Auffangstation

Diskutiere Auffangstation im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wieso dürfen eigentlich Auffangstationen Keine Vögel weiter vermitteln? Hab gerade im Internet gelesen, das wieder so eine Station zu macht, wenn...
Vermittlung

Egal ob Privat oder mit behördlicher Genehmigung usw. Die Auffangstation die nicht vermittelt und alles behält ist nach spätestens zwei Jahren pleite. Oder man hat im Lotto gewonnen.....Der Sinn solch Betreuungstation ist ja auch die Versorgung von verletzten und verwaisten Wildtieren. Da kommen locker 2000 Tiere neu in einem Jahr dazu. 60 % auswildern- 30% in den Himmel und 10 % vermitteln. Ich bin doch kein Zoo oder was????
 
Egal ob Privat oder mit behördlicher Genehmigung usw. Die Auffangstation die nicht vermittelt und alles behält ist nach spätestens zwei Jahren pleite. Oder man hat im Lotto gewonnen.....

Wie kommst Du denn darauf? :idee:

Der Sinn solch Betreuungstation ist ja auch die Versorgung von verletzten und verwaisten Wildtieren. Da kommen locker 2000 Tiere neu in einem Jahr dazu. 60 % auswildern- 30% in den Himmel und 10 % vermitteln. Ich bin doch kein Zoo oder was????

Und auch hier?
Eine Auffangstation muß doch nicht zwangsläufig durch die ganze Tierwelt Alles aufnehmen(?).
 
Egal ob Privat oder mit behördlicher Genehmigung usw. Die Auffangstation die nicht vermittelt und alles behält ist nach spätestens zwei Jahren pleite. Oder man hat im Lotto gewonnen.....Der Sinn solch Betreuungstation ist ja auch die Versorgung von verletzten und verwaisten Wildtieren. Da kommen locker 2000 Tiere neu in einem Jahr dazu. 60 % auswildern- 30% in den Himmel und 10 % vermitteln. Ich bin doch kein Zoo oder was????

redest du jetzt von Tierheimen oder was?

Woher nimmst du deine Infos denn? Ich muss doch nicht alles aufnehmen was mir gebracht wird. Verletzte und verwaiste Wildtiere würde ich nur aufnehmen wenn ich weis das bestimmte Leute die Ahnung davon haben diese Tiere in kürzester Zeit übernehmen würde.
Helfen ja, aber nicht immer, und nicht alles.
 
Müssen muß keiner. Jeder kann sich aussuchen was er nimmt und was nicht.

Wenn Du alle Dauerpatienten in deiner Station behälst kannst Du ausrechnen wann Du anbauen musst.
Bei ca 2000 Tieren im Jahr ist der Laden fix voll.
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Betreuungsstation sie in eine Krüppelstation umzufunktionieren.
 
ich weiß nicht wie Du auf den Gedanken kommst das eine Auffangstation um die 2000 Tiere aufnehmen sollte- rein theoretisch-. :?

Auf jeden Fall ist Deine These falsch und trifft nicht auf alle Auffangstationen zu.
 
Pico, die Zahl mag wohl für Wildtiere zutreffen?!
;)


Das Wort Krüppelstation tut mir in der Seele weh, obwohl..
..gerade solche Tiere (Papageien) bleiben meist bei mir..

ot
(Inzwischen denke ich so langsam, das die Aspergillose dazu zählt.
Diese Tiere bekomme ich, obwohl behandelt, kaum vermittelt)
 
Warum glaubst Du Pico das ich da falsch liege?? Es gibt verschiedene Stationen die im Jahr 1000, 1500 oder 2000 Tiere pflegen. Wenn das deine Vorstellungskraft überschreitet dann ist das nur dein Problem.
Das ist nur eine Sache der Organistation.:+klugsche
 
Nööö Olli, nicht so ganz: der berufene "Schutzvertrag" hat juristisch so gut wie keine Wirkung - entscheidend ist, was in dem Kauf- bzw. Schenkungsvertrag steht.
Der so genannte "Schutzvertrag" hat insofern NICHTS zu sagen, als i.d.R. keine eindeutigen Erklärungen hinsichtlich Besitz- und Eigentumsrechten abgegeben werden, sondern nur mehr oder minder wohlwollende Absichtserklärungen, die aber juristisch kaum bindend sind. Tut mir leid, aber das ist so.



Kannst Du mir das bitte mal erläutern? Es ist rechtlich egal, ob ich an eine "private" Auffangstation abgebe, oder an irgendwen anders. Zudem sind mir nur "private" Auffänge bekannt, keien "öffentlich-rechtlichen".

Es ist vollkommen egal, an wen oder an was ich abgebe; es hängt nur von dem Vertrag ab.

Sorry lieber Geirerhirte, aber das ist schlicht und einfach falsch.


@ Frau Köhler:


???


Warum ? Noch mehr Reglementierungen?
Es handelt sich um einen ganz ordinären privatrechtlichen Vertrag nach BGB, was soll das also?


Na und??? Nach meiner Erfahrung wird unheimlich viel Gewese gemacht: "unser geliebter Jacko ... es tut uns ja so leid .... ach was sind wir froh, dass es Euch gibt .... blahfaselsülz". Die Abgebenden sieht man zu 90% nie wieder; die hätten ihren Vogel ebensogut einfach über den Zaun schmeißen können.
Es gilt immer noch: aus den Augen, aus dem Sinn.


Hä????????


Wo steht das denn?????? Was für ein Recht soll das sein?
Wenn mit der Abgabe geregelt ist, dass nicht nur der Besitz, sondern auch das Eigentum übergeht, hat der ehemalige Halter nicht das geringste Recht mehr an dem Tier.


Leute, macht Euch doch bitte mal über Vertragsrecht kundig.

Hein danke du sprichst mir aus der Seele aber erzählen kann man ja viel wenn der Tag lang ist .Wir haben hier Notfälle auf genommen und auch Pensionstiere, nur leider zahlen die Eigentümer für ihre Tiere nicht obwohl wir hier auch die Verpaarung übernehmen und melden sich auch nur äusserst( wir rufen an und halten sie auf den laufenden) selten um zu erfragen wie es ihren geliebten Papageien geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt Du Tellingstedt vielleicht solltest Du Die Sache nicht verallgemeinern.

Zudem kennst Du nicht alle existierenden Auffangstationen, kannst somit nicht ihre Arbeit beurteilen und schon gar nicht deren finanziellen Spielraum, sowie ihre Kapazitäten.

Und Deine Aussage bzgl. "Krüppelstation" zeigt mir ganz deutlich, das Du im Grunde überhaupt keine Ahnung sondern Dir ein Bild vor Augen hast, was überhaupt nicht der Realität entspricht.

Zum Abschluß möchte ich noch anmerken bevor ich mich hier ausklinke, das ich mit Leuten die so herablassend und auch verletzend über Tiere (und die Plätze wo sie untergebracht sind) reden, keine weiteren Gespräche -auch nicht virtuell- führen möchte.
 
Wir haben hier Notfälle auf genommen und auch Pensionstiere, nur leider zahlen die Eigentümer für ihre Tiere nicht obwohl wir hier auch die Verpaarung übernehmen und melden sich auch nur äusserst( wir rufen an und halten sie auf den laufenden) selten um zu erfragen wie es ihren geliebten Papageien geht.

Hierzu kann ich Dir nur sagen das Du selbst Schuld bist, wenn Du Dich darauf einläßt und die Tiere aufnimmst, bevor die Leute für einen gewissen Zeitraum die Kosten schon im voraus bezahlen. ;)

Und das weitere....was ist bei Dir selten?
 
Ach Heike, weiß gar nicht welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Worum geht es Dir hier denn bei dem Gespräch? Habe doch nie behauptet das ich alle Stationen kenne. Warum schreibst Du soetwas? Ich arbeit seit über 20 Jahren hauptberuflich mit verletzten und verwaisten Wildtieren. Erzähl Du mir doch nicht das ich herablassend über die Tiere spreche.
Lebe Du in Deiner Traumwelt. Viel Erfolg.
 
Hein danke du sprichst mir aus der Seele aber erzählen kann man ja viel wenn der Tag lang ist .Wir haben hier Notfälle auf genommen und auch Pensionstiere, nur leider zahlen die Eigentümer für ihre Tiere nicht obwohl wir hier auch die Verpaarung übernehmen und melden sich auch nur äusserst( wir rufen an und halten sie auf den laufenden) selten um zu erfragen wie es ihren geliebten Papageien geht.

@Dincher,

wir haben auch abgegebene Tiere hier,doch laut Vertrag können wir den Eigentümer auch zahlen lassen,das ist doch eine Frage der Vertragsgestaltung.Hier bestehen doch Gesetze (BGB ).Wenn Ihr dazu Fragen habt, hättet mal besser einen Notar od. Rechtsanwalt eingeschaltet.
Wenn ich schon höre " nur leider zahlen die Eigentümer für ihre Tiere nicht..."
dann seid Ihr nicht konsequent in der Umsetzung Eurer Verträge,od Ihr nehmt Tiere auf,die besser in Tierheimen untergebracht sein sollten.(dort regelt meist eine Zuwendungsregelung der Stadt od. Gemeinde die Begleichung der Kosten- einem Tierheim stehen entsprechend der Einwohnerzahl der Gemeinde eine Pauschale zu/ laut Beschluß im Gemeinde- od. Stadtrat.)
Seid Ihr nicht mit Eurem Tierheim in der Nähe zufrieden,dann besteht immer noch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit od. Ihr macht gleich dort mit,das dürfte für die Tiere auch dienlich sein.
 
Thema: Auffangstation
Zurück
Oben