Welche Grasmücke

Diskutiere Welche Grasmücke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei den Gesängen tu ich mich noch schwer und brauche deshalb Hilfe von euch. Welche Grasmücke singt hier...
Hallo,

klingt nach Gartengrasmücke. Die Sequenz ist allerdings zu kurz, um es 100%ig zu sagen - da muss man vorsichtig sein, weil Mönchsgrasmücken auch immer mal so vor sich hinmurmeln und -schwatzen, bevor sie dann wieder richtig typisch losschmettern.

Herzliche Grüße,
Stefanie

Nachtrag: Hab's nochmal angehört - tendiere bei mehrmaligem Hören fast mehr zur Mönchsgrasmücke. Einmal wegen der Pause - Gartengrasmücke singt dagegen ziemlich lange ununterbrochen. Und zum anderen, weil die Lautstärke zum Ende deutlich ansteigt - das klingt mehr nach Mönch.
 
Ich habe mir auch ein paar Stimmen von anderen Ornis angehört und deren Erachtens ist es eine Gartengrasmücke.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Für meinen Geschmack ganz klar ne Gartengrasmücke. Viel zu schnell und atemlos für ne Mönchs.

VG
Pere ;)
 
Für meinen Geschmack ganz klar ne Gartengrasmücke. Viel zu schnell und atemlos für ne Mönchs.

VG
Pere ;)

Guten Morgen,

ich hätte dir noch vor einem halben Jahr 100%ig zugestimmt.

Aber dieses Jahr haben wir hier um unser Haus eine Mönchsgrasmücke, die locker 10 Minuten lang immer wieder wie eine Gartengrasmücke singt, ohne den typischen Mönchsgrasmücken-Überschlag zu singen. Wenn man dann endlich überzeugt ist, dass es doch tatsächlich eine Gartengrasmücke ist, steigert sich der Gartengrasmückengesang, und dann wird die Mönchs-Strophe drangehängt. Und man fühlt sich vereiert.

Seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, wenn ich meine, eine Gartengrasmücke zu hören. Bei den Vögeln, bei denen ich glaube, dass es wirklich Gartengrasmücken sind, ist der Gesang länger, plätschert ununterbrochen dahin. Unser Gartengrasmücken-Mönch singt zwar "gartengrasmückig", aber immer nur kurze Strophen mit kurzer Pause dazwischen. Würde ich dir nur eine einzelne Sequenz aufnehmen, wärest du auch von Gartengrasmücke überzeugt.

Wie gesagt - ich trau mich da nicht mehr wetten ........
Aber Grasmücken sind ja ohnehin für allerlei Gesangsüberraschungen gut.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Welche Grasmücke

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
389
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
536
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben