Eine Grasmücke? Welche Art?

Diskutiere Eine Grasmücke? Welche Art? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier. Habe jetzt seit längerer Zeit einen Vogel unter meinem Dachfirst. Dieser Vogel hat ein paar Junge...
L

legendmorpheus

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Habe jetzt seit längerer Zeit einen Vogel unter meinem Dachfirst. Dieser Vogel hat ein paar Junge ausgebrütet. Derzeit ist deshalb mein Balkon nur schwer benutzbar weil die fürsorgliche Vogelmutter nach dem rechten sieht sobald ich mich zur Balkontüre bewege (sie hört sich dann leicht schnatternd trk-trk-trk-zirp-zirp - das Geräusch gibt sie wohl auch von sich wenn sie ihre Jungen füttert). Natürlich habe ich dafür Verständnis vorallem weil ich hoffe, dass sich die Gute berühigt sobald ihre Jungen das Nest verlassen haben.
Durch recherchen im Internet bin ich als ziemlicher Vogellaie (ich kann höchstens Vögel erkennen und benennen die sich in den Alpen aufhalten) zum Schluss gekommen, dass es sich dabei um eine Grasmücke handeln muss. Ich frage mich nun welche Art von Grasmücke es sein wird. (sofern es überhaupt eine ist.)

Ich danke jetzt schon mal vielmals für eure Bemühungen

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 57
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 36
  • vogel3.jpg
    vogel3.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank maze für die schnelle Antwort!

Ich bin ja froh, dass ich geschrieben habe ich sei ein "Vogellaie" - dies hat sich ja mit meiner Einschätzung mehr als Bewahrheitet. Ich danke also nochmal an der Stelle für die Antwort - und schäme mich für meine eigene Vermutung... :D

Grüße
Daniel
 
Vielen Dank maze für die schnelle Antwort!

Ich bin ja froh, dass ich geschrieben habe ich sei ein "Vogellaie" - dies hat sich ja mit meiner Einschätzung mehr als Bewahrheitet. Ich danke also nochmal an der Stelle für die Antwort - und schäme mich für meine eigene Vermutung... :D

Grüße
Daniel

Hallo,

ich finde überhaupt nicht, dass man sich da schämen muss. Jeder weiß erst dann etwas, wenn er es gelernt hat - und das braucht mehr oder weniger Zeit. Für den "laienhaften Zustand" zu Beginn des Lernens braucht man sich nicht zu entschuldigen!!

Abgesehen davon finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man bei Identifizierung nach Abbildungen einen Rotschwanz und eine Grasmücke als ähnlich empfindet. Die Verhaltensunterschiede der lebenden Tiere bringt eben keine noch so gute Abbildung oder Beschreibung rüber!

Also, ruhig weiter "laienhaft" fragen. Je öfter man fragt, desto mehr erfährt man ........... und irgendwann sind dann die Fragen auch gar nicht mehr laienhaft....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ich kann mich noch ganz gut an den Anfang erinnern..
Das ist nun auch nicht so lange her *g*

Am Gülper See war ich sehr erstaunt wie viele verschiedene Entenarten die anderen Beobachter sahen.Für mich sahen die alle gleich aus.
Ich hätte zu dem Zeitpunkt hätte ich nie gedacht das ich die mal alle problemlos auseinander halten kann.(seltenheiten und exoten sind hiervon natürlich ausgenommmen)
Bei den Singvögeln sieht das nicht viel anders aus.

Das schöne beim beobachten ist das man nie wohl nie auslernt und jeden Tag was neues sehen oder erleben kann.

Gruß Bernd
 
Bei dem Vogel handelt es sich um einen weiblichen Hausrotschwanz!

Also, für mich ist das kein Weibchen, sondern ein Männchen im sog. "Hemmkleid". das heißt dass das Adultkleid noch nicht völlig ausgebildet ist (weißer Spiegel und co.).


LG, Micha :)
 
Thema: Eine Grasmücke? Welche Art?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
389
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
536
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben