Wie groß muss der Käfig für vier Wellis sein?

Diskutiere Wie groß muss der Käfig für vier Wellis sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,wollte nur mal wissen wie groß ein Käfig für vier Wellis sein muss? Viele Grüße Plüschbällchen;)
P

Plüschbällchen

Guest
Hallo,wollte nur mal wissen wie groß ein Käfig für vier Wellis sein muss?


Viele Grüße Plüschbällchen;)
 
Hallo Plüschbällchen, das hängt davon ab wie viel die lieben Kleinen (täglich) fliegen dürfen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also ich habe einen recht kleinen Käfig wo Futter udn Wasser ect drin ist. Ich habe fünf Wellis.

Meine drüfen dafür aber auch 24 Stunden raus.
 
Also mein Käfig ist ca.90cm breit,50cm tief,95cm hoch.
Ganzen Tag freiflug nur in der Nacht müssen sie rein.

Wäre es möglich einen vierten Welli dazuzuholen?

Ich habe drei Wellis aber einer ist immer alleine.
 
Hallo Plüschbällchen, ja ich denke das ist absolut ok wenn sie (fast immer) von früh bis abends raus drüfen. Und wenn ein Welli aussen vor ist, dann ists erst recht richtig, Nummern vier zu holen.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Danke Sandra und den anderen.
Dan werde ich mal meine Mutter überreden wann und ob ich ein vierten Welli bekomme.
Dann kommen von dem neuen Welli Bilder(wen ich einen bekomme)


Viele Grüße Plüschbällchen;)
 
Also ich habe einen recht kleinen Käfig wo Futter udn Wasser ect drin ist. Ich habe fünf Wellis.

Meine drüfen dafür aber auch 24 Stunden raus.

5 Wellis? Da musst du mal deine Signatur bearbeiten :zwinker:


Gesetzlich für ein Pärchen sind 0,5m x 0,5m x 1,0 m gedacht. Je weiteres Pärchen(oder Tier, bin mir nicht sicher gerade) muss glaub ich muss man 25% der Fläche dazuaddieren - wobei Freiflug hier nicht gesetzlich festgehalten ist.

Ich habe für drei Wellis einen Käfig von ca 1,0m x 1,0m x 0,5m wobei meine auch nur zum Schlafen und (Körner-)fressen drinne sind. Je großer desto besser- aber bei viel Freiflug eigentlich unsinnig.
Wochtig sind genügen Fress- und Schlafplätze, dass sie sich darum nicht zoffen.
 
Nicht ganz korrekt, aber fast - die Seitenlängen selbst überlässt einem der Gesetzgeber schon noch, nur die Grundfläche ist vorgeschrieben: 0,5qm für das erste Paar, und jeweils 0,25qm für jedes weitere Paar zusätzlich.

Für vier Wellis reicht also ein Käfig von etwas mehr als einem Meter Länge und einem halben Meter Breite völlig aus. Wie hoch Du einen Käfig machst, ist relativ egal. Bedenke aber zwei Sachen: Wellis wollen immer weit möglichst oben sitzen und sie sind keine Hubschrauber und kommen in Turmvolieren nur schlecht zurecht.
 
[...]

Für vier Wellis reicht also ein Käfig von etwas mehr als einem Meter Länge und einem halben Meter Breite völlig aus. Wie hoch Du einen Käfig machst, ist relativ egal. Bedenke aber zwei Sachen: Wellis wollen immer weit möglichst oben sitzen und sie sind keine Hubschrauber und kommen in Turmvolieren nur schlecht zurecht.


Blindfisch kann da aber ein andere Lied von singen :zwinker:
 
hallo

ich denke dein kaefig geht solange es kein gezicke abends oder nachts gibt.
aber ich muss deichsshaf zustimmen. es ist wirklich egal wie hoch der kaefig weil wellis nur vorwaerts fliegen und selbst aufwaerts fliegen sie dennoch immer nach vorne.

lg sarah
 
Huhu! Also ich habe Villa Casa II (91 x 60 x ca 120 ohne Dach+Füße gerechnet) für 4 Wellis und sie haben den ganzen Tag über Freiflug, damit kommen meine gut zurecht. Wenn sie den ganzen Tag darin ausharren müssten, wäre es mit Sicherheit zu wenig, aber mit viel Freiflug geht das :)
 
Wenn sie den ganzen Tag darin ausharren müssten, wäre es mit Sicherheit zu wenig, aber mit viel Freiflug geht das :)
Und genau dieses "geht schon" sollte bei einer Käfigneuanschaffung nicht das Ziel sein. Wenn schon neu, dann doch bitte auch so groß, dass man die Tiere auch mal guten Gewissens drinnen lassen kann. Auch, wenn man dafür vielleicht 1-2 Monate länger sparen muss. ;)
 
Wenn schon neu, dann doch bitte auch so groß, dass man die Tiere auch mal guten Gewissens drinnen lassen kann.
ja aber es geht ja darum ob jetzt für einen 4. sittich ein neuer käfig gebraucht wird; die werte bezogen sich ja auf den aktuellen käfig. wenn man die "möglichkeit" hat einen noch größeren käfig(oder voliere) zu besorgen ist das natürlich IMMER optimal :)
 
Also meine verstehen sihc super in der Voli, ist auch eine Turmvoli, aber die können selbst da fliegen 8o Die Hängen dann überkopf an einer Stange und lassen sich fallen kurz vorm Boden mahen sie die Flügel auf und langen:D
Hoch fliegen können sie natürlicha cuh.

Aer die Wellis schlafen ja nciht mal im Käfig und Futter und Wasser ist auch drausen, also ist der Käfig eig. völlig unsinng:D
 
da kann der käfig noch so gross sein..gezicke um die besten schlafplätze gibts immer :~

Bei mir hat sich inzwischen eine feste Rangordnung gebildet, die Zeit des gezickes ist glückicher Weise vorbei.


Ehm, aber ich hab auch ma so ne Kurze Frage zu Käfigen:
Ich bastel mir grade selber einen, der die Grundmaße 93 x 113 cm hat.
Wie hoch kann ich den denn machen, admit er "optimale" Maße hat?
Da der Käfig auf einem alten Tisch steht, in dem auch meine ganzen Zubehörsachen untergebracht sind, fängt er ab einer Höhe von ca 75cm an.

Ich war gestern die ersten Sachen kaufen und könnte natürlich fast nichts, außer das Unterteil, kaufen, da ich gar nicht wusste, wie hoch... :idee:
 
Nehm keinen zu kleien Käfig, auch wenn du sagst sie bekommen ganztägig freiflug kannst du es nicht immer garantieren.
 
Wo kann man die gesetzlichen Forderungen zur Käfiggröße nachlesen?

Mit Grüßen,

gregor443
 
@ Lemon,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eben auch mal im Internet gesucht und u.a. auch deinen Link gefunden.
Aber eine richtige gesetzliche Regelung scheint es noch nicht zu geben.

In den "Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien"
vom 10. Januar 1995 sind die Wellensittiche als domestizierte Vögel sogar namentlich im Gutachten ausgeschlossen worden.

Ich habe die Gesetzeslage in letzter Zeit nicht mehr verfolgt.

Wünschenswert wären Mindestmaße schon, um zumindest Tierquälerei zu unterbinden.

Habe auch noch den folgenden Link gefunden: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt44.pdf


Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Wie groß muss der Käfig für vier Wellis sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben