Sperlinge

Diskutiere Sperlinge im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen. Bis Anfang des Jahres hatten wir 2 Wellis, die dann leider beide innerhalb von...
wenn ich mich mal da einmischen darf....:D
natürlich kann man sehen, wohin die Wellis schauen, auch wenn die Augen halt schwarz sind. Ich konnte IMMER ganz genau erkennen, ob sie nun mich ansahen oder an mir vorbei guckten. Und wenn man ihnen z.B. ne Möhre unter die Nase hielt und sie leicht hin und her bewegte, sah man ganz genau, wie die Augen "mitgingen" :)

Zu den Sperlies nochmal:

hat keiner von euch zahme bzw. zutrauliche Sperlies ?


Ich will mich vielleicht mal anders ausdrücken! Ich will ja nicht sagen, dass die Wellis wie Aliens in der Gegend rumschauen (ohje, habe ich mich blöd ausgedrückt), sage es mal so, die Sperlis fixieren besser.:idee:

Ich bin ja mal gespannt,wer sich zum Thema "zahm" und "zutraulich" noch meldet.
Hättest du denn lieber ganz zahme und zutrauliche Vögel?

@ Lapingi: Ich habe mal in der Suchfunktion geschaut, gib dort mal "zahme Sperlis" ein, da findet man was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Sperlies nochmal:

hat keiner von euch zahme bzw. zutrauliche Sperlies ?

Ich habe letztes Jahr einen 5jährigen Sperlings-Hahn übernommen (er wurde abgegeben, da er nicht verpaart war) und es stellte sich sehr schnell heraus, dass er handzahm ist: er ist total auf mich fixiert, findet keinen Anschluss zu den anderen (habe noch 4 weitere) und beim Freiflug hängt er nur an mir, wie eine Klette, zwickt, ärgert und versteckt sich in meinen Haaren, bis ich ihn wieder in die Voli zum schlafen stecke.... Auf der einen Seite ist das natürlich super lustig und auch schön, aber da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin, habe ich doch manchmal ein sehr schlechtes Gewissen.

Mittlerweile ist meine 5er Truppe recht friedlich und ausgeglichen und ich glaube er fühlt sich wohl - wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich in meiner Situation keinen handzahmen mehr nehmen!
 
Sicher werden einige zutrauliche Sperlinge haben. Ich brauche es jedenfalls nicht, mir persönlich reicht die Rolle als Futtersklave. Für mich sind es mehr Beobachtungtiere, als "Kuscheltiere"

Liebelein, ich möchte überhaupt kein Kuscheltier....sonst würde ich mir einen Hasen oder so holen ( obwohl das wg. Allergie evtl. gar nicht gehen würde ) :D

Unsere Wellis waren auch nicht handzahm - ok, Pingi, unsere Zicke, war´s schon....wenn sie gerade Bock hatte. ( sie lies sich aber nicht kraulen oder kam auf den Kopf oder so ). SOWAS BRAUCHE ICH AUCH NICHT, A B E R......
mir geht es doch nur darum, daß sie sich nicht panisch verhalten wenn ich mal neben dem Käfig stehe, daß sie das Stöckchentaxi benutzen, daß man ruhig in die Voli greifen kann um z.B. mal KoHi´s zu befestigen, daß sie evtl. KoHi´s aus der Hand fressen. Darum geht es mir....und daher meine Frage, ob das eher auf die Mehrheit der Sperlies zutrifft oder eher auf die Minderheit.

Auf solche mega handzahmen Vögel, wie sie häufig bei YouTube zusehen sind ( meist Filmchen aus dem englisch sprachigen Raum ) kann ich schon verzichten. :trost:
 
sage es mal so, die Sperlis fixieren besser.:idee:

Du hast Pingi nicht gekannt......: :D

Ich bin ja mal gespannt,wer sich zum Thema "zahm" und "zutraulich" noch meldet.
Hättest du denn lieber ganz zahme und zutrauliche Vögel?

Ihr versteht mich alle nicht....:hmmm:
Ich brauche KEINE zahmen Schmusetierchen !!!!
Kurz zu den Wellis, die wir hatten:

- Lari, unser erstes Hähnchen, wurde lediglich zutraulich aber nie handzahm.
- Wicki, sein Nachfolger, ebenfalls. Kurz vor seinem Tod saß er mal "versehentlich" ganz kurz auf meinem Finger :D, er wäre wahrscheinlich zahm geworden, hätten wir ihn länger gehabt und uns mehr mit ihm und den Anderen beschäftigt.
- Pingi, die Zickenhenne, war "Fingerhandzahm", wenn sie Bock hatte. Sie lies sich aber nicht kraulen, flog nicht auf die Schulter oder den Kopf. Auf den Finger kam sie eigentlich auch nur im Käfig.

Alle fraßen KoHi´s o.ä. aus der Hand
Alle konnten mit dem Stöckchentaxi transportiert werden.

Unsere Wellis waren leider sehr oft krank und wir mußten sie ja dann vom Hauptkäfig in den Krankenkäfig setzen. Wenn der Vogel gar nicht zutraulich ist, muß er immer eingefangen werden. Wir konnten unsere Wellis aber alle per Stöckchentaxi umsetzen. Oder wenn sie mal draußen waren, wir aber schnell weg mußten....dann schnell auf einen Stock und hinein in den Käfig. Klappte immer prima.

Darum geht es mir.....und ich möchte natürlich keine panischen Vögel haben.

:)

..........
 
Ich habe letztes Jahr einen 5jährigen Sperlings-Hahn übernommen (er wurde abgegeben, da er nicht verpaart war) und es stellte sich sehr schnell heraus, dass er handzahm ist: er ist total auf mich fixiert, findet keinen Anschluss zu den anderen (habe noch 4 weitere) und beim Freiflug hängt er nur an mir, wie eine Klette, zwickt, ärgert und versteckt sich in meinen Haaren, bis ich ihn wieder in die Voli zum schlafen stecke.... Auf der einen Seite ist das natürlich super lustig und auch schön, aber da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin, habe ich doch manchmal ein sehr schlechtes Gewissen.

Mittlerweile ist meine 5er Truppe recht friedlich und ausgeglichen und ich glaube er fühlt sich wohl - wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich in meiner Situation keinen handzahmen mehr nehmen!

wie gesagt.....darum geht es mir gar nicht.
Du hast ja sicher in den beiden Antworten von mir - über dieser - gelesen, was ich wissen möchte. Wie sind da Deine anderen 4 ?
 
Doch, durch Post Nr. 63 habe ich nun verstanden worauf du hinaus möchtest!:D

Das was du möchtest, bekommst du auch hin! Meine kannten ja nix und waren sehr scheu anfänglich. Doch das Vertrauen baut sich auf und kleine Fortschritte sind schon bald erkennbar! Ich kann heute und auch schon seit längerer Zeit in die Voliere greifen, meine Arbeiten darin erledigen und die Sperlis bleiben ruhig auf ihren Ästen sitzen.
Aber es kann ja durchaus sein, dass das bei dir von Anfang an schon kein Problem darstellt, je nachdem von wem du die Vögel bekommst.
Und: Liebe geht durch den Magen...
 
Liebelein, ich möchte überhaupt kein Kuscheltier....sonst würde ich mir einen Hasen oder so holen ( obwohl das wg. Allergie evtl. gar nicht gehen würde ) :D

Unsere Wellis waren auch nicht handzahm - ok, Pingi, unsere Zicke, war´s schon....wenn sie gerade Bock hatte. ( sie lies sich aber nicht kraulen oder kam auf den Kopf oder so ). SOWAS BRAUCHE ICH AUCH NICHT, A B E R......
mir geht es doch nur darum, daß sie sich nicht panisch verhalten wenn ich mal neben dem Käfig stehe, daß sie das Stöckchentaxi benutzen, daß man ruhig in die Voli greifen kann um z.B. mal KoHi´s zu befestigen, daß sie evtl. KoHi´s aus der Hand fressen. Darum geht es mir....und daher meine Frage, ob das eher auf die Mehrheit der Sperlies zutrifft oder eher auf die Minderheit.

Auf solche mega handzahmen Vögel, wie sie häufig bei YouTube zusehen sind ( meist Filmchen aus dem englisch sprachigen Raum ) kann ich schon verzichten. :trost:

Liebelein (Ich wusste gar nicht das wir schon so weit sind - aber auch egal) ich habe mit keiner Silbe gesagt das du ein Kuscheltier brauchst. Sperlinge werden durchaus so ruhig das du in den Käfig greifen kannst. Bei meinen klappte es ne Zeit lang bis ich zwei neue bekommen habe, jetzt heißt wieder üben und warten. Das "Stöckchentaxi klappt sicher nur mit den wenigste Sperlingen. Aber mit seeeehr viel Geduld könnte man das sicher auch trainieren.

Schön das du nicht auf solch abgerichtete Tier stehst, ich finde das hat nix mehr mit artgerechter Haltung zu tun.
 
Liebelein (Ich wusste gar nicht das wir schon so weit sind - aber auch egal)

das war jetzt nicht bös gemeint....bin halt manchmal etwas "flapsig"....sorry..:bier:
ich habe mit keiner Silbe gesagt das du ein Kuscheltier brauchst. Sperlinge werden durchaus so ruhig das du in den Käfig greifen kannst. Bei meinen klappte es ne Zeit lang bis ich zwei neue bekommen habe, jetzt heißt wieder üben und warten. Das "Stöckchentaxi klappt sicher nur mit den wenigste Sperlingen. Aber mit seeeehr viel Geduld könnte man das sicher auch trainieren.

also kann man zusammenfassend sagen, daß Sperlies doch wesentlich scheuer sind und bleiben, als Wellis......und wenn sie mal zum Doc müssen, müssen sie ( immer ) eingefangen werden....ist natürlich schade.....
Schön das du nicht auf solch abgerichtete Tier stehst, ich finde das hat nix mehr mit artgerechter Haltung zu tun.

das, was ich da auf vielen YouTube-Videos gesehen habe, war schon heftig. Daher wunderte ich mich natürlich, wieso hier "jeder" schreibt, daß sie kaum zutraulich sind.
..........
 
jetzt hatte ich mich fast schon für zwei kleine Kobolde entschieden......und jetzt kommen wieder Zweifel......:(
 
Nicht zweifeln, ich würde sie immer wieder kaufen. Glaube mir du wirst viel freude drann haben. :freude: Sind wirklich liebenswerte Raufbolde.
 
Hallo Lapingi,

lass Dich nicht verunsichern!!! Bis auf meinen Handzahmen sind meine anderen 4 recht umgänglich: auch ich kann in die Voli greifen, ohne dass Panik ausbricht; nach dem Freiflug lassen sich alle per Hand wieder einfangen (ohne großes Gezeter und Zwicken) und ab und an kann ich mich mit denen auch "unterhalten", d.h. ich mache leise Schnalzgeräusche und sie antworten mit den selben Geräuschen oder werden ganz plustrig und "knirschen" mit dem Schnabel und schlafen fast ein!

Ab und zu gibt es jedoch Momente, wo die Bande fast in Panik ausbricht, wenn ich nur an der Voli vorbeigehe :nene: - verstehen muss man das nicht, ist halt so.

Sperlis sind halt etwas eigensinniger als Wellis, aber das macht sie so besonders (und wen einmal das Sperli-Fieber gepackt hat... :freude:)
 
Dann will ich auch nochmal :D
Ich habe für meine ja keinen Käfig, sondern eine Voliere. Hier kann ich nicht "reingreifen" um das Futter aufzufüllen, sondern ich muss in die Voliere treten.

Keiner meiner 9 Rabauken "flippt" aus - alle gucken ganz gespannt, was es denn jetzt neues gibt. Dabei sitzen sie zum Teil auf den Zweigen direkt über mir.

Wenn ich in der Voliere arbeite (z.B. die Scheiben putze) gehen sie auf Abstand vor dem Putzlappen - sie sitzen dann eben in der Ecke, in der ich nicht werkele.
Arbeite ich oben am Gitterdach und stehe dabei auf der Leiter, kann es passieren, dass ich mit einem Baum verwechselt werde und der eine oder andere Rabauke landet auf meiner Schulter.
Diese Zutraulichkeiten kommen aber alle von den Vögeln und werden von mir "angenommen" - da ist nichts geübt.

Wenn der Käfig der Sperlis groß genug ist so dass sie ausweichen können, werden in der Regel alle Sperlinge so zutraulich, dass du im Käfig hantieren kannst, ohne dass sie panisch reagieren.

Meine werden nur dann panisch, wenn ich ein neues gemustertes Shirt anhabe, welches sie noch nie gesehen haben - - das könnte ja beissen :D



Sperlinge sind absolut liebenswert und wer ihnen einmal verfällt ist verloren - - oder ist einer von euch anderer Ansicht?
 
Ich will euch ja nicht auffen Geist gehen.....aber.....:D.....wie soll ich´s sagen....99,9 % der Wellis lassen sich irgendwann zumindest mit einem Stöckchen transportieren.....erreichen die Sperlies die 50 % ? :D

Gut, wir hatten das große Pech, daß unsere Wellis leider viel krank waren und oft zum Doc mussten. Jetzt stelle ich mir vor, ich müsste die armen Sperlies dann immer einfangen, da sie sich ja nicht mittem Stock umsetzen lassen.....

ich kenne leider bisher nur Wellis.....ist klar, daß man dann Vergleiche sucht....aber offensichtlich haben sie nicht viel gemeinsam.... ( ist jetzt NICHT irgendwie negativ gemeint !!! ). Ich sehe nur unsere Pingi z.B. vor Augen, wie sie die Holzkugeln die Äste hochschob, wie sie auf meine Hand sprang um die Kugeln runterzuschmeißen oder um Körnchen zu fressen - und in die Hand zu beißen :D - , wie sie Sachen runterwarf und ich mußte sie wieder aufheben oder wie Äste auseinandergenommen wurden oder wie Lari oder Wicki mit den Glöckchen spielten oder stundenlang erzählten.......scheint dann nicht sehr realistisch, daß sie das oder ähnliche Dinge auch machen......

na ja, noch haben wir ca. 2,5 Monate Zeit....und ich muß sie mir auch mal in Natura ansehen. Dumm nur, daß ich niemanden kenne, der welche hat.......
 
na ja, noch haben wir ca. 2,5 Monate Zeit....und ich muß sie mir auch mal in Natura ansehen. Dumm nur, daß ich niemanden kenne, der welche hat.......


Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist hier jemand, der anbietet, dich seine Tiere mal anschauen zu lassen.

Vielleicht in deinem Innersten möchtest du doch Wellis haben, hast aber Angst davor, wieder Kranke zu bekommen.
 
Hallo Lapingi,

SanniFee hat doch Sperlis und wohnt nicht weit entfernt von dir, wenn ich das richtig gelesen habe. Vielleicht kannst du sie mal ganz lieb fragen, ob du mal gucken kommen darfst...:zwinker:

Ansonsten hatte ich beim lesen öfter den Eindruck, dass dein Herz eigentlich doch immer noch am meisten für die Wellis schlägt.:) Ich glaube, dann würde ich an deiner Stelle bei Wellis bleiben, es müssen ja nicht zwangsläufig alle Wellis todkrank werden, wahrscheinlich hattest du einfach großes Pech.
 
Sperlinge sind absolut liebenswert und wer ihnen einmal verfällt ist verloren - - oder ist einer von euch anderer Ansicht?


Das kann ich nur bestätigen! :cheesy: - Ich lese im Sperliforumm jeden tag wie in einem "Roman". So interssant finde ich die Sperlis!! (Habe selbst keine)
VG Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will euch ja nicht auffen Geist gehen.....aber.....:D.....wie soll ich´s sagen....99,9 % der Wellis lassen sich irgendwann zumindest mit einem Stöckchen transportieren.....erreichen die Sperlies die 50 % ? :D

Wie schon erwähnt, kann man es wohl wirklich nicht so pauschalisieren. Es kommt immer auf die Herkunft der Tiere
Unser erstes Pärchen ist auch nach über einem Jahr noch in Panik verfallen, wenn man sich dem Käfig genähert hat, was alle Arbeiten natürlich sehr erschwert hatte. Andere hinwieder schreiben, dass die Sperlinge schon nach wenigen Tagen Futter aus der Hand nehmen.

ich kenne leider bisher nur Wellis.....ist klar, daß man dann Vergleiche sucht....aber offensichtlich haben sie nicht viel gemeinsam....
Doch, eigentlich schon. Aber eben halt auch viele Unterschiede.

Ich sehe nur unsere Pingi z.B. vor Augen, wie sie die Holzkugeln die Äste hochschob, wie sie auf meine Hand sprang um die Kugeln runterzuschmeißen oder um Körnchen zu fressen - und in die Hand zu beißen :D - , wie sie Sachen runterwarf und ich mußte sie wieder aufheben oder wie Äste auseinandergenommen wurden oder wie Lari oder Wicki mit den Glöckchen spielten oder stundenlang erzählten.......scheint dann nicht sehr realistisch, daß sie das oder ähnliche Dinge auch machen......

Kommt auf's Tier an. Die Beschreibung würde aber auch voll auf unseren Max zutreffen.

Also ich bin wie gesagt der Meinung, dass es vor allem auf die Aufzugsphase und die Ausgangstiere ankommt. Sperlingspapageien aus einer Zucht mit ruhigen und an Menschen gewöhnten Alttieren müssten eigentlich auch mit den neuen Haltern zurecht kommen.
 
@ Isrin Volle Zustimmung :zustimm:

Ansonsten wenn SanniFee's Sperlinge dich noch nicht überzeug haben - was ich mir nicht vorstellen kann - kannst du dir auch noch meinen Anschauen. Weiß ja nicht wo genau du her kommst.
 
Thema: Sperlinge

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
224
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
651
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben