Wie fang ich die Taube?

Diskutiere Wie fang ich die Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! hab mir heut große Mühe gegeben eine Taube zu fangen, Ihre Beine sind stark verkrüppelt, verletzt, mit Fäden und Draht umwickelt, kann...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Hallo!

hab mir heut große Mühe gegeben eine Taube zu fangen, Ihre Beine sind stark verkrüppelt, verletzt, mit Fäden und Draht umwickelt, kann kaum gehen.

Ganz gesund ist sie nicht, sieht auch dünn aus. Es geht ihr aber so gut daß sie wachsam genug ist. Habs auch mit reichlich Futter versucht, sie ist so skeptisch.

Sie lebt in München auf nem Stadtplatz wo viele Leute sind. ich war schon auf 40 cm dran, dann flog sie.

Habt ihr nen Tipp? sonst probier ichs einfach jeden tag wieder..

Danke schonmal!

eva
 
Hallo Eva,
Einfangen ist nicht schwer, mit einem Wäschekorb! Einfach mit Futter unter den seitlich aufgestellten Korb locken, diesen dann langsam absenken, ist ne ziemlich leichte und stresslose Aktion. Transportbox bereithalten.

Ich würde sie erst mal einen Tag anfüttern und noch nix machen mit dem Korb, und am zweiten Tag, wenn sie nicht mehr misstrauisch ist den Korb absenken.

Je nachdem wie clever die Taube ist, vielleicht auch noch einen Tag länger diese Trockenübung. Brauchst nur ein wenig Selbstvertrauen, da Dich die Bürger der Stadt sicherlich mit Spott überhäufen:D
 
taube fangen

mit die hände so nah ran wies geht in zeitlupe dann ganz schnell sein und die flügel zusammenhalten

dann in eine box mit löcher nicht viel grösser wie die taube geben und dunkel solls sein drinn .

oder ein gesiebten vorhang drüber werfen, stor nennt man den bei uns , aber da is leichter wenn man zu zweit ist. dann auch die taube mit beiden händen die flügel zuhalten . und in die box. ;)
 
Die andren Tauben sind auch immer viel wilder als diese eine. die haben vor dem korb doch sicher genauso viel angst wie vor mir? das mit dem stor funktioniert nur wenn er schwer ist oder wenn eine art fliegennetz um einen grossen ring gespannt ist. die tauben sind ja so kraftvoll, dass die einfach trotz des vorhangs/ stors fliegen..

ich erwisch sie schon noch :-)
- also ich mein, ich bin optimistisch. solang sie mir nicht einen strich durch die rechnung macht und 2 gassen weiterzieht??

wenigstens is sie auffällig von ihrer Färbung her.. ich bin ja mal gespannt was DAS war. Klar, Menschen.. Aber gibts da Fallen die den Tieren die Füße abschnüren sollen? an ihrem einen Klump-bein hängt ein 15 cm langer draht!

:-(
 
wichtig ist, dass du nicht mit zu viel futter "arbeitest". Nur wenig Futter ausstreuen und eine Spur zu deinen Händen legen.
 
Ich würd's jedenfalls lieber mit Textilie, Korb oder Kescher versuchen, als mit bloßen Händen.

Seit ich einmal aus Versehen einer Taube den halben Schwanz ausgerissen und mich ordentlich auf die Klappe gelegt habe (habe die Taube dann zum Glück aber kurze Zeit später doch noch gekriegt), nehme ich immer meinen Mantel mit, wenn es eine Taube "einzusammeln" gilt, und werfe ihn drüber, wenn ich sicher genug bin.
 
"wichtig ist, dass du nicht mit zu viel futter "arbeitest". Nur wenig Futter ausstreuen und eine Spur zu deinen Händen legen".

clown gefrühstückt ?? *g*

die andren sind schneller als sie. sie kam heut immer erst recht spät, wenn kaum noch futter da war.

sie weiss dass sie nicht gehen kann, fliegt deshalb lieber. sie wird nicht auf meine hände zufliegen :-l

morgen abend nach der arbeit gibts den nächsten versuch.. meint ihr, es hilft wenn ich "festes" futter nehme, sowas wie ein brötchen, damit sie länger dran arbeiten..

heut hatte ich sonnenblumenkerne, aus der not raus im nächsten geschäft gekauft..

ah, und noch was. wenn ich die taube hab, empfehlt ihr mir, sie selbst zu "behandeln"? ich bin mir über das ausmaß noch nicht im klaren. ich hab ja keine beteubungsmöglichkeit. möchte ihr nicht weh tun. aber das krieg ich dann schon. muss eh die ganze woche arbeiten, könnte erst freitag zum tierarzt, wenn ich sie erwisch..

danke für die unterstützung ;-)
 
wenn ich die taube hab, empfehlt ihr mir, sie selbst zu "behandeln"?
Wenn Fäden ins Fleisch eingewachsen oder Zehen bereits abgestorben sind, muß operiert bzw. amputiert werden. Das ist bei starker Einschränkung des Laufens meistens der Fall. Du wirst wohl in irgendeiner Praxis, die länger aufhat, wenigstens ein Schmerzmittel holen können ? Auch Tauben tut das höllisch weh, obwohl sie nicht schreien. Schau' sie beim Fangversuch nicht direkt an.
 
