auch mal eine ganze pro Tag verschlagt bzw. zernagte.

War das nur Lust am nagen oder Vitamin A Mangel?

Und kann man den Vitamin A Bedarf wirklich nicht mit (Obst und vor allem) Gemüse decken?

Ich hatte auch schon mal einen übergewichtigen Welli, daher klingt ÖL für mich "gefährlich"; zur Zeit kriege ich meine Vögel auch noch nicht auf eine Waage...

Ich möchte ja meine Vögel möglichst optimal ernähren, nur lese ich so viel verschiedenes von "Experten" dass das, was der eine optimal nennt vom anderen als gefährlich eingestuft wird, hier: Übergewicht im schlimmsten Fall Lipom contra Vitamin A Mangel.

Deshalb möchte ich auf keinen Fall hinterher erfahren müssen, dass ich nun dem "falschen Experten" geglaubt habe & meinen Vögeln geschadet statt genutzt habe!
 
Also Öl halte ich für schwachsinnig, weil es eben Fett ist und demnach für Wellis nicht so gut.
Ich habe sehr alte Wellis (gehabt), die ich auch ohne Öl 12 Jahre lang hatte (war ausgewachsen, als ich ihn bekam). Meine jetztigen sind auch ääh. so 6 bis 9 Jahre alt und ohne irgendwelche Futterzusätze vollkommen fit.
 
Hallo Stephanie.,

Auf gar keinen Fall solltest Du Wellis Öl geben, wie gesund das auch immer grad sein mag, es ist in erster Linie Öl. Manche Leute geben wenige Tropfen (!) auf Grünfutter, was ich aber auch nicht für nötig halte.

Dick werden können die lieben Kleinen übrigens auch von Kohlenhydraten; also es geht nicht nur um das Dick-Mach-Problem, sondern Fette sind doch schwerer / anders zu verdauuen.

Dass sie sich auf etwas "stürzen" bedeutet keinesfalls automatisch, dass sie das grad "brauchen."

So stürzen sie sich ja auch auf Ölsaaten, weil diese sehr energiereich sind - in der Natur ein vernünftiges Verhalten.
Dass manche so gern feuchtes Grünes fressen, könnte evtl. ähnlich begründet sein? Australien ist ja ziemlich trocken. Aber das ist nur ein Gedanke.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Gebe ich nicht und nur weil etwas verkauft wird, muss es doch nicht immer gut sein.

Stichwort Sprechperlen: Damit ihr Liebling schneller die menschliche Sprache erlernt.

Ä ... Ägypten?
 
Ich frage mich, was manche noch alles in ihre Wellensittiche reinstopfen wollen :nene: (damit bist nicht Du gemeint Stephanie).
Mag sein, dass Graupapageien Palmöl brauchen, damit kenne ich mich nicht aus. Aber Wellensittiche sind GRASSAMENFRESSER (siehe auch hier Post 5).
Eine andere Frage die mich dabei umtreibt:
Mein letzter Wellensittich wurde 10 Jahre alt.

Lange Jahre erhielt er nur Körner (TA-Empfehlung von nicht vk TA) dann auch Frischkost und liebte Möhren so sehr, dass er auch mal eine ganze pro Tag verschlagt bzw. zernagte.

War das nur Lust am nagen oder Vitamin A Mangel?
Ich würde sagen Lust am Nagen (machen meine auch). Vit. A Mangel zeigt sich u.a. durch Schäden an den Schleimhäuten, Folge sind Entzündungen, Anfälligkeit für Infektionen.
Hatte Dein Vogel sowas?
10 Jahre sind doch ein gutes Alter, lass Dich nicht so verunsichern ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebt Ihr Euren Wellensittichen rotes Palmöl?
Nein.
Brauchen sie das?
Und wieder nein.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es ist mir unbegreiflich, was manche so alles in ihre Wellis stecken wollen, weil es angeblich ach so gesund ist. Mag ja sein, dass es für die ein oder andere Papageienart eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, aber sicherlich nicht für Wellis.
Oder mal ganz provokativ gefragt: Wer serviert ihnen denn in Australien das Palmöl? :zwinker:

Wenn dein Welli 10 Jahre alt geworden ist, hat ihm mit Sicherheit nichts gefehlt. Und erst recht kein Vitamin-A. Wie Sandra schon schrieb, macht sich ein Mangel, egal an welchem Nährstoff, bemerkbar. Je nach Vitamin z.B. im Form von Schnupfen, struppigem Gefieder oder gar Lähmungserscheinungen.
 
Danke für Eure Antworten!:)

Da bin ich ja beruhigt.

Ist schon blöd wenn man etwas anbietet/anbieten würde und sich immer unsicher ist, ob es mehr hilft oder mehr schadet!
 
Ich warte ja eigentlich nur noch drauf, dass ein windiger Händler auf die Idee kommt, "zerstoßene Federn als schnelle Hilfe bei der Mauser" zu verkaufen...

Palmöl brauchen sie nicht. Vitamin A bekommen sie ausreichend über die normale Körnermischung.Viel eher sollte man sich um Vitamin D Gedanken machen, welches nur durch UV-Licht in wirklich ausreichender Menge vom Welli produziert werden kann. Und selbst da ist es zweifelhaft, ob es überlebenswichtig ist.
 
Thema: Palmöl für Wellensittiche?

Ähnliche Themen

doro.74
Antworten
0
Aufrufe
924
doro.74
doro.74
M
Antworten
26
Aufrufe
3.309
Annabell
A
Grauer Freund
Antworten
9
Aufrufe
2.127
papugi
papugi
CocoRico † 2016
Antworten
4
Aufrufe
1.104
astrid
astrid
Zurück
Oben