"Schau' sie beim Fangversuch nicht direkt an."

das hab ich jetz mind. 4x gelesen, bis ich verstanden hab, dass du meinst, ich soll ihr nicht in die augen schauen :-)

..und ich hab überlegt, warum ich mir die verletzungen nicht gleich ansehen soll.. *g*

dazu daß auch tauben leiden:

Keine angst, ich fühle SEHR mit den Tieren ;-)
 
Nicht nur nicht in die Augen - gar nicht anschauen und gleichmäßig bewegen, wie nebenbei füttern. Tauben registrieren jede Veränderung und Anspannung. Die Verletzungen erst in einem geschlossenen Raum anschauen - die fängst Du nur einmal. Hauptsache, sie bekommt gleich ein Schmerzmittel.
 
Könnte man auch Bodenfallen bauen, um Tauben zu fangen? Was meint ihr?Man denke nur an die Steinzeit zurück, als die Neandertaler die großen Mammuts überlisteten...
 
werter Timo,

wie ich Dich kenne, hast Du speziell an Punji-Fallen gedacht, wie sie jedem anständigen Vietkong geläufig war, der seine Heimat gegen den amerikanischen Imperialsiten verteidigte.

Meines Erachtens war hier die humanste Methode, dem Tier habhaft zu werden, gefragt. Also wirst Du mit dem nächsten Tipp 7.62 X 54 full-metal-jacket auch nicht punkten können... .

Herzliche Grüße

Heinrich Hillen
 
Werter Heinrich,

selbstverständlich dachte ich an die berühmten Punji-Fallen, aber auch an Wasserbecken mit blutdürstigen Piranhas oder Zitteraalen.
Das Abschießen von Tauben ist hierzulande verboten, ergo ist Kreativität gefragt.
 
ja, mein freund meinte auch schon: wenn ich die eine taube nicht erwische, weil zu viele andere da sind, kann man die ja alle erst abschiessen..
 
damit ihr auch informiert seit: leider kamen heut nur 5 tauben. die andren 3 die ich am platz sehen konnte kamen nicht, und die besagte war nirgends zu sehen.

hier in münchen hats den ganzen tag geregnet, ich kam erst um 19 uhr aus der arbeit raus.

evtl ist morgen das wetter besser und die tauben noch nich an ihrem schlafplatz oder wo auch immer sie heut waren.. und vllt komm ich früher aus der arbeit. drückt mir dann nach 18 uhr die daumen ;-)
 
Das Fangen von Vögeln mit Netzen oder Fallen auch, werter Taubenkasper.

Ein spekulatives Szenario: Nehmen wir an, der werte Kollege Taubenkasper hebte in seinem wunderschönen Garten (wie herrlich es blüht, man könnte glatt neidisch werden!)
ein großes Loch aus und konstruierte eine Punji-Falle, um Tauben zu pieksen... wer sollte ihn daran hindern? Die Nachbarn? Fallen haben den großen Vorteil, dass von ihnen
- im Unterschied zu (mitunter großkalibrigen) Schusswaffen - keinerlei nennenswerte respektive Aufmerksamkeit erregende Geräusche ausgehen.

Es sähe doch folgendermaßen aus: Die Taube sucht auf dem Grün nach Nahrung (nach McDonalds-Essensresten, Kartoffelchips u.s.w),
tappt nichts ahnend in die Punji-Falle und der Drops ist gelutscht.
 
Die Taube sucht auf dem Grün nach Nahrung (nach McDonalds-Essensresten, Kartoffelchips u.s.w)...
Deine Ausgangs-Hypothese ist spitze - weiter so - und nicht traurig sein, wenn nur eine Maus darin sitzt.
 
taube immer noch nicht gefangen.

die letzten Tage hab ich jeden Abend gesucht, ohne Erfolg.

Heute hab ich nen heissen tipp bekommen, von einer fremden frau, die zufällig im Gehen ein paar körner verlor. Sie hat sie auch gesehen, und nicht erwischt.

ich hab den ort dann aufgesucht, und nach etwas warten kam sie auch. sie sitzt in einem innenhof gern am boden, das ist wohl einfacher mit den verletzten füssen.

Leider ist sie sehr mißtrauisch, anscheinend haben schon mehr menschen versucht sie zu fangen.

hatte einen kescher mit kurzem griff dabei, aber sie lässt einen garnicht nah genug ran.. auch nicht noch so beiläufig.

ich hab kein einziges mal ausgeholt. die situation war einfach nicht da. wenn ich n tennisprofi kennen tät, der könnt sie sicher auch noch im abflug erwischen :-) (vorsichtig natürlich)..

ihre roten beine haben richtig gelbliche geschwüre..

wenn sie morgen da am boden mal einnicken würde, könnt ich sie erwischen. leider kreuzen dauernd menschen den innenhof.. innenstadt halt..
 
Thema: Wie fang ich die Taube?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben